An stille Mitleser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einer psychologischen und einer spirituellen Traumdeutung? Oder anders gefragt, was kann man sich unter einer spirituellen Traumdeutung vorstellen?

Huch, wollte es doch sein lassen

Jimmy und das letzte Wort halt
Das macht nichts!
Es ist deine Natur -
vielleicht sogar genetisch verankert ( über Sterne sage ich nicht's.... :D ),
aber Genetik geht - das ist Wissenschaft!👍
Leider hier OT - will nicht weiter " schreddern"!

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einer psychologischen und einer spirituellen Traumdeutung? Oder anders gefragt, was kann man sich unter einer spirituellen Traumdeutung vorstellen?
Hi @Sonne25 ,

Wenn du magst, dann poste doch einfach einmal einen aktuellen Traum von dir. Ich denke, dir werden bestimmt Deutungen gepostet werden, Und wenn du magst, versuche ich mich auch mit einem spirituellen Deutungsversuch einzubringen.

Ich habe eine Google-Frage entsprechend gestellt, hier die Antwort:

Der Hauptunterschied zwischen psychologischer und spiritueller Traumdeutung liegt in ihren Ansätzen und Zielen. Psychologische Traumdeutung betrachtet Träume als Ausdruck des Unterbewusstseins, während spirituelle Traumdeutung Träume als Botschaften von einer höheren Macht oder als Verbindung zu einer spirituellen Ebene interpretiert.

Psychologische Traumdeutung:
  • Fokus:
    Träume werden als Spiegelbild des individuellen Unterbewusstseins gesehen, das persönliche Erfahrungen, Emotionen, Konflikte und ungelöste Probleme widerspiegelt.

• Ziel:
    Ziel ist es, die Träume zu entschlüsseln, um das Verständnis für sich selbst zu fördern, psychische Blockaden zu erkennen und zu lösen, und persönliche Entwicklung zu unterstützen.

• Methoden:
    Analysiert Symbole, Motive und Gefühle im Traum im Kontext der persönlichen Lebensgeschichte und psychischen Verfassung.

• Vertreter:
    Bekannte Vertreter sind Sigmund Freud und Carl Gustav Jung, die verschiedene Ansätze der Traumdeutung in der Psychoanalyse entwickelten.
Spirituelle Traumdeutung:
  • Fokus:
    Träume werden als spirituelle Erfahrungen betrachtet, die Einblicke in die spirituelle Dimension, das höhere Selbst oder sogar Botschaften von höheren Mächten oder Verstorbenen enthalten können.
  • Ziel:
    Ziel ist es, die spirituelle Bedeutung des Traums zu erkennen, um spirituelles Wachstum zu fördern, Antworten auf Lebensfragen zu finden oder eine Verbindung zur spirituellen Welt herzustellen.
  • Methoden:
    Nutzt spirituelle Symbole, Intuition und möglicherweise religiöse oder spirituelle Traditionen, um die Bedeutung des Traums zu interpretieren.
  • Vertreter:
    Findet sich oft in religiösen und spirituellen Traditionen, wie z.B. in einigen Formen des Schamanismus oder in religiösen Texten.
Zusammenfassend:
Während die psychologische Traumdeutung sich auf die individuelle Psyche konzentriert, betrachtet die spirituelle Traumdeutung Träume als Teil einer größeren spirituellen Realität. Beide Ansätze können wertvolle Einblicke in die eigene Person und das Leben bieten, aber sie basieren auf unterschiedlichen Weltanschauungen und Interpretationsansätzen.

Herzlichst

Wenn du magst, dann poste doch einfach einmal einen aktuellen Traum von dir. Ich denke, dir werden bestimmt Deutungen gepostet werden, Und wenn du magst, versuche ich mich auch mit einem spirituellen Deutungsversuch einzubringen.

Im Traumdeutungs-Bereich wird es ja sicher schon Deutungen von dir geben.
Suchst du mal ein zwei Links heraus? Dann hat man schon fertige Beispiele.

Werbung:
Es ist sinnvoll einen eigenen Traum zum Verstehen zu nehmen. Das setzt natürlich auch Konfliktfähigkeit voraus. Wer reif genug ist, wird vielleicht seine Deckung verlassen und einen eigenen Traum posten. Wer sich nur theoretisch informieren möchte, der ist mit KI auch gut beraten.

Was nichts an Mühen kostet, ist nichts wert, sagt der Volksmund. @Renate Ritter hat ja die Einladung gepostet, sie kann diese Frage besser beantworten als alle anderen, vermute ich....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben