An nichts denken

Werbung:
Hallo,

manchmal hab ich das Gefühl an gar nichts zu denken.
Gedanken lassen sich nicht greifen oder festhalten und wenn ich sie einfach ziehen lasse, dann entsteht da sowas wie ein leerer Raum.
Fühlt sich eigentlich ganz gut an, mal so an nichts zu denken, aber meine Frage ist:

Kennt das Jemand?
Das ist eine ganz grosse Kunst! 😊

Gedanken lassen sich nicht greifen oder festhalten und wenn ich sie einfach ziehen lasse,
dann entsteht da sowas wie ein leerer Raum.

An Gedanken ist jetz im Grunde nichts schlecht, Gedanken haben ist gut.
Unangenehm wird es, wenn man an bestimmten Gedanken festhängt,
an irgendwas, was einen belastet, wo man immer wieder herumkreiselt.
Solche Zustände lassen sich auflösen, mindest für eine erholsame Pause.
Wenn ich dann etwas tue, was ich mag, fällt mir nach einer Weile auf, daß
offenbar dadurch Ruhe eingekehrt ist. Die hat sich einfach eingeschlichen.
"Leer" ist auch das dann nicht aber befreit, und das finde ich wohltuend.

📚 :unsure:

Aus Erfahrung weiß ich, dass sehr viele Menschen sich nicht wirklich entspannen können. Es ist so, dass immer dann, wenn es anscheinend nichts zu tun gibt, das Gehirn in einen scheinbaren Ruhemodus schaltet. Ein Modus, in dem wir eigentlich besonders kreativ sind.

Damit beginnt dann das Gehirn mit seiner eigentlichen Arbeit, dem Ordnen der Gedanken und die Suche nach Lösungen. Soll heißen, dass wir mit den Entspannungstechniken dem Gehirn ein anderes Ambiente anbieten müssen. Für diesen Zweck sind die sogenannten Reisen geeignet, bei denen die „Reisenden“ in eine andere Welt entführt werden sollen.

Ich hatte hier im Forum schon einige praktische Beispiele für solche Reisen eingestellt:
#31 Am Fluss Zeit und das dort erwähnte Jnana-Muda in #3.
Alternativ das Ushas-Mudra in #217.
✨

Merlin
.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

Gedanken lassen sich nicht greifen oder festhalten und wenn ich sie einfach ziehen lasse, dann entsteht da sowas wie ein leerer Raum.
Fühlt sich eigentlich ganz gut an, mal so an nichts zu denken, aber meine Frage ist:

Kennt das Jemand?
das fühlt sich deswegen gut an weil man sich geistig entspannt :LOL:... Das ist das gleiche als wenn man die Muskeln entspannt. Seltsam, dass das für Menschen seltsam scheint, mal abzuschalten ... ;)

Zurück
Oben