An Leute denken und sie treffen: Zufall?

ja, was denkt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    43
mir passiert das ganz oft, daß ich jemanden treffe, an den ich gerade gedacht habe. da steckt sicher mehr dahinter.
 
Werbung:
Fingal schrieb:
hi, ich finde keinen passenden bereich, in welchen ich diesen thread stellen soll. evtl können ja die admins ihn verschieben bitte.


geht es euch auch so, dass ihr manchmal an bekannte denken müsst, mit denen ihr schön länger keinen kontakt hattet, oder auch an leute, die ihr jeden tag seht und nur ein zwei tage später lauft ihr ihnen über den weg? diese begebenheit hat mich schon immer fasziniert. ist das einbildung, oder zufall, oder wie kann man das deuten?



viele grüße -fingal-

SYNCHRONIZITÄT = Synchron bedeutet gleichzeitig.

Unter Synchronizität versteht man das Phänomen, daß zwei Geschehen (eins in der Aussenwelt und eins in der menschlichen Psyche) zeitlich zusammentreffen, ohne daß sie die gleiche Ursache haben (akausal), unter der Voraussetzung, daß dieser Vorgang für den Beobachter SINN macht.

Das Modell der Synchronizität möchte eine Brücke schlagen zwischen dem Aussen und dem Vorgang in der Psyche des Menschen.
 
Ich glaube nicht an Zufälle, sondern daran, dass uns Dinge, Situationen und Personen zufallen. Schon oft klingelte mein Telefon, und die Person war dran, an die ich zuvor dachte. Oder ich traf einen Menschen auf der Straße, an den ich zuvor dachte, auch umgekehrt, ich hoffte, eine Person gerade nicht zu treffen, dennoch traf ich sie. Neulich war ich in einem früheren Stadtteil, mit dem Wunsch einer alten Liebe zu begegnen, doch ich traf ihn nicht, auch das hatte seine Berechtigung. Vor kurzem habe ich mich mit einem Buch befasst, prombt lag dieses Buch bei meiner Fußpflegerin, die es mir zum Lesen auslieh.
In meinen Träumen spielen manchmal Personen eine wichtige Rolle, die ich vor vielen Jahren mal flüchtig kannte, im Traum haben sie dann eine recht wichtige Rolle. Es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde, die rational schwer zu erfassen sind. LG....Daxi
 
Werbung:
Zurück
Oben