An die Männer

Hallo Moezart,

danke für den interessanten Anstoß! Meine Sicht: wir Männer (nicht pauschal aber mehrheitlich) sind zwischen den Lenden polygam und im Kopf monogam. Hormonell sind wir darauf angelegt unser Genmaterial möglichst weit zu streuen. Dem entgegen stehen moralische, religiöse, ökonomische (Vielehe ist teuer) oder romantische Vorstellungen.

Die lebenslange, monogame Beziehung aus großer Liebe ist ein kulturelles Ideal, das wir anstreben und selten erreichen. Einige wichtige Aspekte wurden genannt. FÜR Monogamie spricht:

1. Prioritäten. Ist der hormonelle Kick die Schmerzen wert, die anderen entstehen? Es erscheint dumm, für einen besseren Orgasmus seine Familie zu verlassen oder zu gefährden.

2. Intimität. Was wir nur zu zweit teilen wird dadurch vertrauter und tiefer. Diesen Kreis erweitern bedeutet Intimität schwächen.

3. Sicherheit. Viele empfinden, dass es sich in "fester" Beziehung und in Einklang mit den gesellschaftlichen Normen leichter lebt. Freiheit muss man auch aushalten können.

GEGEN verbissene Monogamie spricht:

1. Hingabe. Wahre Liebe ist frei von Besitzanspruch und Eifersucht sondern nimmt den anderen wie er ist und nicht wie man/frau ihn gern haben möchte. Wenn ich liebe, möchte ich dass der andere glücklich ist.

2. Gummiband. Laß ihm Spielraum, dann kommt er immer wieder zurück. Viele Beziehungen halten nur weil einer oder beide auch mal Seitensprünge haben (besser heimlich als offen).

3. Hedonismus. Wenn Eros so Freude macht, warum dann verzichten? Moralvorstellungen wechseln je nach Jahrhundert, die Versuchung bleibt. Kann den Liebe Sünde sein?

Welche Seite schwerer wiegt muss jeder für sich und mit dem Partner klären. Du scheinst bereit, aus Rücksicht auf erotische Begegnungen zu verzichten. Die gute Nachricht: Du bist 32 - ab Mitte 30 baut sich der Hormonhaushalt langsam um und der Trieb wird ruhiger (nicht bei Machtmenschen wie Berlusconi oder DSK deren Testoreronspiegel dank ständigem Erfolgskick oben bleibt.).

Werbung:
wie kommst du jetzt von onanie zu polygamie,ich bin auch nicht für verallgemeinerungen,jeder jeck ist anders,aber muster,die sind einfach da.das ist was ich beobachte.frauen gehn fremd wenn sie sich ungeliebt fühlen aber das ist jetzt ein anderes terrain
Nur gottlose Frauen können sich ungeliebt fühlen :)

Ich bin dafür, dass diejenigen, die die verantwortungslose Polygamie leben wollen, höhere Krankenkassenbeiträge bezahlen, weil das Risiko für Geschlechtskrankheiten dadurch nicht geringer wird, sie können ja die Hälfte der zu zahlenden Beiträge dem Leichenbestatter ihrer Wahl aufs Auge drücken, als Garantie, dass er sie dann, nachdem sie an der Geschlechtskrankheit verreckt sind, bergraben darf, für einen ordungsgemäßen Obulus, mit Lobgesang und allem drum und dran, auch wenn es dann vermutlich gelogen wäre, was die Grabrede wohlklingend hergeben soll :)

Wird ein treuer Ehepartner z.B. durch den treulosen mit HIV infiziert, so sollte der untreue dem treuen Ehepartner Schmerzensgeld bezahlen und wegen totschlags ins Gefängnis gesteckt werden :)

Wie kann man nur einen solch verantwortungslosen zwischenmenschlichen Umgang befürworten, wie notgeil und unbeherrscht muss man da sein, wie unzivilisiert, welcher zivilisierte Mensch soll das denn mit befürworten, darin ergibt sich nämlich gar keine Verantwortung füreinander, geschweige denn, was soll das überhaupt noch mit Liebe zu tun haben?

Und überhaupt, bin ich z.B. bei Ehescheidung dafür, die Schuldfrage zu klären, wenn ein Ehepartner betrügt, dann soll er zusehen, wie er danach klarkommen will und in jedem Fall winselnd vor dem treuen Ehepartner erscheinen dürfen, um um Verzeihung zu bitten, und dann kommt es einzig auf den treuen Ehepartner an, wie er entscheidet, entweder er entscheidet sich dafür, zu verzeihen und mit ihm zu bleiben, ansonsten, verzeiht er und lässt die treulose Tomate ziehen, ohne jegliche weitere Zahlungsmaßnahme und Verantwortung für den treulosen zu tragen: Liebe ohne Verantwortung ist schwachsinnig und gefährlich füreinander, darin kann man umkommen!

Müssen eigentlich immer erst Sanktionen angedroht werden, oder muss erst etwas schlimmes passiert sein, bevor der Mensch seinen Verstand zu gebrauchen beginnt und das vernünftige Handeln vorzuziehen beginnt?

Eine Liebe ohne Vernunft ist genauso der Entropie ausgeliefert, wie eine gottlose Menschheit, eine gottlose Menschheit driftet durch die Sünde und dem sich daraus ergebenden unverhältnismäßigen zwischenmenschlichen Verhalten immer weiter auseinander, bis, der Urknall war ja schon, also, was darf am Schluss wohl folgen?

Ihr seht also, dass diejenigen, die für die Gottlosigkeit sind, sich dafür verantwortlich wissen dürfen, dass sich die Menschheit in Sünde immer weiter auseinander dividiert und dass das eindeutig das zwischenmenschliche Vertrauen schwächt, sodass die heutigen Kinder weitestgehend auch unter der egoistischen Selbstbezogenheit so mancher Frau leiden dürfen, weg mit dir mein Kind, dafür kauf ich dir, was du haben willst, damit kannst du dich dann glücklich fühlen...

Und Männer, was ist los mit euch, seid ihr nicht in der Lage euren Pinsel zu beherrschen, das ist ja unglaublich, was müsst ihr doch für Schwachmaten sein, aber wenn ich euch Frauen hier vielfältig richtig verstehe, fällt euch auch nichts besseres ein, als eure Muschi für jeden offenstehen zu lassen, geht das eigentlich auch nüchtern, oder betäubt ihr euch vorher?

Wenn das alles unbetäubt von statten geht, dann müsst ihr euch allesamt, ob Mann, ob Frau, unglaublich wertlos fühlen, ja, bei gottlosen Menschen ist das oftmals zu erkennen, wie wertlos sie sich und das Leben empfinden, die sind dann zu sehr durch ihren Trieb fehlgeleitet, weil die innere Leere ja irgendwie ausgefüllt werden muss und vllt soll ja auch die sexuelle Trophäenjagd den Jagdinstinkt befriedigen, aber mit einem glücklichen Zusammenleben in Licht+Liebe hat das mit Sicherheit nichts zu tun!

ja,das mit den tieren ist meine einstellung aber das hindert mich nicht zu wissen was eine partnerschaft ist,bin auf beiden augen sehend.gruss,glori.:umarmen:
ausserdem alles ist gottes schöpfung,wenn der mensch empathisch ist und liebesfähig ist alles liebenswert,ohne ranking.ich bin geöffnet ,für alles was die schöpfung hergibt was nicht heisst das ich für den nächstbesten zur verfügung steh weils mich grad juckt.bin schon erwachsen tanker.

ja,das mit den tieren ist meine einstellung aber das hindert mich nicht zu wissen was eine partnerschaft ist,bin auf beiden augen sehend.gruss,glori.:umarmen:
Ich möchte dich aber bitten, die Tiere nicht über mich zu stellen, das bekommt uns beiden besser, tierlieb bin ich im Übrigen auch, aber nicht übertrieben :)

tanker,es gibt da keinen vergleich,das wär genauso als wenn man einen mann hätte und der mann schmollt das er beim kind untergeht.glaubst du wirklich dran,blödsinn oder???:)mach dich nicht so klein......

ich finde, dass alles was hier geschrieben ist der wahrheit entspricht. alles basiert auf erfahrungen der verfasser.. vielen dank für eure offenheit.

Werbung:
Zurück
Oben