AMS unser Sozialstaat!!!???

Hallo Angela,

ich kann nur sagen, willkommen im Club.

Ich bin zwar noch ganz frisch am Arbeitsmarkt und bemühe mich wirklich eine Stelle zu bekommen und habe noch Kurse besucht, damit ich eben nicht auf der faulen Haut liege..

Naja eben, hat mir mein Berater eine Stelle für Mc Donalds zugeschickt und mich gefragt ob ich mich dort beworben habe, ich verneinte und schon kamen Drohungen und sonstiges herab geregnet!

Für was lerne ich wie die Blöde, wenn ich am Ende dann beim Mc Donalds arbeiten soll?!

Aber zum Glück bin ich nicht mehr vom AMS abhängig und kann jetzt zum Glück wo arbeiten, wofür ich auch zur Schule gegangen bin!

LG

Werbung:
naja, ich denk mir,

wenn keiner beim mc donalds arbeiten würde,

könnte keiner dort was essen gehen .............

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

berater des AMS, die einen "von oben herab" behandeln,
wenn man sich zu sehr darüber ärgert,
den abteilungsleiter verlangen.

bzw sich mal auch gedanken darüber machen,
unter welchem druck die berater beim ams arbeiten ...........

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

bzw sich selbst beim AMS bewerben,
und es BESSER machen .....

(haben einige getan, die aber dann nach monaten feststellen mussten,
dass der job kein zuckerschlecken ist,
und nicht so rosig aussieht,
und dass man nach einem vormittag mit über 40 kunden
doch ab und an die nerven schmeisst ....

lg die lila

glaub mir mit den geschäftsstelle im bezirk hab ich so und so nichts gemacht
die verbarikadiern sich sofort wenn die merken da will es jemand wissen
ich hab mich fein nach oben gearbeitet mit meinem schriftverkehr
bis zum boss perönlich ...
alle schützen natürlich die unteren und deren geschäftspartner
das nenne ich mafia... das hängt nicht damit zusammen ob ein berater diese richtlinien kennt oder nicht ... nein ich möchte darauf hinweisen ... das die ganze AMS-hirarchie durch ... missbrauch vertuscht und gedeckt wird ...
da hilft kein ombudsmannn denn der wäscht die hand des ams ... sprichtwort sozialpartnerschaft ... der konflikt wird beim volk ausgetragen .. klar
das ist das gleiche wie WKO und AMS für die unternehmerseite
den konflikt tragen die klein und mittelbetriebe auf kosten der wirtschaft aus
während WKO und AMS miteinander "händchenhalten"

beim arbeiter bzw. arbeitslosen bürger ist es die AK und das AMS ... den konflikt trägt der bürger aus ... im endeffekt sind sich alle einig!!!
da gehts nicht darum das die bosse dieser institutionen NICHT WISSEN was passiert, nein es wird vollkommen bewußt gehandelt bzw. betrogen und gelogen und übern tisch gezogen wird....! ich habe das schriftlich !

ich habe 2 jahre um mein recht gekämpft
im vergleich dazu habe ich mich ca eine woche mit der unteren ausführenden schicht beschäftigt.... den rest der zeit mit der obrigkeit ...
die berater sind ja auch nur die schafe

und da hast du vollkommen recht, die berater haben eh genug troubles ...
das stimmt schon ... aber es gibt auch solche die nebenbei in den räumen des AMS eine erfolgreiche basketball manschaft organisieren und ihren nebenjob vorrangig betreiben... da sagte der zu mir er bekommt gerade ein auslandsgespräch diesbezüglich rein ich sollte dazwischen rausgehen...
(basketball interessiert mich aber eh wenig *g*)

liebe grüße vom liber

lieber liber,

gehe da total konform mit dir, die berater sind die schafe ... :schaf:
wie gesagt, wenn viele was dagegen tun wollen, könnte das auch nützen?!

dass ein "normaler" ams berater sich nebenbei derartig beschäftigen kann,
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dazu hat er vermutlich nicht die zeit, außer er hat eine leitende position inne .... :confused: :clown:

ich versteh deinen ärger !!!!!!!!!!!!!!!!!
glg die lila

Hallo ihr Lieben,

also heute mal eine erfréuliche Nachricht! Ich habe am Montag ein Vorstellungsgespräch, juhu! Hab am Montag die Bewerbung weggeschickt und zuerst hat eine Dame von dieser Firma angerufen!

Mal gucken, werd heut trotzdem noch einige Bewerbungen wegschicken!

Ich bin soooooooo froh wenn ich vom diesem A. verein weg bin! DAs die Betreuer vom AMS auch noch genug oberbei sitzen haben und es nicht leicht haben, dass verstehe ich sehr gut, aber ich war im Gastgewerbe und da kommt dir sehr vieles unter und ich war trotzdem immer freundlich!!!!!

Und ich sage euch in die 1 1/2 Jahren Wifi haben wir genug gesehen, was das AMS in Kursen steckt!!! Eine war dabei die war Schizophren, sie war einmal die Pipsi, da hatte sie den Zopf oben und wenn sie sie selbst war, hatte sie die Haare normal hängen! Die hat täglich um 10 Uhr Terror im Kurs gemacht. Die ist auf die AMS Trainer verbal und mit schlimmen Schimpfwörter losgegangen, dann wieviel Alkoholiker, wieviel Pensionisten (kurz vor der Penison) usw. Die Wifitrainer waren oft Ratlos. Einen Schwerhörigen, der die ganze Zeit im Kurs nichts verstanden hat, haben sie in einen Kurs gesteckt usw. Also echt das war der Hammer!!!

Und in unserer Ausbildung selbst hatten wir eine "Kollegin" die durfte machen was sie wollte, da kam kein Einziger vom AMS! Ein jeder Andere wäre aus dem Kurs hinausgeworfen worden, aber die nicht, oder zumin, wäre uns das Geld gestrichen worden!! Sie kam und ging wann sie wollte, war eigentlich total durchgeknallt, brachte sehr viel Streit und Wirbel in die Grupper, verpfiff eine Trainerin von usw und noch vieles mehr. Da machte das liebe AMS nichts, obwohl es gemeldet wurde!!!

Ja es gibt noch vieles über das AMS zu berichten!!!!

Eure Angie

och ärger ....
ich funkel gerne mit der taschenlampe in verdreckte abgründe herum und verkünd was ich gefunden hab (es führte mich halt in meinem leben dorthin)
weil eben viele nicht daran glauben oder besser gesagt so überzeugt von ihrem glauben sind das es für viele gar nicht existieren kann

naja leitende position ... langjähriger mitarbeiter ... hat halt privilegien denk ich mir ... aber naja er braucht auch erfolg... so managt er basketball manschaften und nachwuchs ...
ich vergönne auch ams-mitarbeitern erfolg! ja :sekt:

lg vom liber

Hallo

Jetzt auch mal was los werden muss, kenne das AMS ja auch von früher...

lilaengel1965 schrieb:
bzw sich mal auch gedanken darüber machen,
unter welchem druck die berater beim ams arbeiten ...........

Ist klar, dass die AMS-Angestellten unter Druck arbeiten, ist ja schliesslich fast überall so. Das ist kein Argument für mich.

Früher hiess das AMS "ArbeitsAMT", dann hat man den Namen auf "ArbeitsmarktSERVICE" geändert. Nur die Einstellung analog zum neuen Begriff auch zu verändern, hat wohl bis dato noch nicht so geklappt.

Wie heisst es so schön? *Der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an.* Wo ist der Kopf? Die AMS-Führung? Oder doch die Damen und Herren Politiker? Da redet sich dann wohl einer auf den anderen aus - auch wie fast überall.

Nix für ungut, ist nicht persönlich gemeint. Aber bei dem Argument "wir arbeiten unter Druck" da steigt mir was hoch. Und *Sorry* für etwaige Verallgemeinerungen...

Liebe Grüsse

lichtbrücke

Ja es gibt noch vieles über das AMS zu berichten!!!!

Eure Angie

liebe angie,

wenn dir das SOOO ein großes bedürnis ist,
mensch, dann tu das doch ..... :clown:

mir wäre an deiner stelle die zeit zu schade,
von kursen bzw den kursbesuchern zu berichten,
das ist die vergangenheit, die kannst du ohnehin nicht ändern.

aus deinen zeilen liest sich so viel hass, ärger, zorn und wut,
das ist es, was mich ein wenig stutzig macht.

ich denke NICHT, dass das böse böse AMS schuld an all deinen
emotionen ist ...

du suchst in meinen augen ein ventil, wo du alles loslassen kannst ...

böse zeilen hier zu tippen ist ein leichtes,
wenn dir so viel an der sache liegt,
ich gebe dir sehr gerne die richtige adresse,
wo du vorort bei einem 4- augen gespräch alles deponieren kannst ...

ich hoffe, dass dein termin am montag so endet,
wie es für dich das beste ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

viel glück!
die lila :liebe1:

lichtbrücke;993973 schrieb:
Hallo

Jetzt auch mal was los werden muss, kenne das AMS ja auch von früher...

Ist klar, dass die AMS-Angestellten unter Druck arbeiten, ist ja schliesslich fast überall so. Das ist kein Argument für mich.

Früher hiess das AMS "ArbeitsAMT", dann hat man den Namen auf "ArbeitsmarktSERVICE" geändert. Nur die Einstellung analog zum neuen Begriff auch zu verändern, hat wohl bis dato noch nicht so geklappt.

Wie heisst es so schön? *Der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an.* Wo ist der Kopf? Die AMS-Führung? Oder doch die Damen und Herren Politiker? Da redet sich dann wohl einer auf den anderen aus - auch wie fast überall.

Nix für ungut, ist nicht persönlich gemeint. Aber bei dem Argument "wir arbeiten unter Druck" da steigt mir was hoch. Und *Sorry* für etwaige Verallgemeinerungen...

Liebe Grüsse

lichtbrücke

hallo liebe lichtbrücke,

ICH persönlich fühle mich ohnehin nicht gemeint ... :clown:
ich WAR mal in einer geschäftsstelle tätig.

der fisch fängt beim kopf an zu stinken!
genau DAS ist es !! mir fiel der satz vorhin nicht ein. merci!

für mich gilt trotzdem:

alle, die sich über die berater beschweren, setzt euch mal einen monat lang an den schalter und quält euch ab, es wird euch vergehen, glaubt es mir !!!

bzw beschwerde an kompetenter stelle und in einer großen gruppe = effektiv

die lila :)

ps.: in JEDEM beruf gibt es solche und solche ....

Werbung:
Ihr Lieben,

bei euch steht außen drauf AMS, bei uns AA (Agentur für Arbeit) und drinnen ist das gleiche. Das alte, herkömmliche Arbeitsamt, der Verwaltungsapparat für die beruflich gestrandeten..

Der Ärger ist verständlich, es ist ja heute fast ein Allerweltsproblem, aber was genau sollen sie dort machen, wenn es einfach keine Jobs gibt?
Schon gar nicht für (erwachsene, lebenserfahrene) Berufsanfänger ohne praktische Erfahrung (was man ja nach einem 1 1/2jährigen Kurs erst mal ist), denn die kosten Zeit und Personal. So wird heute nicht mehr gerechnet, denn das kann sich kein kleiner, und will sich kein großer Arbeitgeber leisten. Wenn schon Berufsangfänger, dann einen jungen, der direkt aus der (praxisorientierten) Lehre kommt, nicht viel kostet und die Klappe hält.

Im übrigen kennt auch jeder Arbeitgeber die Qualität dieser Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen, dort wird man nicht wirklich auf den Berufsalltag vorbereitet, ich denke, das kann jeder ehrlich zugeben, der so was schon mal besucht hat.

Bei uns in D ist es so, dass man während der Förderungsmaßnahme Unterhaltszahlungen von der AA bekommt, und dass die dort verbrachte Zeit nicht auf die Zeit der Arbeitslosigkeit angerechnet wird.
Es schaut also so aus, dass jemand, der einfach nur arbeitslos ist z. B. für 1 Jahr Unterstützung bekommt und die gleiche Person, wenn sie einen 1 1/2jährigen von der AA angebotenen Kurs besucht, im ganzen 2 1/2 Jahre unterstützt wird.
Ich denke das darf man auch nicht vergessen.

Klar werden durch solche Maßnahmen auch keine Jobs gezaubert, aber die Menschen sind erst mal von der Straße, leben einen geordneten Rhythmus und haben, so direkt nach dem Kurs, schon eher eine Möglichkeit eine Stelle zu finden, als wenn sie 18 Monate nur zu Hause waren.

Und die sporadisch immer wiederkehrenden Treffen mit den sog. Coachs sollen auch nichts anderes sein, als jedes Mal aufs neue ein kleiner Motivationsschub.

Man sollte sich, trotz allem, mal bewusst machen wie privilegiert wir eigentlich sind, wenn wir mal unsere Arbeit verlieren. Das ist bei Gott nicht in jedem Land so und ich denke, das weiß hier jeder.

Liebe Grüße
Ruhepol

Zurück
Oben