Ich glaube, der umgekehrte Weg ist entscheidend.
Die eigene Persönlichkeit zu erhöhen ist der normale Weg, und der funktioniert nicht wirklich.
Ja, ich versteh Erhöhung meiner Persönlichkeit mittlerweile auch ganz genau so, dass ich sie (meine Person) ausschließlich über das Erhöhe - drüber halte sozusagen - was sie in mir selbst zum Verschwinden bringen will. Das schwarze Loch in mir selber. Da muss/will ich mich drüber halten. Aber das schaff ich nicht, indem ich mich über andere erhöhe oder sie zu Boden drücke oder mich von Anerkennung abhängig mache.
Ich meine jetzt den "Geist der Verneinung", die Verzeiflung, die Depression und all die Negativ-Kräfte in mir selber drinnen, die mein Dasein zersetzen wollen. In diesem Sinn verstehe ich Worte wie Selbstbehauptung, Selbstwert, Selbstsicherheit gewinnen. Jenseits jeden Wettbewerbes im Umfeld.
Ob die Entwickler von Persönlichkeitscoachings das auch so sehen, weiß ich nicht. Hab da meine Zweifel.... ich weiß es nicht. Denn dazu müßte man die Existenz so eines schwarzen Loches erst mal beweisen.