Amazon problematisch!?

Tja, man kann alles schönreden ..... auch die Ausbeutung von Kindern.

R.
Es ist ein anderes Kulturmodell und somit ist es eigentlich auch üblich in armen Ländern, dass Kinder arbeiten gehen müssen um die Familien mitzuernähren.
Natürlich ist es für unsere Massstäbe moralisch verwerflich, nur schlussendlich würde man ein System völlig aus dem Ruder nehmen, wenn die Kinder nicht mehr arbeiten gehen dürften. Die Kinder würden dann evtl. auf der Strasse oder auf dem Strich oder sonstwo landen, denn es wäre dann noch eine viel grössere Last für ganz arme Menschen wenn sie nicht noch diese Zusatzeinkünfte hätten. Vieleicht mal diese *andere* Wahrheit mitberücksichtigen bevor man zu vorschnell etwas verurteilt.
 
Werbung:
Moin Leute!

Ich habe gestern bei ARD eine Reportage gesehen die es in sich
hat. Wie mit den Leiharbeitern bei unseren größten online-Bücherhändler
umgegangen wird, grenzt an Sklaverei. Die Arbeitsbedingungen
sind wirklich das Allerletzte und von der Missachtung der Würde der Menschen ganz zu schweigen.

Zeitungsartikel der FAZ

Reportage der ARD

Also! Was bleibt zu sagen: Einfach verweigern, ne mail an die Herren und Damen von Amazon schreiben und in die Buchhandlung um die Ecke gehen.
Vielleicht kennt jemand auch alternativen im Netz...

move 4 peace!


Danke für den Beitrag.

Zum Kotzen, immer diese Ausbeutermentalität. Werde mich mal bei den Käufen demnächst zurück halten bei Amazon. Es gibt oft Alternativen. Leider ist es sehr bequem. Aber das soll mich nicht daran hindern, andere Wege wieder zu gehen, so lange Amazon sich nicht bessert.

Leider keine Ausnhame, gibt viele Firmen die so agieren.

Es ist das Problem in den Köpfen. Der stupiden Gewinnmaximierung.


Gäbe auch andere Wege. Wie beispielsweise die DM-Kette:

http://www.pz-news.de/forum/showthread.php?4674-Gegen-Mindestlohn-Wir-bei-dm-ticken-anders



......Löhne und Gehälter heißen dort „Mitarbeitereinkommen“, erklärte der Vorsitzende. „Deshalb ist in unserer Wertbildungsrechnung der Mitarbeiter kein Kostenfaktor, sondern ein Leistungsträger und Kreativposten.“ Und, sagte Harsch: „Wir bei dm ticken anders, weil für uns Ertrag nicht das Ziel, sondern die Folge unserer Zusammenarbeit ist.“


Es heißt, "der Fisch stinkt vom Kopfe her", in diesem Fall müsste es heißen, "duftet". Denn Götz Werner trägt ein sehr humanes Menschenbild in sich und versucht dies, in der Wirtschaft einzubringen.

Habe auch schon DM-Mitarbeiter gesprochen, die sehr zufrieden waren.


Wollte, es gäbe eine Liste, in der man ersehen kann, wo menschenfreundlich produziert und vertrieben wird.

Ähnlich wie bei biologischen Produkten.

Jedenfalls meine Aufgabe als Käufer kenne ich und ich, und ich werde diesen Thread hier ernst nehmen.
 
Jährlich werden 30 Millionen Bäume gefällt allein um Bücher aus dem Holz zu drucken. Jedes einzelne Buch hat einen CO2-Abdruck von etwa 8 kg. Für ein eBook werden 0 Bäume gefällt.

Die Herstellung eines eReaders hinterlässt einen CO2-Abdruck von etwa 168 kg. Wenn du also in deinem Leben noch mehr als 20 Bücher liest, hast du der Natur einen Gefallen getan. Man hat errechnet, dass die Menschen, die zwischen 2009 und 2012 auf eReader umgestiegen sind in etwa 9.9 Milliarden kg CO2-Emissionen verhindert haben.

Solang der westliche Konsumbürger aber nicht mitbekommt, wie die Ressourcen der Erde langsam aber sicher zerstört werden, solange interessiert es den westlichen Konsumbürger auch nicht und solange wird er seine Gewohnheiten nicht ändern, wie man täglich sehen kann.


Jwetzt sind diejenigen, die Bücher lesen an der Umweltproblematik schuld. So etwas verlogenes habe ich schon lange nicht mehr gelesen.


Verzeih, Targaban, meine nicht Dich, Du hast es sicher auch irgend wo aufgeschnappt. Aber man kann dann auch sagen, kauft keine Holztreppen, Holzböden, Holzstühle mehr etc.

Was PC und Internetanbindungen andere sehr negative Auswirkungen hat, ist da nicht mit drin, weil man nur den Co2 Ausstoß betrachtet.


Nach dieser Gleichung könnte man auch sagen: "Ihr Fischer, werdet alle Wilderer in Afrika, denn diese töten keine Wale". Wenn Du verstehst was ich meine. -;-)
 
Ja, glaub ich gern. Es ist aber nun auch so, daß nicht jeder 5000-Euro-aufwärts im Monat verdient.
Und wenn es für eine Sache mind. 10 verschiedene Anbieter mit 10 verschiedenen Preisen gibt, find ich das vergleichen mehr als verständlich.

Ich weiß mit Sicherheit dass genau jene/einige - die, die 5,000 € zu Verfügung haben " Geiz ist geil" auch ausschöpfen.

Der Spruch " Der Reiche nimmt- der Arme gibt" existiert heute noch.
 
Wer würde davon profitieren, wenn Amazon nun den Hintern versohlt bekommt?

Hat sich damit mal jemand beschäftigt?

LG
Any
 
Wer würde davon profitieren, wenn Amazon nun den Hintern versohlt bekommt?

Hat sich damit mal jemand beschäftigt?

LG
Any

Höchst wahrscheinlich andere Internet-Anbieter. Aber es würde ein Zeichen gesetzt. Und wenn DESHALB Amazon sehr deutliche Rückgänge zu verzeichnen hätte, wie es dies auch bei "Schlecker" gab, dann würden vielleicht auch andere diese Marktstrategie der Ausbeutung und Gewinnmaximierung nicht mehr als Vorbild sehen.
 
Werbung:
Höchst wahrscheinlich andere Internet-Anbieter. Aber es würde ein Zeichen gesetzt. Und wenn DESHALB Amazon sehr deutliche Rückgänge zu verzeichnen hätte, wie es dies auch bei "Schlecker" gab, dann würden vielleicht auch andere diese Marktstrategie der Ausbeutung und Gewinnmaximierung nicht mehr als Vorbild sehen.

amen!
 
Zurück
Oben