Hallo Tiefensucher
Ja, solche Regeln, Ge- und Verbote sind hinlänglich bekannt und mögen auch schon hilfreich sein, sind aber als Motivation für eine allumfassende bedingungslose Liebe ungeeignet.
Es gehört eine innere Einstellung, die Stellung nach dem Einen unabdingbar dazu. Die Einstellung des inneren Kompass auf die richtige Frequenz ist entscheidend.
Die richtige Frequenz
Was die richtige Frequenz ist, das hängt vom eigenen Standpunkt ab. Und da bieten die verschiedenen Religionen eigene Standpunkte an, die zu je eigenen Einstellungen führen.
Meine Einstellung ist aus christlicher Sicht auf die Frequenz von Jesus Christus ausgerichtet. Mein Kompass zeigt auf das Christusbewusstsein, das Bewusstsein, das Licht von Jesus Christus im eigenen Inneren zu tragen. Und im Christusbewusstsein kann ich garnicht anders, als in der Absicht der allumfassenden bedingungslosen Liebe zu denken und zu handeln. Wie diese Liebe aber letztlich beim Mitmenschen, bei der Mitwelt und in der menschlichen Evolution ankommt, das liegt nicht mehr bei mir und ist nicht mehr meine Verantwortung. Jeder von uns ist nur für die eigene Einstellung verantwortlich, das aber zu 100% und nicht nur so ungefähr
LG ELi