
Ausbeutung und Esoterik - Die Schattenseiten der Edelsteine – DW – 09.09.2024
In den sozialen Medien werden Kristalle gefeiert - als Heilmittel für mancherlei Beschwerden. Was steckt dahinter?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich sammle selbst Mineralien. Finde es ultra faszinierend, bin aber inzwischen dazu gekommen sie tatsächlich selbst zu sammeln. Auch in Deutschland findet man Bergkristalle, Amethyst, Achat, Bernstein, Fossilien etc... Weil ich sehr wohl weiß, wie Menschen ausgebeutet werden und es auch viele Fälschungen gibt, die sich eben nicht eindeutig beweisen lassen. Gerade bei Mineralien im gehobenen Preis Niveau.![]()
Ausbeutung und Esoterik - Die Schattenseiten der Edelsteine – DW – 09.09.2024
In den sozialen Medien werden Kristalle gefeiert - als Heilmittel für mancherlei Beschwerden. Was steckt dahinter?www.dw.com
Ich habe auf Perception Gates rumgelesen, dort sind die übelsten Verschwörungstheorien, diese haben mich echt geruselt. Als er dann anfing von einer flachen Erde zu schreiben, hat mir das die Augen geöffnet, jetzt kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen. Dafür bin ich ihm dankbar, jetzt grusele ich mich nicht mehr so stark!
Ein Verschwörungsmythos, der so abstrus ist, dass ich mich manchmal frage: Glauben die das wirklich? Und scheinbar gibt es so einige Leute, die das tatsächlich ernst meinen.
Gibt auch Leute, die glauben, daß aller Verpackungsmüll, den sie brav trennen und gesammelt abgeben, recycelt oder wenigstens verantwortungsbewußt entsorgt wird. Daß Essen, Drogerieprodukte, Kleidung, Haushaltsartikel, Teppiche, Möbel usw nichts Ungesundes enthalten, all die Werbeversprechen verläßlich sind und die Herstellungsbedingungen in Ordnung. Usw.
An eine flache Erde zu glauben ist zwar dumm, weil es schlicht falsch ist, hat aber nicht wirklich Konsequenzen für diese Leute, denn was schadet es ihnen schon, das Falsche zu glauben? Allenfalls wenn sie in einem Rutsch dann auch andere ebenso bekloppte Theorien als wahr annehmen, die von den gleichen Behauptern verkündet werden.
Aber auch das ist bei der Werbung für die üblichen Alltagsprodukte nicht anders. Und wer beinahe sehnsüchtig bereit ist zu glauben, uns würde nichts Schlechtes als Gutes vorgesetzt, fügt sich über womöglich lange Zeit immer wieder Schadstoffe zu und schadet damit ganz direkt sich selbst und falls vorhanden auch noch seinen Kindern.
Wie die meisten Verschwörungsmythen, so beinhaltet auch das der flachen Erde ein Feindbild.
Mit dem Verschwörungsmythos werden Menschen schwerer Verbrechen bezichtigt, die sie nicht begangen haben. Und DAS ist schon ein Schaden.
Daß die Erde angeblich flach wäre, beinhaltet ein Feindbild?
Der von dir beschriebene Schaden liegt aber nicht bei den Leuten, die den Quatsch glauben,
sondern bei denen, die fälschlicherweise bezichtigt werden. Den Falschbezichtigern tut das nix.
Wer aber glaubt, das Fertigessen und die tolle Creme sind gut für ihn, der schadet damit SICH.
Um diesen Unterschied ging es mir im vorigen Beitrag, das dürfte gut zu verstehen gewesen sein.