Aluhut tut selten gut - Psychologie, Querdenker und Verschwörungstheorien

Werbung:
Ich sammle selbst Mineralien. Finde es ultra faszinierend, bin aber inzwischen dazu gekommen sie tatsächlich selbst zu sammeln. Auch in Deutschland findet man Bergkristalle, Amethyst, Achat, Bernstein, Fossilien etc... Weil ich sehr wohl weiß, wie Menschen ausgebeutet werden und es auch viele Fälschungen gibt, die sich eben nicht eindeutig beweisen lassen. Gerade bei Mineralien im gehobenen Preis Niveau.

Normalerweise dürfen sogenannte Heilsteine nicht als Heilsteine verkauft werden, in DE. Das ist tatsächlich strafbar. Man darf dazu zwar Bücher schreiben oder anderweitig "informieren" , aber eigentlich nicht gleichzeitig den passenden Stein dazu anbieten.

Ein Verschwörungsmythos, der so abstrus ist, dass ich mich manchmal frage: Glauben die das wirklich? Und scheinbar gibt es so einige Leute, die das tatsächlich ernst meinen.
Ich habe auf Perception Gates rumgelesen, dort sind die übelsten Verschwörungstheorien, diese haben mich echt geruselt. Als er dann anfing von einer flachen Erde zu schreiben, hat mir das die Augen geöffnet, jetzt kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen. Dafür bin ich ihm dankbar, jetzt grusele ich mich nicht mehr so stark! :D

Gibt auch Leute, die glauben, daß aller Verpackungsmüll, den sie brav trennen und gesammelt abgeben, recycelt oder wenigstens verantwortungsbewußt entsorgt wird. Daß Essen, Drogerieprodukte, Kleidung, Haushaltsartikel, Teppiche, Möbel usw nichts Ungesundes enthalten, all die Werbeversprechen verläßlich sind und die Herstellungsbedingungen in Ordnung. Usw.

An eine flache Erde zu glauben ist zwar dumm, weil es schlicht falsch ist, hat aber nicht wirklich Konsequenzen für diese Leute, denn was schadet es ihnen schon, das Falsche zu glauben? Allenfalls wenn sie in einem Rutsch dann auch andere ebenso bekloppte Theorien als wahr annehmen, die von den gleichen Behauptern verkündet werden.

Aber auch das ist bei der Werbung für die üblichen Alltagsprodukte nicht anders. Und wer beinahe sehnsüchtig bereit ist zu glauben, uns würde nichts Schlechtes als Gutes vorgesetzt, fügt sich über womöglich lange Zeit immer wieder Schadstoffe zu und schadet damit ganz direkt sich selbst und falls vorhanden auch noch seinen Kindern.

Gibt auch Leute, die glauben, daß aller Verpackungsmüll, den sie brav trennen und gesammelt abgeben, recycelt oder wenigstens verantwortungsbewußt entsorgt wird. Daß Essen, Drogerieprodukte, Kleidung, Haushaltsartikel, Teppiche, Möbel usw nichts Ungesundes enthalten, all die Werbeversprechen verläßlich sind und die Herstellungsbedingungen in Ordnung. Usw.

An eine flache Erde zu glauben ist zwar dumm, weil es schlicht falsch ist, hat aber nicht wirklich Konsequenzen für diese Leute, denn was schadet es ihnen schon, das Falsche zu glauben? Allenfalls wenn sie in einem Rutsch dann auch andere ebenso bekloppte Theorien als wahr annehmen, die von den gleichen Behauptern verkündet werden.

Aber auch das ist bei der Werbung für die üblichen Alltagsprodukte nicht anders. Und wer beinahe sehnsüchtig bereit ist zu glauben, uns würde nichts Schlechtes als Gutes vorgesetzt, fügt sich über womöglich lange Zeit immer wieder Schadstoffe zu und schadet damit ganz direkt sich selbst und falls vorhanden auch noch seinen Kindern.

Wie die meisten Verschwörungsmythen, so beinhaltet auch das der flachen Erde ein Feindbild. Mit dem Verschwörungsmythos werden Menschen schwerer Verbrechen bezichtigt, die sie nicht begangen haben. Und DAS ist schon ein Schaden. Mit der Verbreitung steigt auch der Druck, den Verschwörungsmythos debunken zu müssen, und so einen Verschwörungsmythos zu debunken benötigt ettliches mehr an Aufwand, als ihn aufzustellen. Auch DAS ist ein Schaden, den die Verschwörungserzähler anrichten: Sie binden Aufwand und Arbeit der Debunker. Und ohne das Debunking würden so einige Menschen mehr drauf reinfallen. Und mit einem Verschwörungsmythos ist es dann nicht getan. Wer an die flache Erde glaubt, ist aus den gleichen Verschwörungsglauben heraus geneigt z.B. auch der GNM nach Hamer zu glauben. Die Narrative sind die gleichen: "Die Schulmedizin/Wissenschaft belügt uns nur über die Ursache von Krebs/Gestalt der Erde".

Wie die meisten Verschwörungsmythen, so beinhaltet auch das der flachen Erde ein Feindbild.

Daß die Erde angeblich flach wäre, beinhaltet ein Feindbild?

Mit dem Verschwörungsmythos werden Menschen schwerer Verbrechen bezichtigt, die sie nicht begangen haben. Und DAS ist schon ein Schaden.

Der von dir beschriebene Schaden liegt aber nicht bei den Leuten, die den Quatsch glauben,
sondern bei denen, die fälschlicherweise bezichtigt werden. Den Falschbezichtigern tut das nix.

Wer aber glaubt, das Fertigessen und die tolle Creme wären gut für ihn, der schadet damit SICH.
Um diesen Unterschied ging es mir im vorigen Beitrag, das dürfte gut zu verstehen gewesen sein.

Daß die Erde angeblich flach wäre, beinhaltet ein Feindbild?

Ja. Da werden die NASA, ja die ganze Wissenschaft, der groß angelegten Lüge bezichtigt.

Der von dir beschriebene Schaden liegt aber nicht bei den Leuten, die den Quatsch glauben,
sondern bei denen, die fälschlicherweise bezichtigt werden. Den Falschbezichtigern tut das nix.

Na und? Das macht die Verschwörungsmythen nicht weniger schädlich. Ob der Schaden die Behaupter selbst oder zu Unrecht Beschuldigte trifft, ist da irrelevant.

Wer aber glaubt, das Fertigessen und die tolle Creme sind gut für ihn, der schadet damit SICH.
Um diesen Unterschied ging es mir im vorigen Beitrag, das dürfte gut zu verstehen gewesen sein.

Ja. Na und? Werden dadurch Verschwörungsmythen, deren Glauben nicht die Behaupter selbst beeinträchtigt/schadet, harmloser?

Werbung:

Ich verstehe Deine Reaktion nicht bzw. Den Sinn Deines ersten Posts. Es ist schon richtig, dass es ein Unterschied gibt dazwischen, ob (Verschwörungs-)Mythen den Anhängern selbst schaden, oder ob mit deren Anhängerschaft mehr anderen Menschen geschadet wird, z.B. indem ihnen diverse Verbrechen angedichtet werden, die sie nicht begangen haben. Aber wozu ist dieser Unterschied relevant?

Du kannst gerne Verschwörungsmythen mit Werbung vergleichen. Diese unterliegt aber schon einigen strengen Gesetzen, was auch von Verbraucherschutzverbänden etc. streng überwacht wird. So darf ein Joghurt-Hersteller nicht mit der Behauptung werben, seine verwendeten Bakterienkulturen wären gesundheitlich relevant. Da gab es ein ziemliches Gerangel um Formulierungen.

Du kannst dann die Verbrsucherschutzverbände als Werbungs-Debunker betrachten, die eine ähnliche Arbeit machen, wie die Leute, die die klassischen Verschwörungsmythen debunken. Und beides ist sehr sinnvolle bis notwendige Arbeit - leider.

Es gibt aber dennoch einen wichtigen Unterschied zwischen Werbung und Verschwörungsmythen: Die Werbung ist schon derart reglementiert, dass da keine Menschen mal eben so schlimmer Verbrechen bezichtigt werden, die sie nicht begangen haben, ja die nicht einmal stattfinden.

Und es ist durchaus erlaubt sich selbst zu gefährden/schaden - auch, Wenn es darauf beruht, dass man auf Werbung reingefallen ist. Andere Menschen diverser Vrrbrechfn zu besichtigen, kommt aber nicht so gut, und ist mitunter nur deswegen legal, weil die Anhänger bewusst wage bleiben und nur wenige konkrete Namen nennen.

Also wozu soll der von Dir erwähnte Unterschied relevant sein?

Zurück
Oben