Ich bin momentan allerdings schon bei dem Schritt Schnelligkeit/Geduld/schnell sein müssen usw.
Vielleicht kann man dein Thema ja auch mal noch unter DEM Aspekt betrachten?
Im Alter wird ja vieles langsamer. In unserer Welt zählt aber scheinbar nur das bzw. derjenige der "schnell" ist. Tatsache ist aber, dass ab einem bestimmten Alter ALLES langsamer wird. Wenn wir uns nun zwingen entgegen unserer Natur "schnell sein zu müssen" kann das ja nicht gesund sein. Daher so meine Idee: vielleicht bringt's ja was, wenn wir langsamer werden, ich meine bewußt langsamer (nicht weil die Natur das tut), um etwas mehr vom älter werden zu verstehen.
Das ist ein interessanter Ansatz.
Ich kann mich gut an meine Schwiegermutter erinnern, die immer klagte, dass die Tage immer "kürzer" werden, es passte einfach nicht mehr soviel rein in den Tag, obwohl sie das gleiche Pensum wie früher hatte. Sie meinte, je älter man wird, desto schneller vergeht eine Stunde.
Damals habe ich das nicht verstanden - nun bemerke ich das manchmal schon bei mir selbst.
In irgendeiner Sprache heißt das Wort sterben sinngemäß übersetzt "aus der Zeit gehen" - das finde ich eine gute Definition.
Da ich eine Zeitlang nebenberuflich mit dem Thema Tod oft konfrontiert war, ist mir aufgefallen, dass viele Menschen in den letzten Stunden vor ihrem Tod immer wieder nach der Uhrzeit fragten, und dann verwundert guckten oder den Kopf schüttelten, als könnten sie das nicht einordnen.
Ich hab leider nie gefragt, warum. Möglicherweise bemerkt man vor seinem Tod, dass die Zeit beginnt, sich so zu beschleunigen, dass man das Gefühl hat, selbst zu erstarren?
Da fällt mir grade der Film Matrix ein...naja, wer weiss.
Dein Gedanke, dass es vielleicht Sinn macht, langsamer zu werden, gefällt mir. Nicht nur als Versuch, es besser nachvollziehen zu können, sondern auch als Denkmodell. Vielleicht ist diese Langsamkeit bei alten Menschen sinnvoll? Möglicherweise ist eine langsame Wahr-Nehmung auch anders als eine schnelle? Vielleicht "sieht" man langsam mehr/anders? *grübel*
Gefällt mir.
Liebe Grüße
Suena