Altern, einfach so vor sich hin älter werden .....

Wie hat das Dein Vater ertragen?

Mein Vater war ein Riesengroßes Paket voller Liebe und Geduld. Er ist ja durch seinen Beruf in der Gastronomie nie vor Mitternacht nachhause gekommen. Und an seinem freien Samstag war er immer für uns Kinder da.
Aber er hat sich in die Familienorganisation nicht viel eingemischt. Das hat meine Mutter gehandelt und da durfte ihr auch niemand dazwischenpfuschen. Aber das hat sie eh soweit gut gemacht. Sie war ein Organisationstalent und konnte damals aus einem Schilling zwei machen.

Er hat irgendwann mal zu mir gesagt, es zahlt sich nicht aus mit meiner Mutter zu diskutieren, man verliert immer. Er hat einfach zu allem Ja gesagt und so gut er konnte sein Ding gemacht und ist dann schwerhörig geworden. Oder er hat zumindest so getan ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Vater war ein Riesengroßes Paket voller Liebe und Geduld. Er ist ja durch seinen Beruf in der Gastronomie nie vor Mitternacht nachhause gekommen.

Er hat irgendwann mal zu mir gesagt, es zahlt sich nicht aus mit meiner Mutter zu diskutieren, man verliert immer. Er hat einfach zu allem Ja gesagt und so gut er konnte sein Ding gemacht und ist dann schwerhörig geworden. Oder er hat zumindest so getan ... :D
Das erinnert mich an meinen Schwiegervater. :D
Meine Schwiegermutter hatte exakt dieselbe Persönlichkeitsstruktur wie Deine Mutter.
Mein Mann hat mit 18 das Elternhaus verlassen und ging nach Amerika.
Er kam nur wegen seines Vaters ab und zu mal zu Besuch nach Hause....und dann kam ich ihm dazwischen... :cautious:
 
Das erinnert mich an meinen Schwiegervater. :D
Meine Schwiegermutter hatte exakt dieselbe Persönlichkeitsstruktur wie Deine Mutter.
Mein Mann hat mit 18 das Elternhaus verlassen und ging nach Amerika.
Er kam nur wegen seines Vaters ab und zu mal zu Besuch nach Hause....und dann kam ich ihm dazwischen... :cautious:

Ich bin ja auch geflüchtet.

Mein ältester Bruder hat mit 19 geheiratet. Der mittlere war der, der am besten mit ihr konnte. Heute ist er es, der am meisten abkriegt.

Ich fahr auch nicht wegen meiner Mutter nachhause. Früher wegen meinem Vater und natürlich wegen meiner Brüder, meinen Nichten und Neffen und mittlerweile deren Kinder, ich versteh mich auch mit meinen Schwägerinnen gut.
 
..... Aber wie gesagt, ansonsten wurden wir drei Kinder perfekt versorgt.

Da hör ich direkt den Satz von ihr an euch gerichtet:
"Aber was denn, ihr habt doch immer alles gehabt ?!"
(der Satz kommt mir nämlich ebenfalls bekannt vor)

Daß das aber nicht alles ist, kann so ein Kind daraufhin leider ja gerade nicht aussprechen,
weil Emotionales immer komplett und zuverlässig innerlich weggeschlossen zu sein hatte.
 
Hab soeben erfahren, dass ein ehemaliger Mitschüler meiner Maturaklasse verstorben ist.
R.I.P. lieber Fritz :blume:

Er ist bereits der vierte. Drei starben in der Anfangszeit der Pandemie an Corona....

Es macht nur immer wieder deutlich, wie zerbrechlich das Leben ab einem gewissen Alter wird und dass es auch manchmal sehr schnell gehen kann.
Daher jeden Tag genießen!
 
Da hör ich direkt den Satz von ihr an euch gerichtet:
"Aber was denn, ihr habt doch immer alles gehabt ?!"
(der Satz kommt mir nämlich ebenfalls bekannt vor)

Daß das aber nicht alles ist, kann so ein Kind daraufhin leider ja gerade nicht aussprechen,
weil Emotionales immer komplett und zuverlässig innerlich weggeschlossen zu sein hatte.

Wir hatten auch tatsächlich viel. Meine Mutter war da eine Zauberin. Weil meine Eltern hatten nicht viel Geld - aber sie konnte gut damit umgehen, keine Ahnung wie sie das gemacht hat.

Und was ich von ihr nicht bekommen hab, das hat mir mein Vater gegeben, auch meine Großmutter. Mutterliebe wird überbewertet ...
 
einfach zu allem Ja gesagt und so gut er konnte sein Ding gemacht und ist dann schwerhörig geworden. Oder er hat zumindest so getan
da fällt mir mein Großvater ein, er hatte auch ein Hörgerät. Seltsamerweise konnte er sich mit mir (als ich im Kindergartenalter war) immer gut verständigen, bei den anderen meinte er immer, er höre auch mit dem Hörgerät schlecht....
 
Werbung:
Zurück
Oben