hallo Phoenix,
ich finde es sehr schön, wenn man sich selbst treu bleibt und nach eigenen Idealen leben will.
Ich bin das ja auch, stehe auf "innere" Werte, die man mit Geld nicht kaufen kann.
Leider erlebe ich es aber täglich, dass ich mit dieser Einstellung ziemlich allein dastehe.
Auch in meinen Beziehungen war nur ich ehrlich.......
da wird man schon nachdenklich, ist man auf dem richtigen Weg oder sollte man sich auch dem unbekümmerten Egoismus anpassen?
ich könnte es nicht, bin nach wie vor so wie immer.
Aber ich denke, man lernt doch etwas daraus:
Dass man Menschen nicht ändern kann, man kann nur ein Vorbild sein, das im Hintergrund agiert.
Ich habe gelernt, mich selbst zu achten und an mir zu arbeiten, um nicht betrogen und belogen zu werden.
einen anderen kann man nicht ändern, nur sich selbst.
Hat jemand eine egoistische und rücksichtslose Einstellung seinen Mitmenschen gegenüber, findet er das ja gut und richtig. Er erkennt sein eigenes Wesen nicht.
Ich verabschiede mich, wenn ich mit einem solchen Menschen nicht klarkomme.
Es ist ein langer Lernprozess und kann viele Jahre dauern, bis zwei Herzen zusammenfinden und sich wirklich einig sind.
Das Schicksal lehrt uns Geduld zu haben, wir können nichts erzwingen.
Ein guter Glaube schenkt Vertrauen und Hoffnung, die uns immer ein Stück näherbringt einem wertvollen Ziel.
Es kommt immer wieder vor, dass man Gleichgesinnte trifft und schon sieht das Leben wieder heller aus.....
lg

Birgit