Alltagskruste und Normbewusstsein

• Ersteller Ersteller 101erobol
  • Erstellt am Erstellt am
ach Gottchen. wenn das Zusammenfassen mehrerer Posts schon zuviel ist
und so weiter, dann stehste aber ziemlich schnell alleine (hier im Thread) da.
Du verstehst mich nicht. Ich will nicht mich erklären. Das Du ist interessant. Okay? Und die erste knisternde Kritik habe ich bereits eingefahren was besonders tollen Aufschluss gab, wie sehr die Leuts sich bereits entfremdet haben. Nach Corona nun die Atombombe. Nun, wem hilfts das man sich darüber aufregt? Gar niemandem - bitte in einem anderen Thread diskutieren - das war zur Erklärung. Mitten in der Massenschwimmerei voller Aufregung...
Okay zurück zu dir. Wann wird es dir zuviel? Wann läufst du davon?

Werbung:
ach Gottchen. wenn das Zusammenfassen mehrerer Posts schon zuviel ist
und so weiter, dann stehste aber ziemlich schnell alleine (hier im Thread) da.
du hast das von mir Geschriebene total verdreht. so funktioniert das nicht.
Veränderst du immer deine Texte nachdem dir Antwort gegeben wurde, damit sie einen anderen Klang für dich bekommen? Ist das deine EsoterikForum Kruste?

schreib doch einfach her, was du uns mitteilen möchtest.
dann mußt du keinen seltsamen Quizthread daraus machen,
wo du der Reihe nach jeden anpflaumst, der ...... (das liebe Ego).
und: ja, ich editiere öfter mal. das geht hier 15 Minuten lang. fyi.

Das ist aber nicht das was ich meine.
Eher das Gegenteil, du schreibst sogar vor entspannt zu sein damit es für die Anderen besser passt. Das ist keine Entspannung. Das ist Einordnen und Verkrampfen.
Du vermischt meine Antwort an Hiob zu einem dir passenden Kontext. Im genannten Sinn das Übelste was man überhaupt machen kann.
Es benötigt keiner Kruste, im optimalen Fall. Und schon gar kein auf andere Einreden.
Nein, das hast du falsch verstanden. Bist du dir überhaupt bewusst wie oft dein Bewusstsein von Kind auf vergewaltigt wurde damit du brav bist. Sogar soweit das du glaubst es ist wichtig auf eine Art brav zu sein, damit es den Anderen besser passt? :)
Und? Ist irgendwas schlimm daran?
Solange man sich damit nicht unwohl fühlt, isses doch kein Problem.
Jedenfalls sollte eine eigene Sicht nicht eine Bewertung anderer herbeiführen

Hallo Gemeinde.
Ist jemandem das Wort Alltagskruste ein Begriff? Jenes was dich zum Menschen machte der du bist. Deine Sicherheit und vielleicht Gefängnis zu gleich.
Und was macht ihr um diese Kruste oder Schale aufzubrechen und wenn nicht, warum? :)
Ich weiß z.B., dass ich eigentlich viel mehr davon aufbrechen sollte und auch könnte, als ich tue.
Aber ich tu es nicht, weil ich meine Träume begraben habe.

Ich weiß z.B., dass ich eigentlich viel mehr davon aufbrechen sollte und auch könnte, als ich tue.
Aber ich tu es nicht, weil ich meine Träume begraben habe.
Ich spür zu dir sehr viel Sympathie, seitdem ich dich lese.
Findest du nicht das dieses Normbewusstsein. Diese Alltagseierschale etwas Eigenpsychisches ist? Etwas was nur dich betrifft, und nur vermeintlich auch den Anderen?

Werbung:
Das Normbewusstsein baut sich meines Erkennens auf vielen Wiederholungen auf.
Dinge sind normal, wenn sie immer wieder passieren und vorhersehbar sind.
Also handelt es sich erstmal um eine Bewusstseinsblase, die auf Erinnerungen aufbaut.

Danach ordnen wir diese Erinnerungen, indem wir ihnen Werte geben. Das eine war gut, das andere schlecht. Diese Wertung muss nicht einmal ganz akkurat mit dem tatsächlichen Erleben übereinstimmen.
Und wir beginnen zu arbeiten, um das Gute herbeizuführen und das Schlechte zu verhindern. Damit setzen wir dann den Zaun - dieses will ich, jenes will ich nicht.

Untereinander kommunizieren wir diese Werte, und vergleichen. Übereinstimmungen machen wir zu den Säulen unseres Normbewusstseins, Widersprüche verbuchen wir als individuelle Werte, oder zweifeln sie sogar fort.
Da die Kommunikation viel an unserer Schale festigt, würde ich deshalb nicht unbedingt sagen, dass es komplett eigenpsychisch ist. Andere, begonnen bei den Eltern, prägen uns so sehr, dass man bei der Betrachtung der Alltagskruste fragen könnte: wie viel Ich bin ich noch?
Aber auf der anderen Seite sind diese Prägungen auch nur Bilder, tief verwurzelte zwar, aber dennoch nur Bilder, die wir uns selbst gemacht haben.

Zurück
Oben