Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
Du kannst da jetzt aber auch nicht für alle sprechen. Meine Kindheit, und erst recht die Jugend, waren alles andere als unbeschwert. Die habe ich knapp überlebt. Und vom Jackpot war ich in jeder Hinsicht weit entfernt. Wie andere eben auch.
Und auch, wenn ich keinen Krieg erleben musste, wofür ich auch sehr dankbar bin, habe ich dafür ständig Krieg im eigenen Haus gehabt. Entweder kalten Krieg oder explosiven Krieg.
Und ein arabisches Sprichwort sagt sehr schön: Lieber 1000 Feinde außerhalb, als einen im eigenen Haus.
Hier kann man nichts verallgemeinern.
Vielleicht hast du die traumatisierten Menschen einfach nie kennengelernt, weil du anders geschwungen hast, eine andere Vita hattest und somit auch anders drauf warst.
Normalerweise findet man sich mit Menschen zusammen, die ähnlich sind und in irgendeiner Form auch ähnliches erlebt haben. Das sage ich völlig wertfrei. Es ist aber so.
Ja natürlich war nicht für alle und jeden alles gut.
Aber tendenziell war es eine gute Zeit - ich denke, die beste ever.
Einzelschicksale gibt es immer. Heimkinder hatten damals sicher auch kein Zuckerschlecken - frag @SunnyAfternoon .
Aber dennoch denke ich, dass diese Zeit eine ganz besonder Qualität hatte und auch eine enorme Kreativität.