Alles über die Baby-Boomer - okay Boomer?

Hey @Gerlind,

tut mir leid, dass Du das durchmachen musstest. Nun kann ich Deine Art zu kommunizieren (oftmals nur ein Satz) auch besser verstehen. - Manchmal schreibst Du ja schon ein bisschen mehr über Dich, wie z.B. das mit Deiner OP (Wie geht es Dir denn inzwischen?) Da hab ich nicht das Gefühl, Du bist nur eine KI. - Jedenfalls Danke fürs Teilen. :)
Bitte. mir gehts nicht so gut. ein teil meiner körperlichen probleme steht in meinem vorstellungsthread. :)

Werbung:
Danke für den Link zu Michaela Huber.
Wer ist Frau König?
Verena König ist Autorin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Mit Michaela Huber ist sie im Podcast zu sehen, der noch im Netz ist. Nach einem anderen muss ich noch einmal suchen: Aber ich bin ziemlich sicher, dass es Frau König war, die mit Michaela Huber zum Thema "rituelle Gewalt" sprach - als Reaktionsvideo auf Jan Böhmermann, der mit dem Satanic panic Video auf sie Bezug nahm.

Psycho-Themen waren in den Generationen noch viel mehr mit Scham behaftet, nach dem Motto: "Der hat Probleme, der sollte mal zum Seelenklempner gehen." Psychische Probleme wurden oft gleich mit "Irre" abgestempelt.
So war das bei mir noch, Jahrgang 55. erst Ende der Achtzigerjahre Anfang der 90iger hab ich angefangen sogenannte Selbsthilfebücher zu lesen. Fand ich im Grunde aber nicht sehr aufschlussreich.
Eine Therapie hab ich nie gemacht. Ich hab mich selbst therapiert 🙂
Mit meinem heutigen Selbstbewußtsein hätte ich aber tatsächlich auch den Kontakt abgebrochen. Aber damals war das alles ja normal. Ich kannte es nicht anders.
Meine Mutter hatte ein paar Freundinnen mit Kindern und da traf man sich zum Kaffee trinken. Und wenn eines der Kinder irgendwas angestellt hatte, gab es Prügel mit einem Kleiderbügel zum Beispiel, vor aller Augen.
Ich weiß noch, dass ich immer anfangen musste zu lachen, ich konnte es nicht unterdrücken und hab mich geschämt. Natürlich taten mir die Kinder die bestraft wurden leid und es gab überhaupt keinen Grund zu lachen. Da hatte ich wohl schon einen kleinen Knacks weg. Heute weiß ich, dass das Lachen eine Reaktion auf eine Überforderung war.

@Feliia
Deine Generation könnte vielleicht auch einen Thread
gebrauchen.
Auch da gibt es Traumata,
Wäre das nicht eine Idee für dich?

ME geht es um unausgesprochene "Verträge". Das Unglück liegt mE darin, dass kaum jemandem klar ist, dass stillschweigende Übereinstimmungen existieren.
Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht. Welche Verträge, welches Unglück, welche Übereinstimmungen. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle weiter, ich sage nur, dass ich das nicht verstehe.
Du hast ein Angebot gemacht, auf Sachebene miteinander zu reden - ohne zu sagen, dass es Dir um ebendiese geht.
Welches Angebot?
Es ist doch nicht mein Thema hier. Die Überschrift plus der Eingangspost, das IST ein Sachthema.

Um was es mir geht, spielt letztlich keine Rolle, denn das verpflichtet ja niemand zu irgendwas. Jeder schreibt, was er schreiben will.

Wenn ich schreibe, dass Sachthemen hin und wieder vorkommen im Forum, dann aber kaum als solche behandelt wurden, dann ist das einfach eine Feststellung. Ob man/ich das gut oder nicht gut finde, egal, es ist wie es eben ist. Eine Feststellung wie gesagt und kein Urteil.
Andere haben sich zusammen gefunden aufgrund gemeinsamer Erfahrungen. Ich schätze grad sehr, dass Menschen zusammen finden, solidarisch miteinander sind, eine Art geschützter Rahmen entstanden ist. Das finde ich sehr kostbar.
Ja und gerne.

Und doch kann man sagen, das Thema war ein Sachthema, das nicht als solches behandelt wurde. Das kann man letztlich niemand zum Vorwurf machen, weil, wie gesagt, alles ist wie es eben ist.

Diese Erfahrung habe ich hier ja nicht zum ersten Mal gemacht. Gab schon einige interessante Themen, die entweder sofort zerschreddert wurden, meist ist man aber recht schnell übergegangen zu persönlichen Angriffen. Ist wohl sowieso eine Lieblingsbeschäftigung hier.

Mein Beitrag oben ist eine Beschreibung dessen, was gelaufen ist. Weiter nichts.

:rolleyes:
Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht. Welche Verträge, welches Unglück, welche Übereinstimmungen. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle weiter, ich sage nur, dass ich das nicht verstehe.

Welches Angebot?
Es ist doch nicht mein Thema hier. Die Überschrift plus der Eingangspost, das IST ein Sachthema.

Um was es mir geht, spielt letztlich keine Rolle, denn das verpflichtet ja niemand zu irgendwas. Jeder schreibt, was er schreiben will.

Wenn ich schreibe, dass Sachthemen hin und wieder vorkommen im Forum, dann aber kaum als solche behandelt wurden, dann ist das einfach eine Feststellung. Ob man/ich das gut oder nicht gut finde, egal, es ist wie es eben ist. Eine Feststellung wie gesagt und kein Urteil.

Ja und gerne.

Und doch kann man sagen, das Thema war ein Sachthema, das nicht als solches behandelt wurde. Das kann man letztlich niemand zum Vorwurf machen, weil, wie gesagt, alles ist wie es eben ist.

Diese Erfahrung habe ich hier ja nicht zum ersten Mal gemacht. Gab schon einige interessante Themen, die entweder sofort zerschreddert wurden, meist ist man aber recht schnell übergegangen zu persönlichen Angriffen. Ist wohl sowieso eine Lieblingsbeschäftigung hier.

Mein Beitrag oben ist eine Beschreibung dessen, was gelaufen ist. Weiter nichts.
Ich verstehe diese Beiträge überhaupt nicht.
Du reitest auf "sachlich" herum, dabei steckt dahinter bloß, dass du der Ansicht bist, deine! Beiträge würden nicht ausreichend gewürdigt oder fänden keinen Anklang.
Deswegen diskreditierst du hier die Ebenen der Auseinandersetzung, aus keinem anderen Grund.

Das sind narzisstische "Befindlichkeiten" deinerseits, um das Wort zu benutzen, mit dem
du hier die Ebene der persönlichen Auseindersetzung mit dem Thema, der Babyboomer- Generation anzugehören, und was das konkret für den Einzelnen bedeutet, abwertest.
In jedem Fachbuch über Kriegsenkel und Kriegskinder, also Babyboomern, geht um "Befindlichkeiten", und zwar hunderte von Seiten lang.
Deine Betrachtungen über die angebliche rundum "Priveligiertheit" dieser Generation waren falsch und oberflächlich.
Das wurde dir gesagt und belegt, trotzdem kommst du offenbar damit nicht klar.
Ist nunmal so, fass dich an die eigenen Nase, recherchier besser, mach es besser, dann musst du nicht solche schein-sachlichen Gefechte hier abfeiern.
Du bist hier keine übergeordnete Instanz, die festzulegen hätte, was zu "Sachlichkeit" gehört und was nicht.
Danke.

Werbung:
Zurück
Oben