Alles Lüge

Werbung:
Es geht ja weniger ums Heilen, als ums doch-noch-verfügbar-machen. Wiederholungszwang und der gute Ausgang einer unerträglichen Situation sind die Gründe.

Ja, aber dieses vertraute Gefühl und die empfundene Liebe wird ja selbst auch als irgendwie heilend empfunden, weil es die darunter liegenden Schmerzen immer wieder in den Hintergrund rückt. Man fühlt sich primär durch die Liebe im Herzen verbunden und nimmt sie als heilend wahr. Die Begierde wird nach aussen hin als eher nebensächlich abgetan. Und dasselbe, was im Herzen wahrgenommen wird, soll dem andern auch zukommen, deshalb die ständige Aufmerksamkeit. Das lenkt doch von den eigenen, darunter liegenden Gefühlen und der eigenen Bedürftigkeit ab und ist ein guter Grund, sich nicht darum zu kümmern, sondern dem Seelenpartner Angst oder Flucht oder sonst was zuzuschreiben. Auf die Idee, dass er das das gar nicht will, oder sich gar bedrängt fühlen könnte, muss man auch erst kommen. Viele Menschen haben ja auch eine natürliche Liebenswürdigkeit und Höflichkeit und setzen möglicherweise auch nicht so leicht Grenzen, weil sie den andern nicht verletzen wollen.

Ja, aber dieses vertraute Gefühl und die empfundene Liebe wird ja selbst auch als irgendwie heilend empfunden, weil es die darunter liegenden Schmerzen immer wieder in den Hintergrund rückt.
Was du beschreibst, ist ganz simpel eine Sucht. Um den alten Schmerz nicht spüren zu müssen gibt man sich süchtigmachenden Fantasien hin, die null reale Grundlage haben. Das ist das genaue Gegenteil von Heilung. Heilung wäre, den Schmerz dalassen und spüren. Und die Tatsache akzeptieren, dass man nicht gewollt wird.

Was du beschreibst, ist ganz simpel eine Sucht. Um den alten Schmerz nicht spüren zu müssen gibt man sich süchtigmachenden Fantasien hin, die null reale Grundlage haben. Das ist das genaue Gegenteil von Heilung. Heilung wäre, den Schmerz dalassen und spüren. Und die Tatsache akzeptieren, dass man nicht gewollt wird.

Ja, ich sehe das heute auch so, denn ich habe mich früher solchen Fantasien auch hingegeben. Heute kenn ich aber sowas nicht mehr - es funktioniert nicht mehr.

Werbung:
Zurück
Oben