Aldi Schließung

littleboy

Aktives Mitglied
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
226
In meinem Traum sitze ich zuerst auf der Coach in meinem Wohnzimmer und schaue TV. Im TV sehe ich einen Film mit einen wohlhabenden Mafiosi mit seiner Security am Tisch sitzen sowie am anderen Ende des Tisches einen durchschnittlichen Menschen (hat sich wie mich angefühlt, deswegen spreche ich nun von mir). Nun sitze ich also am Tisch und schulde dem Mafiosi eine Menge Geld + Zinsen. Ich bin verzweifelt und hilflos, da beide wissen, ich werde das Geld so nicht auftreiben können. Ich nehme unter dem Tisch ein Glas Wasser hervor und trinke es, um erstmal klarzukommen. Der Mafiosi ist ganz klar in der überlegenen Stellung und wütend und aufgebracht, er will sein Geld, obwohl wir beide wissen, das wird nicht klappen. Er weiß es auch, will mich aber anscheinend fertig machen.

Die Szene wechselt, wo ich ein Schwimmbad besuche. Ich sehe eine Frau, die auf einem Dach mit einem Rückwärts Salto auf ein schmales/längliches Becken reinspringt. Ich frage mich "wieso geht man so ein Risiko ein, was wenn sie am Rand oder Boden aufgekommen wäre ?" Sie schwimmt das Becken entlang zu mir. Ich frage sie anschließend, wieso sie sowas tut. Sie antwortet mir "Seitdem ich ein Gefühlstagebuch habe, fühle ich mich viel freier". Ich habe als Mann auch ein Tagebuch für meine Gefühle und hilft mir auch, trotzdem mache ich sowas nicht, denke ich mir dabei. Anschließend gehe ich meine Bahnen schwimmen.

Auf dem Weg nachhause fallen mir meine neuen Sportschuhe auf, wie sie etwas dreckig geworden sind. Ich denke mir dabei "warum nehme ich die auch zum Schwimmbad mit", bin tatsächlich etwas enttäuscht und will sie sofort gründlich reinigen, sobald ich zuhause angekommen bin.

Direkt in der Nähe meiner Wohnung ist ein Aldi (den es real nicht gibt, sondern etwas weiter weg), ich gehe dorthin und sehe, das es insolvent ist. Die Mitarbeiter räumen alles um und weg, ich bin tatsächlich etwas enttäuscht, das es mein Aldi so nicht mehr geben wird. Ich gehe hinein und hinten gibt es ein Lager, eine Art "Restposten". Dort kann man die übrig gebliebene Produkte zum günstigeren Preis erwerben.

Im Lager gibt es jede Menge Kartons, wo die Produkte drinnen sind. Ich sehe in einem Karton Playstation/Xbox. Ich muss leicht grinsen, weil ich mich an meiner Kindheit erinnere, wo ich damals viel gespielt habe. Kurze Zeit später sehe ich eine Merkur Sonne und ein Merkur Türgriff in einem anderen Karton. Auch da muss ich leicht lachen, weil es an meine Spielsucht Vergangenheit erinnert. Durch die Hintertür kommt ein Mann ins Lager. Ich kenne im Traum diesen Mann, er ist nicht nur mächtig sondern auch reich, sehr reich. Er schaut sich nach Dingen um, die er in Mengen kaufen kann, für einen noch günstigeren Preis dann. Ich sehe mehrere Kartons wo drinnen viele 10x10cm und etwa 5cm Tiefe mini Aquarien sind. Da drinnen sind auch mini Fische eingesperrt. Ich gehe zu dem Mann hin und sage ihm "Hier, das kannst du in massen kaufen und dir in die komplette Wand einbauen, dann hast du eine komplette Wand aus Fischen". Er erklärt mir, das er von eingesperrten Fischen nichts hält und vorallem nicht von Fischen, die man nichtmal füttern kann. Denn Fische, die man nicht füttern kann, (weil sie in diesen Mini Aquarien komplett aus Glas eingesperrt sind) können auch nicht überleben, also sind da in Wirklichkeit nichtmal Fische drinnen". Ich höre aufmerksam zu und für mich hört sich das auch sehr vernünftig an.

Anschließend sitzen wir beide (der Mann und Ich) auf der Coach in meinem Wohnzimmer und schauen den Film weiter. Im Film kommt nun der durchschnittliche Mann wieder zum Mafiosi, diesmal legt er das ganze Geld plus Zinsen auf den Tisch. Nun ist es der Mafiosi, der verzweifelt schaut und sich fragt, woher das Geld kommt. Nun greift auch er unter dem Tisch (ich dachte schon, er holt eine Pistole und erschießt mich) aber nun ist er es, der ein Glas Wasser hervorholt und es trinkt. Anschließend bekommt der Mafiosi einen Anruf von einem anderen Mafiosi mit der Drohung, in nahe Zukunft zu sterben. Er machte am Ende den Eindruck, nichts gegen den Tod tun zu können.
 
Werbung:
Hallo @littleboy,

Gewässer umschreiben die Gefühlswelt, wobei die Fische usw., die Gefühle verkörpern. Mit dem Schwimmbad möchte man die Kontrolle über diese Gefühlswelt behalten. Also keine Untiefen, Stürme, Strömungen, Wirbel oder gar Untiere aus der Tiefe (Gefühle), die einen verschlingen könnten.

Soweit ich gelesen habe möchtest Du dort auch nicht selbst in das Waser eintauchen. Ja und es dreht sich alles um einen gewissen Minimalismus.

Merlin
.​
 
Im TV sehe ich einen Film mit einen wohlhabenden Mafiosi mit seiner Security am Tisch sitzen sowie am anderen Ende des Tisches einen durchschnittlichen Menschen (hat sich wie mich angefühlt, deswegen spreche ich nun von mir). Nun sitze ich also am Tisch und schulde dem Mafiosi eine Menge Geld + Zinsen.
Du schaust einen Film im TV und siehst dich selbst dort mitspielen. Eine erste Szene mit einem Mafiosi, die aber mitten in der Handlung stehen bleibt. Das heißt Schnitt wie in den Filmen halt üblich, die Szene bleibt ungeklärt stehen und es erscheint ein ganz anderer Ort mit anderen Figuren in einer komplett anderen Handlung.

Und so geht es in deinem „Film“ immer weiter. Eine Szene beginnt, wird nicht wirklich beendet, die nächste Szene zeigt sich...
Ganz gleich, was du nun Szene für Szene erlebst, es sind alles kurze zusammenhanglose Einblicke wie sie zum Beispiel in Filmtrailern üblich sind.

Zuletzt gibt es aber tatsächlich so was wie ein Ende. Die Anfangsszene hat sich ins Gegenteil verkehrt. Der durchschnittliche Mann - der ja du warst - kann nun das verlangte Geld zahlen.

Geld symbolisiert im Traum Eigenschaften und Fähigkeiten, die man hat oder eben nicht hat. Geld ist die Energie, die man wie Geld für alles und ´jedes braucht im Leben. Von dir wird verlangt, dass du so was hast (und hergibst). Aber du hast es nicht. Noch nicht.

Der Sinn deiner langen Filmreise ist, dass sich selbst scheinbar unlösbare Probleme lösen indem man einfach weiter macht. Also sein Leben lebt, Erfahrungen macht, sich die anderen Menschen anschaut, wie sie so drauf sind, was sie können und wollen, und das alles ohne selbst so sein zu wollen. Die Eine springt rückwärts in ein schmales Becken, der Andere will keine eingesperrten Fische haben – was es nicht alles gibt. Zwischenrein sind deine Schuhe dreckig, der Aldi macht zu, Leute wollen dies und das.....

Zu guter Letzt hast du auf einmal das verlangte Geld, hast also Eigenschaften und Fähigkeiten und Lebensenergie gewonnen, einfach indem du dein Leben lebst.
Derjenige, der dich dominieren wollte, weil du nichts vorweisen konntest, der steht nun selber unter Druck.

Obwohl du Geld gegeben hast, heißt das keinesfalls, dass du nun nichts hast und der Mafiosi alles hat. Nein, Energie ist kein Ding. Geld ist weg wenn man es weggegeben hat. Nicht so die Energie. Wer die geben kann, der hat sie, er hat sie auch dann noch, wenn er jede Menge davon abgibt.

Der Mafiosi aber hat nichts. Er will sich mit Macht mit der nötigen Lebensenergie versorgen lassen. Aber soviel er auch bekommt, es ist nie seine Energie. Es ist und bleibt immer die Energie Desjenigen, der sie geben kann.
 
Also keine Untiefen, Stürme, Strömungen, Wirbel oder gar Untiere aus der Tiefe (Gefühle), die einen verschlingen könnten.
Danke @DruideMerlin , was das angeht hatte ich reichlich Stürme und scheue mich auch nicht vor der Tiefe, eher im Gegenteil freue ich mich, was emotional zu finddn.

So hatte ich auch Träume von Zombies, die auf mich zulaufen, da waren welche „normale“ die nicht weiter schlimm und üblich waren, aber auf der anderen Seite auch welche richtig „schwarze“, auf die ich direkt zugelaufen bin. Ich ziehe von „negativen“ Erfahrungen meinen Vorteil raus, das ist eines der besten Dinge die ich lernen durfte. Alles Ansichtssache.

Ich denke, das mit dem Schwimmbad ist noch sone Angst, mich mal komplett „fallen zu lassen“ auf eine Beziehung mit anderen Menschen.
 
Vielen Dank @Renate Ritter

ich wollte etwas längeres dazu schreiben, aber letztendlich hast du eigentlich alles in der Deutung genannt.

Ich nehme an, der Mann der mir im Lager begegnet und mit dem ich auf der Couch später saß, war wieder der höhere Teil meiner Psyche.

Sonst stimmt alles. Ich wollte immer gut genug sein für jeden und alles bzw. nie etwas nicht gut können. Letztendlich totaler Blödsinn, für Selbstakzeptanz muss ich nicht alles gut können, wenn überhaupt irgendwas.

Die Schuhe nahm ich als mein Lebensweg, der noch etwas chaotisch ist. Die Schließung nahm ich als Schluss machen mit meinen derzeitigen Plänen und Visionen auf. Aber wo immer etwas schließt, öffnet bald etwas neues wieder.

Tatsächlich wurde ich mir auch bewusst, das es mir schwer fällt, auch wenn es fremde Menschen sind, mal "tiefer" mit ihnen zwischenmenschlich einzutauchen. Ich erkenne, auch in der Vergangenheit - das es vielen anderen Menschen leichter fällt, vertrauensvolle und offene Gespräche zu führen, während ich Schwierigkeiten damit habe und mich "oberflächig" aufhalte. Das zwischenmenschliche, Gefühle zeigen, offen zugehen statt im Kopf verstrickt zu sein.... Ist für mich wie innerlich fliegen zu können. Wenn ich etwas in der Wachwelt bereue, dann ist es nicht in der Lage zu sein, zu fliegen. Ich habe aber den Weg herausgefunden, fliegen zu können. Seitdem knallen die Träume auch wieder richtig rein.
 
Hallo littleboy,
der „reiche, sehr reiche Mann“, der durch die Hintertür kommt, dass ist das Bild von dir, wie du gerne wärst. Reich natürlich, aber doch so menschlich, dass du von eingesperrten Fischen nichts hältst. Fische sind ein Symbol für die Seele. Und die muss frei schwimmen können.
für Selbstakzeptanz muss ich nicht alles gut können, wenn überhaupt irgendwas
Für deine Selbstakzeptanz brauchst du etwas, worüber du dich definierst. Jeder Mensch hat eine Seite, Eigenschaften oder Fähigkeiten an sich, was ihn auszeichnet. Das kann die körperliche Fitness bzw. Gesundheit sein, Schönheit, emotionale Wärme haben, Geld haben/verdienen können, der geschulte Intellekt ... sind nur ein paar allgemeine Beispiele.

Wo bist du gut? Trotz schwieriger Kindheitserfahrungen ein zufriedener Mensch werden? Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Ist er nie.
 
Werbung:
Zurück
Oben