Akzeptiere dich wie du bist

naja *G*...das hat schon seine Gründe...

Aber um dein Denken ein wenig anzuregen, frage ich dich einfach mal, ob der Körper ein Ego benötigt, um funktionieren zu können, oder ob der Körper auch ohne Ego völlig problemlos funktionieren kann.

Das Leben hat sich entwickelt im Kampf ums Dasein.
Fressen und gefressen werden ist das Grundprinziep der Natur,
der Mensch ist ein Teil davon.
Ohne Ego nehme ich an diesen Kampf nicht teil und werde von der Natur ausgemustert.
 
Werbung:
Das Leben hat sich entwickelt im Kampf ums Dasein.
Fressen und gefressen werden ist das Grundprinziep der Natur,
der Mensch ist ein Teil davon.
Ohne Ego nehme ich an diesen Kampf nicht teil und werde von der Natur ausgemustert.

Damit widersprichst du sogar Darwin. *G* Und ich glaube du wolltest einen darwinistischen standpunkt darstellen, oder ? :D
 
Hmm...für mich geht es nicht um Resignation und das hat der Text für mich auch nicht ausgesagt.....

Das war auch nicht auf Deinen Text bezogen sondern allgemeiner Natur.

ich bin sehr neugierig und lerne auch gerne,aber bei Physik oder Chemie oder andere Themenbereiche da macht mein Verstand zu und es tut mir gut zu zugeben ich kann es nicht.Ich brauche nicht der schlauste zu sein.Oder wenn es heisst mach mal schneller.Ich mach es eben in meinem Tempo.Und ich brauche mich deswegen nicht runter machen,weil die anderen schneller sind als ich.Es ist okay.Unser Ego ist so erzogen weiter höher schneller besser und dann ist man wieder frustriert weil man einen Kampf gegen sich selbst verloren hat.Für mich ist da nichts resignierend.Hingabe an mich selbst so wie ich eben bin



Liebe Mouna,

Du liegst mit Deinen Ansichten vollkommen richtig. Den Kampf gegen sich selbst verliert man immer wieder, doch auch dieses Verlieren ist anzunehmen, selbst wenn es nicht immer leicht ist.

Doch Streben ist angesagt, nur überanstrengen sollte man sich nicht, damit man es nicht einmal bereuen muss, weil es nicht dafür gestanden hat.

Liebe Grüße

eva07
 
Damit widersprichst du sogar Darwin. *G* Und ich glaube du wolltest einen darwinistischen standpunkt darstellen, oder ? :D

Natürlich Ela, es ist eine Sichtweise mit Teilwahrheit, wie alle anderen Sichtweisen auch und sollte nicht unerwähnt bleiben.
Das Ego ensteht durch die Identifikation mit unserer Körperlichkeit.
Als lebendige Form muß ich die Regeln der Natur spielen, und dazu gehört auch der Kampf ums Dasein.
Je mehr Bewußtsein sich entfaltet, desto mehr kann ich diese Regeln übersteigen. Ein langer Weg.
Die Kongregation des Geistigen ist ein noch langer Weg vor uns.
( Aurobindo )
 
Alle Sichtweisen? Auch Sichtweisen die völlig dumm sind ?

zB die hier: Ein plüschroser Elefant in der raumlosen Dimension, bestimmt wer/was wann etwas frisst.
 
...und wenn das ego sagt: es ist nicht egal, geh nicht bei rot über die straße... ich habs aber nun grad abgeschafft, wer sagt es mir dann?
so meinte ich das. besser erklärt?

Um über die Strasse zu laufen ist doch unser Verstand prima ebenso zum Auto fahren......das problem ist er hat in anderen bereichen die macht übernommen.Er versucht uns zu sagen wie wir zu leben haben.Er ist oft der König dabei sollte er unser Diener sein
 
Damit stimmst du mir zu. Vielleicht nochmal lesen.



Verstehe ich nicht.



Das Ego ist selbst ein Konzept. Lass es fallen.

Mir ist sehr wohl bewusst dass das Ego nur ein Konzept ist.Wir müssen irgendwo Konzepte benutzen um uns verständlich zu machen.....

Desweiteren wenn du dich akzeptierst wie du bist.....akzeptierst du automatisch was du nicht bist.
 
Werbung:
Hmm...für mich geht es nicht um Resignation und das hat der Text für mich auch nicht ausgesagt.....ich bin sehr neugierig und lerne auch gerne,aber bei Physik oder Chemie oder andere Themenbereiche da macht mein Verstand zu und es tut mir gut zu zugeben ich kann es nicht.Ich brauche nicht der schlauste zu sein.Oder wenn es heisst mach mal schneller.Ich mach es eben in meinem Tempo.Und ich brauche mich deswegen nicht runter machen,weil die anderen schneller sind als ich.Es ist okay.Unser Ego ist so erzogen weiter höher schneller besser und dann ist man wieder frustriert weil man einen Kampf gegen sich selbst verloren hat.Für mich ist da nichts resignierend.Hingabe an mich selbst so wie ich eben bin

LG Mouna

Hallo Mouna,

Ich habe nun meinen Text nochmals durchgelesen, doch habe ich nichts von Resignation gelesen, auch nicht so gemeint. Vielleicht war es ein Missverständnis?

Ich finde, Deine Ansichten in bezug auf Tempo, etc. total richtig. Doch kann es natürlich nicht schaden, wenn man strebt und nicht stagniert. Auf das richtige Maß kommt es an.

Mit herzlichen Grüßen

eva07
 
Zurück
Oben