Aggression

Hai Mara! (Hai, von wg. "Aggression"...:p )

Original geschrieben von Mara
Woher weißt Du denn so genau, wo die Wahrheit liegt und wann du ihr nahekommst.
Ich weiß das immer erst hinterher.
Mit der "Wahrheit" meinen wir hier ja die verdrängten Gefühle. Wenn man denen nahe kommt, fühlt man das. Die Aggressionen, Missmut, schlechte Laune, Depressionen etc. verschwinden, wenn man sich so einer "inneren Wahrheit " nähert. Die hauen dann ab, die wissen viel eher als dein Verstand, dass sie in ihrer Ersatzfunktion ausgedient haben.
Und das ich hier ständig von meinen Aggressionen rede, liegt wohl am Thema.
Mir kam´s so vor, dass dir die Aggression schon richtig kultig ist: Genau das Gegenteil von "verdrängt". Wenn ich mich damit vertan habe, möchte ich :guru: dich um Entschuldigung bitten.

Liebe Grüße,
Gisbert

Werbung:
@ Mara

Ich denke nicht, dass Kinder unschuldig auf die Welt kommen, ich bin überzeugt davon, dass wir reinkarnieren. Dh jedes Baby kommt schon mit Altlasten aus dem letzten Leben hier an. Sonst gäbe doch auch das Geburtsradix keinen Sinn... Aggression an sich ist sicher nicht erbbar oder als Eigenschaft zu definieren, weil sie ja aus Unzufriedenheit entsteht.

Wie war das? Und wenn ihr nicht werdet wie die Kinder......
Kinder kommen unschuldig zur Welt und die Altlasten werden auf die übertragen durch die Lebensumstände. Und irgenwann kommt die Erkenntnis, daß wir uns durch diese Altlasten nicht leben lassen müssen, sondern durch klare Entscheidung und Handlung eine Änderung herbeiführen können.

Der Aggression wohnt eine ungeheure Kraft inne und dafür müssen wir Verantwortung übernehmen. Es ist die Kraft der ENT-SCHEIDUNG, bei manchen alten Völkern symbolisiert durch das aus der Scheide gezogene Schwert oder aber durch den vom Bogen abgeschossene Pfeil. Beides weist zunächst darauf hin, durch plötzliche Energieentfaltung gewaltsame Veränderungen hervorzubringen. Hier geht es um potentiell vorhandene Energie, die aktuell wird. Als Aggression gelebt trägt sie immer das Merkmal des Zerstörenden. Jede unkontrollierte Aggressionsäusserung ist eine versuchte Revolution und damit eine gewaltsame Negierung des Vorherigen.

Jede Handlung des Menschen gleicht einem solchen Abschnellen des Pfeiles vom Bogen, jeder Entschluß der gefaßt wird, einem Bogenschuß.

Aber die Griechen haben uns noch ein Symbol hinterlassen, Pfeil und Bogen in den Händen Apollos, aber noch ein Symbol, welches dem Bogen sehr ähnlich gestaltet ist, aber nicht um Pfeile abzuschiessen: Die Lyra. Dies deutet auf eine seltsame Verwandlung hin. Der Bogen ist in die Lyra verwandelt worden. Das deutet hin auf eine Verwandlung dieser Kraft zu einer höheren Qualität, vor deren Erlangung ein Opfer steht, das Opfer, was da lauten könnte:

Die Natur hat dir den Bogen in die Hand gegeben. Wandle ihn so um, daß du den Bogen nicht blindlings abschießt, wenn der Moment gekommen, sondern schalte dich zwischen Natur und der durch dich erfolgenden Entscheidung als die Kraft, die Zerstörung in Segen verwandelt und damit alles Disharmonische in die höchste zugängliche Harmonie. Sei dir dieser Verantwortung bewußt.

Hier auf der Erde am untersten Punkt des Entwicklungsgeschehens fällt die Entscheidung, ob diese Kraft in der Erde versickert oder ob der Anschluß an die Kraft der Transformation gefunden wird. Damit werden alle inneren Kämpfe, die aus dem Aufgeben-Müssen angeborener und liebgewordener Gewohnheiten entstehen, entfesselt, als deren Resultat wirkliche Willenskraft entsteht, welche sich mit den höheren Gesetzmäßigkeiten verbinden kann und dadurch kreativ und fruchtbar wird.

Und ganz nebenbei wirkt sich diese Wandlung auch auf die Qualität der Sexualität aus.

Liebe Grüße
Isis

Wie war das? Und wenn ihr nicht werdet wie die Kinder...... Kinder kommen unschuldig zur Welt und die Altlasten werden auf die übertragen durch die Lebensumstände. Und irgenwann kommt die Erkenntnis, daß wir uns durch diese Altlasten nicht leben lassen müssen, sondern durch klare Entscheidung und Handlung eine Änderung herbeiführen können.

Hallo Isis,
was meinst Du genau mit "unschuldig"?
Ich denke, daß Kinder nicht unschuldig im Sinne von ungeprägt auf die Welt kommen, sondern sich in diesem Sinne Altlasten anderer Leben sowie natürlich die ersten Prägungen durch z.B. die Zeugung bei jedem von uns auswirken - also nicht nur durch die Lebensumstände in diesem Leben.
Wichtig ist auf jeden Fall, daß ich allein verantwortlich dafür bin und auch dafür was ich daraus mache und wie sich das einzelne auswirkt!!

Ich denke, daß der Satz "...wenn ihr nicht werdet wie die Kinder.." genauso bzw. trotzdem zutrifft und sich darauf bezieht ohne die Konditionierungen und Scheuklappen vor allem des Ego zu sein. Es ist schon ein Unterschied wenn ein Kind eine Form von Aggression an den Tag legt weil es einfach Hunger hat oder sich vernachlässigt fühlt oder ob Aggressionen o.ä. ab der Zeit wenn die intellektuelle Verarbeitung einsetzt aufgrund der zunehmend wirksam werdenden Konditionierungen auftreten.

(hab jetzt Aggressionen nur als Beispiel genommen, da es ja hier wohl generell darum geht?!)

Schöne Grüße

Original geschrieben von Isis
Jede unkontrollierte Aggressionsäusserung ist eine versuchte Revolution und damit eine gewaltsame Negierung des Vorherigen.
1. Die unkontrollierte Aggression, die zu einer Revolution (bestehender Machtverhältnisse) führt, möchte ich mal sehen...
2. Eine Revolution kann gut sein, wenn die bestehenden Machtverhältnisse es nicht sind...

LG
Gisbert

Kinder kommen nicht unschuldig auf die Welt.
Sie haben einen Packen mit UND kriegen noch einen Packen drauf (weitere Regeln, weitere L.)

Isis, Du teils schon wieder, und zerteilst: Da gibt es die alten Völker, da gibt es die modernen Völker; da gibt es den Aggressor, da gibt es den Empfänger; da gibt es die Zeit vor der Entscheidung, da gibt es die Zeit nach der Energieentfaltung; da gibt es den Zerstörer, da den anderen; die verschiedensten Energien; und dann noch die Symbole.

(Nebenbei: Keine Aggressionsäußerung ist je in der Lage gewesen, eine Revolution herbei zu führen - eine (gewaltsame) Negierung des Vorherigen.)
Revolution ist ein Stabmixer im immer selben Glas.

Zerschmelze, verschmelze, Isis, dann verrinnt die L. in dir.Dann trink sie (wenn es denn sein muss) und w a r t e , WAS neu entsteht.

Ich bin da.

all die Systeme, die Vokabulare, die...

kennst du NLP?
sehr strukturiert. sehr durchdacht. sehr vollständig. sehr fundiert. (und bald sehr alt. dann mythologisch alt). sehr klar. sehr wirkungslos.

NLP = wir trainieren, wir üben funktionierende Kommunikation, ohne bewusst sein zu müssen; damit Kommunikation/Leben auch dann funktioniert, wenn wir nicht bewusst sind. (Weil wir wissen, dass wir es nicht sein werden/weil wir gar nicht wissen, dass es so etwas wie BewusstSein GIBT)

Du weißt es aber

Original geschrieben von joscha(mädchen)
all die Systeme, die Vokabulare, die...

kennst du NLP?
sehr strukturiert. sehr durchdacht. sehr vollständig. sehr fundiert. (und bald sehr alt. dann mythologisch alt). sehr klar. sehr wirkungslos.
NLP = wir trainieren, wir üben funktionierende Kommunikation, ohne bewusst sein zu müssen; damit Kommunikation/Leben auch dann funktioniert,

NLP finde ich daneben. Wie jede nicht-(kindheits-)analytische Therapie.

LG
Gisi

@Gisi

Jau, Du hast Recht... Ich mag mich wie ich im Moment bin, aber...

...ich werde mich auch morgen mögen, wenn ich anders bin, hihi ?!?

:p Mara

Original geschrieben von Mara
@Gisi
Jau, Du hast Recht... Ich mag mich wie ich im Moment bin, aber...
...ich werde mich auch morgen mögen, wenn ich anders bin, hihi ?!?

Ööh, wasn das? Was hat das mit NLP zu tun?
Aber diese Schwankungen in den Selbshass hinein, Mara, die kenne ich... Was gibt es dazu zu sagen? Mein Tipp: Let it be (Nicht: Lass das sein , sondern: Lasst es geschehen ...) Oh, jetzt kommt Isis und sagt: Neiiiinnn! :p

Liebe Grüße von
Gisi

Werbung:
NLP war ohnehin nur als Beispiel zu verstehen.
Es ging nämlich: um BewusstSein.

Weißt Du, Gisi, Neulinge im Forum haben noch ein gewisses Überschießen in ihren Beiträgen (ist bei mir nämlich nicht so lange her, deshalb erinnere ich mich noch), das hat eine besondere Schönheit. Du musst das nicht zu schnell zerstören.
Neulinge f r e u e n sich riesig, dieses Forum gefunden zu haben.
Das vergeht.

Hab nur ein bisschen Geduld.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben