Folgendes ist zwar eine Wiederholung - aber nachwievor aktuell
Zunächst mal - Du darfst gar nichts unterdrücken.
Durch das Unterdrücken würde das Gefühl in Dir nur mutieren und sich dann einen anderen Weg nach aussen suchen (plötzlicher Putzfimmel oder so). Ausserdem mutiert das Gefühl in Dir, es wird immer mehr verdrängt.
Lass alles raus - gut und böse. Aber bleibe Dir dabei bewußt, dass Dein Hass und Deine Wut (etc. und auch Freude und Liebe!!) nichts mit dem Menschen zutun hat, auf den Du böse und wütend bist. Böse und wütend bist Du wegen Deinem Ego. Es ist immer das Ego, wenn's weh tut.
Also, lass es am besten ohne dem, diese Gefühle auslösenden Menschen raus.
Eigentlich müßte man diesem Menschen tief dankbar sein, dass er Dir diese Deine Gefühle aufgezeigt hat. Sonst würdest Du irgendwann einmal glauben - "Ha - jetzt hab ich's - Jetzt bin ich endgültig ruhig. Bewußt. Erleuchtet." Das ist mir selbst schon einige Male passiert - und dann kam der Auslöser .... Deshalb ist es auch wichtig, sich nicht vom weltlichen Leben zurückzuziehen (in eine Kloster oder so). Sonst hast Du quasi nie die Gegenprobe, den Test. Diese Dankbarkeit aber jetzt nicht künstlich erzeugen - die wird schon kommen.
Also, rauslassen - Polster/Kissen bieten sich an, Schwimmen (wenn man schwimmen mag), Laufen (wenn man laufen mag), Tanzen (wenn man tanzen mag), ....
Eventuelle Ausnahme: der auslösende Mensch ist schon sehr bewußt. Das merkt man daran, dass sich seine Gedanken und Gefühle nicht dazwischen schummeln. Du bist dann ausschließlich mit Deinen Gefühlen konfrontiert. Aber selbst dann sollte man "es" aus purer Freundlichkeit nicht an dem Menschen auslassen. Er weiß zwar, dass das nun nichts mit ihm zu tun hat, aber - wie gesagt - pure Freundlichkeit ....
Also, total rauslassen - dabei bewußt sein - und Dich selbst dabei beobachten.
Das geht nicht immer zugleich. Manchmal ist man einfach zu sehr identifiziert mit dem Gefühl. Aber zumindest kurz nach dem Rauslassen, wenn Du wieder ruhiger bist - so ein Gefühl verraucht ja auch wieder schnell - sollte Dir klar bewußt sein, dass das Gefühl nur mit Dir etwas zu tun hat. Und dass Du eigentlich der Betrachter bist. Und dass Du auch schon während der Gefühlswallung der Betrachter sein könntest ....