Aggression

Werbung:
@Joscha

Hast Du es noch nicht herausgelesen. Isolation ist mein zweiter Vorname....

Ich weiche nie zurück. Ich bin der Becher ohne Henkel - äh - der Rächer der Witwen und Weisen - äh - ...na - Du weißt schon...

Viel Spaß noch bei Deiner Fete. Ich muß jetzt in die Heia... morgen früh raus zur total unspirituellen Maloche...

Bis bald

Mara:winken5:
 
Original geschrieben von joscha(mädchen)
(Für alle, die noch nicht so lange dabei sind wie ich: das gibt´s.)

Der ist gut. :D

WANN ist denn das nächste FORUMS-TREFFEN?
wie wäre München als Treffpunkt?? Vor dem Flughafen-Gebäude. Jeder mit Namenskärtchen am Kragen und viel-geliebtestem Smilie als selbst genähten Hut ?

Sollte Dir das ausnahmsweise ernst sein dann mach doch einen eigenen Thread auf, am besten unter allgemein. :)
 
Original geschrieben von Isis
In der Aggression sehe ich eine zerstörerische Kraft, die jedoch nicht zielgerichtet eingesetzt wird und entsteht durch mangelndes Duchsetzungsvermögen.

Na, daran zweifle ich ein wenig. Ausserdem weichst Du aus - wie ist das bei Dir? Bist Du schon so abgeklärt dass Du keine Agressionen hast? Bist Du eine Heilige? :)
 
Original geschrieben von Isis
(Lexikonzitat)
Die Psychoanalyse nimmt als Ursache für die Aggression den Aggressionstrieb an, der seine Quelle im Todestrieb (S. Freud) hat.

Das ist für mich der größte Unsinn den ich seit langem gehört habe - eine Löwin die ein Gnu reisst teilt damit einen ziemlich schädigenden Reiz an das Gnu aus, aber tut sie das aus einem Todestrieb? Agression ist für mich eigentlich immer ein Lebenszeichen, selbst bei Selbstzerstörung ist es letztlich nur ein Schrei nach Liebe und gehört-werden.
 
Original geschrieben von Mara
Entschuldige, wenn ich mich da einmische, aber ich empfinde auch ein deutliches Wort als Aggression, bzw. mein harmoniesuchendes Gegenüber empfindet das als aggressiv.

Eben. Was ist Agression wirklich? Gehören nicht immer zwei dazu?

Und weil du Widerstand erwähnst, Widerstand ist im Grunde etwas sehr positives, auch wenn es uns natürlich unangenehm ist. Der Andere erinnert uns auf diese Weise daran, dass wir nicht alleine sind auf dieser Welt.

Was ist denn dann Aggression? Brüllen, schlagen, beissen?

Das zumindest ist für mich die negative Seite von Agression - wenn sie köperlich wird, damit kann ich sehr schlecht umgehen.

Ich denke immer dann, wenn ich gegen den Strom schwimme, wie auch immer handele ich aggressiv.

Dem Strom ist das eigentlich wurscht, er teilt sich und fliesst an Dir vorbei - insofern hat mir dieser Vergleich nie gefallen.

Mara, reib Dich ruhig weiter.... :)
 
Original geschrieben von joscha(mädchen)
[
P.S. "La Boom" die fête, der Film der meine Jugend, meine Adoleszenz verprägte. Hat noch jemand so traumatisch-dramatisch-romantische Erinnerungen an diesen Film mit Sophie Marceau als Vick, Matieu, Peneloppe,...

Driiiiims are mei rielletyyyyyyyy

düdldüü (Dreams are my REALITY, the only kind of REEAALITYY :gitarre: [/B]


Ja, ich.
Übrigens fand ich die Großmutter von Vic am geilsten. Ihr Spielchen "Natürliche Mischung aus... und..." spiele ich heute noch.
 
@Walter

Danke, werd ich machen... Ehrlich gesagt, ich kann gar nicht anders.

Das mit dem Strom empfinde ich doch anders. Gemeint ist ja nicht das Wasser, der Fluss - sondern die "Umwelt". Die teilt sich nicht so einfach, wenn man gegensteuert. Die hält erst mal gegen, könnte ja sein, dass du es dir doch wieder anders überlegst, wenn du Widerstand spürst und umdrehst und dich wieder einreihst. Das beruhigt die Mehrheit ungemeint. Jeder der die Dinge anders sieht oder andere Wege geht (eben gegen oder quer oder wie auch immer) ist potentiell gefährlich für die eigene Weltsicht... aber nach einer gewissen Zeit stimmt es dann schon, dann teilt sich der Strom. Trotzdem sollte man nicht meinen, welchen Aggressionen man da am Anfang ausgesetzt ist.

Ich habe heute durch "Zufall" ein Yin-Yang-Symbol in die Finger bekommen und bei der Betrachtung ist mir einiges eingefallen bezüglich "Mittig sein". Wofür steht den der schwarze Teil des Symbols - für "männliche Energien" - wie Durchsetzungskraft, Stärke, Aggression, Mut, Kraft usw. Doch nur beides "positiv" u n d "negativ" ergeben ein Ganzes !!!

:rolleyes: Mara
 
@ Isis

Gut, du gehst von der allgemein als negativ empfundenen Aggression aus: übertriebene Angriffslust ohne erkennbaren Grund etc.
Deine Antwort ist die rigide Unterdrückubng dieser Aggression, Tabuisierung, Stigmatisierung, Verachtung, VERBOT!
Als Alternative hierzu sollten wir uns die Frage stellen: Warum? Manche, denen man nie richtig zuhörte, laufen irgendwann schreiend durch ihr Leben, vielleicht in der Hoffnung, dass das auf diese Weise das mit dem Zuhören klappt... Is so eine Idee...
Aber was mich erschreckt ist deine Dogmatisierung der Harmonie, diese Rigidität. Auch darauf habe ich ein ekelhaft trockenes intellektuelles Wort, aus dem wissenschaftlichen (würg!) Bereich zu sagen: Warum?

Liebe Grüße
Gisbert :winken5:
 
Werbung:
Original geschrieben von Mara
Das mit dem Strom empfinde ich doch anders. Gemeint ist ja nicht das Wasser, der Fluss - sondern die "Umwelt". Die teilt sich nicht so einfach, wenn man gegensteuert. Die hält erst mal gegen, könnte ja sein, dass du es dir doch wieder anders überlegst, wenn du Widerstand spürst und umdrehst und dich wieder einreihst.

Dann erweitere ich mein Gleichnis noch ein wenig:

Dem Strom ist das eigentlich wurscht, er teilt sich und fliesst an Dir vorbei, dabei entstehen Verwirbelungen die das Objekt das das Wasser teilt manchmal ganz schön hin und her beutelt. Und natürlich gibt es auch im Wasser dann Verwirbelungen - nie aber kannst Du den Strom aufhalten oder nachhaltig beeinflussen - er fliesst einfach weiter.
 
Zurück
Oben