Agape - Das Selbst (definieren)

Da kam schon was, nicht nur einmal.

Ich gebe jedoch zu, daß - wie auch der Threadtitel s.o. es ja beinhaltet - die Thematik hier in diesem Faden nicht ganz so straight und eng gefasst und auch verfolgt wird, wie beispielweise es in deinem "Bedingungslose Liebe" -Fred der Fall ist.

Wir sind hier on topic vom Feinsten. ;)

Werbung:
Wir sind hier on topic vom Feinsten. ;)

Wenn du's so siehst ist's ja gut.

Dachte schon, mir wäre in meiner Oberflächlichkeit die Pointe entgangen.

Mein Bedlove-Thread war vor 2 Jahren zu Ende, und bis dahin durchaus ergiebig.

Das Revival, die Wiederauferstehung, nun ja, kommt wie üblich nicht an's Original ran, schon klar.
Fehlt eben der Rock 'N' Roll, der Dreck, das Echte. The Essence.

Womit man sich natürlich auch folgerichtig fragen könnte, war Christus tatsächlich eine Verbesserung von Jesus? Oder ist ein aufgestiegener Meister tatsächlich ein besserer Mensch? Geil, finde ich... ;)

Du könntest natürlich auch die Liebessirenen noch einmal bemühen, möglicherweise ergibt sich dabei für dich das gewünschte Aha-Erlebnis und du wärest anschliessend motiviert, selbst hier etwas in der Form beizutragen.

Denn einen Mangel scheints ja noch zu geben bei dir. Oder wartest du auf etwas Bestimmtes?

:trost:

Du könntest natürlich auch die Liebessirenen noch einmal bemühen, möglicherweise ergibt sich dabei für dich das gewünschte Aha-Erlebnis und du wärest anschliessend motiviert, selbst hier etwas in der Form beizutragen.

Denn einen Mangel scheints ja noch zu geben bei dir. Oder wartest du auf etwas Bestimmtes?

:trost:

Du hast mich zweimal abgestellt, um dich um eine konkretere Antwort zu drücken. Wurde registriert.
Warum sollte ich also, außer als Zaungast noch was beitragen? Ich spiele eben Waldorf und Statler, den Balkon, wie bei den Muppets. Du darfst Kermit und Miss Piggy spielen. Gonzo natürlich auch. Ist doch fair.

Ich warte natürlich schon auf was, klar. Mal sehen...

Dann melde ich mich gerne wieder. Vom Balkon.

Du hast mich zweimal abgestellt, um dich um eine konkretere Antwort zu drücken. Wurde registriert.
Warum sollte ich also, außer als Zaungast noch was beitragen? Ich spiele eben Waldorf und Statler, den Balkon, wie bei den Muppets. Du darfst Kermit und Miss Piggy spielen. Gonzo natürlich auch. Ist doch fair.

Ich warte natürlich schon auf was, klar. Mal sehen...

Dann melde ich mich gerne wieder. Vom Balkon.

Das bleibt dir unbenommen. Vielleicht sind unser beider Art zu kommunizieren einfach nicht kompatibel. (?) Muß ja nicht.

Und du brauchst natürlich nichts beitragen. Jedoch auch nicht erwarten. Oder habe ich da etwas übersehen, was ich nach einem imaginären Zeitplan schon längst hätte erkennen müssen? Oh ........

Viel Spaß auf deinem Balkon. Und ja, die Sache mit der Inkompatibilität, ist wohl so. Find ich völlig okay.

:)

Ja Faydit, natürlich ist das okay.

Vielleicht identifizieren sich viele Menschen mit ihrem Ich-Bewusstsein oder noch schlimmer mit der Persona(alles andere wird tendenziell erst einmal verdrängt).
Oder verwerfen beides-was natürlich auch Schwachsinn ist. Desweiteren glaube ich tatsächlich das es die Gesellschaftsstrukturen und die daraus resultierenden Anpassungsmechanismen, es oft verhindern, dass der Mensch sein volles Potenzial erkennt und auch leben kann. In dem Sinne ist es ja auch eine Bewusstseinserweiterung, d.h die Ich-Grenzen werden erweitert- was ja auch erst mal bedrohlich sein kann. Das Selbst kann sich ja auch nur entfalten(!) wenn man es zulässt und annimmt. Stirb und werde, halt. Ist auch kein gutes Motto für einen Werbeslogan.

:blume:

In den meisten Fällen ist das wohl so. Aber nicht nur Gesellschaftsstrukturen, sondern auch Bindungen, Gruppendynamiken, fehlender Mut, Verharren und anderes mehr verhindert es eben, das Weitergehen.

Stirb und werde heisst dann auch wohl loslassen und das wirklich Unbekannte bekannt zu machen. Was sich nur wenige trauen. :)

denke eher bildhaft,deswegen meine Vorliebe für Mythen und Symbole,aber die Geschichte von Aristophanes ist ja auch nur ein Teil- wobei ja die „schwarz geflügelt Nacht“ (Nyx) als Urquell gedacht werden kann- als unbewegte Leere(point zero). Eros wird auch als zweigeschlechtliches Wesen dargestellt und trägt gleichzeitig das Potenzial aller Götter und Göttinen in sich. Da sind dann wieder Korrespondenzen zum Selbst ersichtlich.
Finde das ist ein sehr ergiebiges Thema.

Bildhaftes Denken und Schauen ist mir alles andere als fremd. :-) Ein ergiebiges Thema, ja, gerne mehr davon.

Lassen wir also die Definition des Selbst für Jene, die es tun oder bereits getan haben.

Agape, ist diese davon zu trennen?

Ich sage nein. Somit .....

Hallo Mdelajo und hallo Faydid :)

Denke ich bleibe dabei, Eros-Phanes war zuerst da und
Agape ward noch nicht gewesen(nicht zu verwechseln mit nicht existent),

deswegen schrieb ich : "peace on earth" ... die vollkommene Schöpfung.
Die Schöpfung ist: creatio continua, wie die Alchemisten sagen:
"Was die Natur unvollkommen lies, vollendet die Kunst".

Und das Selbst ist von Agape nicht zu trennen,
denn dies ist das Wesen des Selbst und Eros ist von Agape nicht zu trennen,
da Eros zu Agape hinführt.

Werbung:
wurde noch nicht gewesen?

... bitte keine Wörter verwenden, deren Bedeutung man nicht kennt, in der Hoffnung, in "gehoben literarischem Stile" zu schreiben.

Zurück
Oben