Guten Morgen.
Ich hab mich durch den ganzen Thread gelesen. Ich versteh es nicht:
Wieso wird DM eigentlich soviel Aufmerksamkeit zuteil bei dem Blödsinn, den sie da schreibt?
Wieso gibt es immer wieder die Diskussion ums Kernthema "schwarze Magie"?
Und wieso muss letztlich immer erst ein Beweis angetreten werden, wer alles Magie wirken kann und wer nicht?
Wenns geht dann bitte mit Camera!
Und Beispiele mit der Kirche bringen, die dereinst Scheiterhaufen schürte....
Da liest man mal den Hexenhammer und andere interessante bücher, erfährt so etwas über die Denkweise der Menschen im Mittelalter und vor allem der verstockten und dennoch geilen Mönche, die es nicht ausleben durften, und dann liest man in der fortsetzung "Sex und Folter in der Kirche", als krönenden Abschluss bitte "Als die Kirche Gott veriet".
Alles tolle Bücher, die den Horizont erweitern, kann ich nur empfehlen und ja, ich hab sie gelesen (mit 12 Jahren).
Magie, um es noch einmal zu erklären, ist weder Weiss noch Schwarz.
Magie umfasst alles und alle farben, wenn man schon in diesem Kontext bleiben will.
Man selbst entscheidet durch die Nutzung, manchmal auch unbewusst, in welche Richtung das Ganze geht. Allerdings sind die Zuordnungen durchweg vom Menschen geschaffen, der gerne, es liegt in unser aller Natur, ordnet und ein System haben möchte.Durch erkennbare Unterschiede definiert sich manches Individuum und gehört dennoch zu einer Gruppe und ebenso ist das mit der Magie:
Sie wird in Schubladen gesteckt, aufgesplittert und dann entweder verdammt (wie eben "schwarze" Magie) oder mit offenen Armen empfangen ("Weisse" Magie). Die Kunst eines Magiers ist es, die zwei seiten der Medaille zu kennen, eben auch die Einsetzbarkeit von Magie in unterschiedlichen Kontexten. Denkt man über alle möglichen Auswirkungen eines "Zaubers" nach, erwägt alle Möglichkeiten, akzeptiert alle denkbaren Konsequenzen und entscheidet sich dann verantwortungsbewusst (für sich aber auch für andere) entsprechend, dann merkt man recht fix, dass Magie alles ist, und man selbst eben eine Richtung geben kann, wie sie wirkt.
Soweit ich es erlebt habe, ist es nützlich alles mal erfahren zu haben, sich mit jeder Perspektive auseinander gesetzt zu haben.
Nur so kan man sich eine umfassende Meinung aneignen und sich entsprechend bilden.
Und nur mal so ganz nebenbei: Um beim Beispiel zu bleiben, "Schwarzmagier" ebenso aber auch alle anderen Magier, werden nicht alle aufspringen und wie wild mit Zauberstäben fuchteln und jeden anderen, der nicht bei drei auf dem baum hockt iin Kröten oder Einhörner verwandeln. Wir leben ja nicht in der welt von Harry Potter! *g* Obwohl diese Vorstellung einen gewissen Reiz hat....
Liebe Grüße, habt alle noch einen schönen Tag, lasst Euch nicht ärgern und anstelle dessen: lacht mal lieber wieder etwas mehr.
http://de.youtube.com/watch?v=ZGrkkg3wI_Q