Lieber
@Adler1976, liebe
@libelle26!
Was ich hier bitte fragen wollte, was sind 5er Sprünge und wofür werden diese herangezogen?
Die von einigen Kartendeutern zusätzlich praktizierte kartentechnische Deutungsmethode der sog. “5-er-Abzählung“ wird teilweise auch als “Filterung“ bezeichnet. Hierzu zählt man von der Karte, über die man mehr erfahren möchte, jede 5. Karte in Leserichtung nach rechts ab, die man anschließend auch in einer “gefilterten“ Gesamtessenz deuten kann.
Andere Kartendeuter beginnen eine solche 5-Karten-Abzählung demgegenüber immer bei der ganz oben links liegenden Karte des Reiters (1).
Diesbezüglich gibt es also unter den verschiedenen Kartendeutern auch verschiedene Herangehensweisen, von welcher Karte ab an man mit der Abzählung beginnt, also
entweder von der 1. Karte ab an, die im 1. Haus des Reiters liegt,
oder von der Signifikator- bzw. Themenkarte ab an.
Nachfolgend vielleicht mal ein beliebiges Beispiel:
Meines Erachtens wird die Ex-Partnerin von Dir, lieber
@Adler1976, durch die Wege-Karo-Dame (22) verkörpert, was meines Erachtens vor allem auch in der umgelegten 9x4-Legevariante gut ersichtlich wird:

In dieser 9x4-Legevariante sind der Herr (28), also Du, lieber
@Adler1976 als männliche Hauptpersonenkarte, und die Wege-Karo-Dame (22) insbesondere durch die Karten Mäuse (23) - Herz (24) - Fuchs (14) miteinander verbunden.
An die Wege-Karo-Dame (22) grenzt dabei insbesondere die Kombination Herz (24) - Fuchs (14) an, die darauf schließen lässt, dass von dieser Wege-Karo-Dame (22) ein Betrug (Fuchs, 14) in Herzensangelegenheiten (Herz, 14) ausgegangen ist.
Und dieser führte in weiterer Folge dazu, dass die Liebe (Herz, 24) nach und nach immer mehr in den Verlust gegangen (Mäuse, 23) ist, wobei dies die Wege-Karo-Dame (22) auch weiterhin gedanklich beschäftigt, da die Kombination Herz (24) - Mäuse (23) genau über ihrem Kopf und damit auch weiterhin in ihren Gedanken liegt.
Im 22. Haus dieser Wege-Karo-Dame (22) liegt außerdem das Dich, lieber
@Adler1976 , nach wie vor beschwerende Kreuz (36), woraus ich u. a. ableite, dass die Wege-Karo-Dame (22) Dir durch ihr Verhalten sozusagen eine Art "Lebenslektion" (Kreuz) "erteilt" hat, an der Du nach wie vor zu tragen hast (Kreuz, 36) und die noch einer fortgesetzten
Auflösung bedarf (Kreuz), damit Du im Ergebnis eine vollständige
Erlösung erfahren kannst (Kreuz).
Von einigen Kartendeutern wird neben der von Dir, liebe
@libelle26, angesprochenen sog. "Fünferauszählung", ergänzend auch noch eine sog. “Siebenerauszählung“ vorgenommen, die jedoch nicht im Haus des Reiters als 1. Karte ihren Anfang nehmen soll, sondern von der Signifikatorkarte aus abgezählt wird und schließlich bei der letzten Karte
vor der Signifikatorkarte enden soll.
Zählt man jetzt also z. B. - ausgehend von der Wege-Karo-Dame (22) als der Signifikatorkarte für die meines Erachtens Ex-Partnerin von
@Adler1976, - jeweils 7 Karten ab, ließen sich insgesamt weitere fünf Karten ermitteln, die man zusätzlich miteinander in Kombination lesen könnte, und zwar:

In Bezug auf die Wege-Karo-Dame (22) bestehen also mächtige Belastungen (Berg, 21), die eine Abkühlung (zum Gipfel des Berges hin wird es zunehmend kälter) und Distanz (Berg) bewirkt haben infolge eines verschwiegenen (Buch) Geheimnisses (Buch) und infolge unehrlich (Fuchs, 14) geführter Auseinandersetzungen (Ruten, 11), die für sehr viel Aufregung (Vögel, 12), Wirbel (Vögel), Kummer (Vögel) und Durcheinander (Vögel) gesorgt haben.