abyss

also es geht um Wahrnehmung. Das Bewusstsein, das in Gott ist, nimmt das göttliche Licht und die Formen wahr. Wenn das Bewusstsein sich von Gott abwendet, verliert es das göttliche Licht und es bleibt die Formwahrnehmung. Und die ist - verglichen mit dem vorherigen Zustand der Wahrnehmung von Form und Licht - "nackt". Hebräisch hat das Wort "nackt" auch engste Verwandtschaft mit dem Wort für "links". Das Bewusstsein wählt dann einen Fokus, der auf der "linken" Seite steht.

Systematik: "rechts" ist innerlich, "links" ist äußerlich

Nur die bloße Form alleine wäre allerdings tot, deshalb kommt ein dem auf "links" gepolten Bewusstsein angepasster Ersatz. Genau an den Orten des Körpers, an denen das göttliche Licht besonders stark geschienen hat, erscheinen Haare im Außen.

Verwandtschaft von "Haare" und "Tore" im Hebräischen.

Im Kleinen kann man das auch noch in der Entwicklung des menschlichen Körpers betrachten. In der Pubertät, die für sich genommen ein weiteres "nach-außen-gehen" in die Dualität der Sexualität darstellt, erscheinen nun auch noch Schamhaare und Barthaare sowie weitere Körperbehaarung.

Was nun mit den fünf?

Lao Tse schreibt im Dao De Jing:

Es ist auch wieder die 5 der Sinne, diesmal noch näher betrachtet in der 5x5.
Der Leib, der gemeint ist, ist der ewige Leib, so wie die klugen Jungfrauen durch das Öl den ewigen Leib erbauen.

Es ist die Gesinnung des Menschen, worauf er sinnt. Wie also wird man klug?

In der Bibel wird gesagt:

In der "Stimme der Stille" liest man ähnliches:

In der Bibel wiederum:

In der Stimme der Stille:

In der Bibel wiederum:

Magst Du Dich erklären weshalb Du denkst das es nur Dein Ego sein sollte was irgendwas sieht was aber immer egoistische Motive hat, wir haben kein Ego, denn wie schon erwähnt es gibt da draussen nichts ausser das was wir versuchen daraus zu machen und es schlussendlich zwecklos ist, ... .
Also gute Erklärungen sind Not, denn du kannst es nicht, ... . :D
Was ist Dein Ziel um etwas kompensieren zu können was rein egoistisch ist obwohl es das Ego nie gegeben hat?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe SharonRose

Danke, dass du dir die mühe gemacht hast, alles aufzuschreiben. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich icht weiter drauf eingehe. Einerseits kenne ich mich mit der bibel nicht aus, andrerseits interessiert es mich zu wenig.
Nur ein paar wenige punkte von meiner seite:

Warum zu Biblish?Weil Ich ein Wort von Jesus zitiert habe?
"Ihr werdet sie von deren Früchten erkennen"

Du zitierst genau so von Bibel?

Das ist richtig.:) Ich fühle mich aber nicht an diese worte gekettet, sondern benutze sie dann, wenn ich denke, mit ihnen speziell etwas gut ausdrücken zu können, obwohl es vermutlich auch ohne sie ginge.
Ich wähle sie dann, wenn ich will. Bei dir habe ich halt den eindruck, dass es ohne sie nicht geht, du hast schon fast keine wahl mehr, du sprichst kontinuierlich in bibelzitaten.
Es gibt hier user im muf, die sind bestens mit dem inhalt der bibel betraut, benutzen aber kaum oder nie zitate. Abbadon bsp.weise kann ein wort oder eine handvoll davon benutzen und berührt mein herz sofort, bzw. findet vertändnis, wo es andere mit dem zitieren der gesamten bibel nicht schaffen. Das liegt aber nicht so sehr daran, dass ich ihn mag, sondern dass ich bei ihm keine intention verspüre, ausser vielleicht echtes interesse an der - dem andern vielleicht noch verborgen gebliebenen - grösse eines andern. Das lässt demjenigen viel raum für das weiter oben von mir beschriebene 'wachstum'. Das ist für mich liebe zum nächsten.

Es geht auch nicht darum, jermandem lehren oder systeme nahe zu legen, ja teilweise aufzudrängen, sondern ihn frei wählen lassen und auch den verzicht auf eine wahl zu akzeptieren.
Wenn du also vom 'berühmtem bewusstsein' schreibst und dann teilweise diesen :rolleyes: darunter setzt, ist die botschaft für mich schon klar.

Ob ich nun Tolle zitiere und du Matthäus oder sonst jemanden, macht für mich keinen unterschied. Ich finde Gott nicht zwischen buchseiten oder in zitaten allein, sondern in mir, in dir, in jedem tier oder jeder pflanze. Jeder, der sich mit ihm verbunden fühlt, kann über ihn erzählen und jedes wort, jede erfahrung wiegt dann gleich.

Nichts gegen deine worte und deinen blickwinkel. Er hat meine volle akzeptanz.:) Es ist aber einfach nicht meins.

Ich bin auch nicht auf einem weg zu Gott, sondern auf einem weg mit Gott. Für mich macht das eben eher sinn,
weil ich mich nicht als von Gott getrennt betrachte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magst Du Dich erklären weshalb Du denkst das es nur Dein Ego sein sollte was irgendwas sieht was aber immer egoistische Motive hat, wir haben kein Ego, denn wie schon erwähnt es gibt da draussen nichts ausser das was wir versuchen daraus zu machen und es schlussendlich zwecklos ist, ... .
Also gute Erklärungen sind Not, denn du kannst es nicht, ... . :D
Was ist Dein Ziel um etwas kompensieren zu können was rein egoistisch ist obwohl es das Ego nie gegeben hat?

Aus dieser Nebelbombe schält sich eine Kontur heraus: du meinst, wir haben kein Ego. Ich weiß nicht wie du darauf kommst und wen du mit wir meinst, von daher fürchte ich weitere Erklärungen von mir werden den Nebel in unserer Kommunikation nicht lüften können.

Aus dieser Nebelbombe schält sich eine Kontur heraus: du meinst, wir haben kein Ego. Ich weiß nicht wie du darauf kommst und wen du mit wir meinst, von daher fürchte ich weitere Erklärungen von mir werden den Nebel in unserer Kommunikation nicht lüften können.
Du hast evtl. etwas falsch verstanden, Ego ist Leben und notwendig, nur wenn man den Abgrund sucht, wird das Ego geläutert werden, ... . Das heisst schlussendlich wird es das Ego sein und immer das Ego wird es sein wo schlussendlich was individuell erlebt, somit gibt es den allgemeinen Abyss in meinen Augen nicht, denn er ist ein Ort wo jeder in sich selbst trägt und wertlos ist, da wir ja alles schon besitzen auf anderen Bewusstseinstufen, ... . :)

Du hast evtl. etwas falsch verstanden, Ego ist Leben und notwendig, nur wenn man den Abgrund sucht, wird das Ego geläutert werden, ... . Das heisst schlussendlich wird es das Ego sein und immer das Ego wird es sein wo schlussendlich was individuell erlebt, somit gibt es den allgemeinen Abyss in meinen Augen nicht, denn er ist ein Ort wo jeder in sich selbst trägt und wertlos ist, da wir ja alles schon besitzen auf anderen Bewusstseinstufen, ... . :)
Ich finde es immer faszinierend wie schnell Menschen merken wieviel ich falsch verstehe. Dass das Ego Leben sein soll, kann natürlich auch sein, dann ist das noch ein größeres Mysterium. Ich ging bisher davon aus, dass symmetrische Strukturen kein Leben tragen können.

Werbung:
Ich finde es immer faszinierend wie schnell Menschen merken wieviel ich falsch verstehe. Dass das Ego Leben sein soll, kann natürlich auch sein, dann ist das noch ein größeres Mysterium. Ich ging bisher davon aus, dass symmetrische Strukturen kein Leben tragen können.
Kommt auf Dein religiöses Weltbild an oder auch wie man sich seinen Kosmos schafft, das menschliche Gehirn ist das komplexeste im Universum, ... . :D

Zurück
Oben