1 ist die Einheit, 70 ist die Vielheit.
Es wird gesagt, es gibt 70 Sprachen, 70 Wissenschaften, 70 Jahre alt wird jeder Mensch, 70 Künste etc.
Auch wenn es buchstäblich sehr viel mehr Sprachen gibt, die 70 ist das Symbol für die Vielheit, die Vielfalt.
Und "Jona" bedeutet Taube (gemeint ist der Heilige Geist), und hat den Wert 71. Da ist Einheit und Vielheit vereint.
Die 70 hat das bunt schillernde, das, was immer noch weiter untergliederbar ist.
Das Zeichen für die 70 ist die Ajin, bedeutet "Auge". Das Auge ist eines, und doch kann es gleichzeitig die Vielheit erfassen. Doch wir haben hier in der "Dualität", im "Abyss", zwei Augen. Diese zwei Augen öffneten sich, nachdem sich nach dem Nehmen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse das "EINE Auge" schloss. Nun sehen wir physisch und zwar nur das reflektierte Licht einer physischen Oberfläche (außer bei Lichtquellen), und dort ist es nur die Vielfalt. Das EINE Auge des Menschen hat die Fähigkeit alle Dinge zu durchschauen und in einem Augen-Blick von einem Ende der Schöpfung bis zum anderen zu schauen.
Den zwei Augen erscheint die Physis nackt, weil ihnen die Wahrnehmung des EINEN Lichtes fehlt. Das vollständige Lichtkleid des Menschen ist da, nur ist es ihm verborgen, wird vom physischen Auge überdeckt.
So geht es mit allen fünf Sinnen, sie sind die "Betrüger", sie täuschen vor, wir erkennen das echte, doch ist es nur ein Schatten. In dem Gleichnis Jesu werden sie die fünf törichten Jungfrauen genannt.
"die physis erscheint nackt" will heissen, sie muss verdeckt werden? ich mein, nur nackt erscheinen ist ja noch keine tragödie (finde ich
und, was sind denn die klugen fünf? fünf erleuchtete sinne?
lieben gruss!
api