abyss

1 ist die Einheit, 70 ist die Vielheit.
Es wird gesagt, es gibt 70 Sprachen, 70 Wissenschaften, 70 Jahre alt wird jeder Mensch, 70 Künste etc.

Auch wenn es buchstäblich sehr viel mehr Sprachen gibt, die 70 ist das Symbol für die Vielheit, die Vielfalt.

Und "Jona" bedeutet Taube (gemeint ist der Heilige Geist), und hat den Wert 71. Da ist Einheit und Vielheit vereint.

Die 70 hat das bunt schillernde, das, was immer noch weiter untergliederbar ist.

Das Zeichen für die 70 ist die Ajin, bedeutet "Auge". Das Auge ist eines, und doch kann es gleichzeitig die Vielheit erfassen. Doch wir haben hier in der "Dualität", im "Abyss", zwei Augen. Diese zwei Augen öffneten sich, nachdem sich nach dem Nehmen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse das "EINE Auge" schloss. Nun sehen wir physisch und zwar nur das reflektierte Licht einer physischen Oberfläche (außer bei Lichtquellen), und dort ist es nur die Vielfalt. Das EINE Auge des Menschen hat die Fähigkeit alle Dinge zu durchschauen und in einem Augen-Blick von einem Ende der Schöpfung bis zum anderen zu schauen.

Den zwei Augen erscheint die Physis nackt, weil ihnen die Wahrnehmung des EINEN Lichtes fehlt. Das vollständige Lichtkleid des Menschen ist da, nur ist es ihm verborgen, wird vom physischen Auge überdeckt.

So geht es mit allen fünf Sinnen, sie sind die "Betrüger", sie täuschen vor, wir erkennen das echte, doch ist es nur ein Schatten. In dem Gleichnis Jesu werden sie die fünf törichten Jungfrauen genannt.

"die physis erscheint nackt" will heissen, sie muss verdeckt werden? ich mein, nur nackt erscheinen ist ja noch keine tragödie (finde ich :D). oder meinst du damit, dass die physis "nicht leuchtet", wenn man ohne die wahrnehmung des einen lichtes schaut?

und, was sind denn die klugen fünf? fünf erleuchtete sinne?

lieben gruss!

api

Werbung:
Es sind immer die gleichen fünf sinne. Sie können aber auf törichte oder weise art benutzt werden.
Wenn man klug ist, hat man mit vorteil genug öl dabei.:D

GN8

Und, wa ist das nach deine Meinung "das Öl"? "Die Lampe" ?

Matt 25:
Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen
1 Dann wird es mit dem Himmelreich sein wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen.
2 Fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug.
3 Die törichten nahmen ihre Lampen mit, aber kein Öl,
4 die klugen aber nahmen außer den Lampen noch Öl in Krügen mit.
5 Als nun der Bräutigam lange nicht kam, wurden sie alle müde und schliefen ein.
6 Mitten in der Nacht aber hörte man plötzlich laute Rufe: Der Bräutigam kommt! Geht ihm entgegen!
7 Da standen die Jungfrauen alle auf und machten ihre Lampen zurecht.
8 Die törichten aber sagten zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, sonst gehen unsere Lampen aus.
9 Die klugen erwiderten ihnen: Dann reicht es weder für uns noch für euch; geht doch zu den Händlern und kauft, was ihr braucht.
10 Während sie noch unterwegs waren, um das Öl zu kaufen, kam der Bräutigam; die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm in den Hochzeitssaal und die Tür wurde zugeschlossen.
11 Später kamen auch die anderen Jungfrauen und riefen: Herr, Herr, mach uns auf!
12 Er aber antwortete ihnen: Amen, ich sage euch: Ich kenne euch nicht.
13 Seid also wachsam! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde.

Für das richtige Öl fehlst dir an Bescheidenheit und Willen zur Menschenliebe.
Ich sehe aber keine nächstenliebe von Kluge Jungfrauen, da die das Öl mit dem anderen nicht teilen wollten.
Und was bedeutet diese Symbole??
"Die Lampe"
"Jungfrau"
"Bräutigam"

Der Bräutigam kam mitten in der Nacht, während die eingeschlafen, da es Dunkel-Finsternis war, brauchten das Licht, und die Törichten hatten doch welche Öl in der Lampe, aber nicht genug.

Und es geht hier nicht echte oder falsche öl, sondern überhaupt Öl und genügende..

Und wer sind die diese "Händler."?

@Maria, ich würde mich freuen, wenn Du auch deine Meinung darüber
schreibst, wenn es dir ok ist.Danke.

lg

Und, wa ist das nach deine Meinung "das Öl"? "Die Lampe" ?

Bewusstsein.

E. Tolle (Autor von Jetzt!) beschreibt es schön: Das öl steht für bewusstsein. Wer es am 'brennen' hält,
verankert sich in der gegenwart, im jetzt, wer nicht ('törichte jungfrauen'), verpasst den moment (im gleichnis der bräutigam).
Nicht ganz so religiös, aber hier 'darf' ich.:)

Die armen Jungfrauen - was ist wenn der Typ gestunken hat und zudem noch hässlich und Pickel wie der Verseuchte.

Ich hätte das Öl verschüttet.

Werbung:
Bewusst sein hilft, gerade, wenn der moment mal wieder schei***e ist.:kiss4:

Schönen tag.

Hi Mipa!

Das schöne an den schlechten Momenten ist deren Tiefe, weil das pendel bald die gleiche Intensität der Gegenseite wählt - die Reinigung, der schmerz macht gelassen und ermöglicht den pendelausschlag zu beeinflussen... Sein Leben in stilleres Fahrwasser zu lenken.

LG

Zurück
Oben