Abgrenzung

Werbung:
... weil ihr immer gesagt wird (wurde), das kannst du nicht , dafür bist du noch zu klein etc...oder auch ausgelacht wird...
Sie wird in einer Familie groß, wo es emotional kalt ist und auch sonst alles ziemlich unsicher ist.
Es herrscht große Angst , da Alkohol immer wieder zu psychischen Terror führt.......

wenn Alkohol im Spiel ist, kann man wenigstens noch sagen
"der scheiß Alkohol hat alles kaputtgemacht" - aber wenn nicht?
vielleicht bist du mit dieser Variante sogar noch verhältnismäßig gut dran.
jeder, der davon hört, hat sofort Verständnis und eine gewisse Vorstellung
von den Zuständen, ohne daß du viel erklären mußt. bei uns zuhause war
alles bürgerlich, kein Suff, aber trotzdem übelst all das von dir Beschriebene.
meine Eltern ziehen ihre Spielchen noch mit um die 80 durch. ist nix zu machen.
mir war von der frühen Pubertät an oberwichtig, daß ich bloß nicht ungewollt
oder am besten gar nicht schwanger werde, weil ich nicht riskieren wollte,
ein Kind mit reinzuziehen. ich wollte die Linie kappen und mußte sehn, wie ich´s
für mich selber soweit auf die Reihe kriege. in den normalen Mutterwerdjahren
hätte ich das auf keinen Fall schon geschafft. und du hast das schon so früh am
Backen gehabt ... heftig. na da soll dir mal Einer mit Vorwürfen kommen, pah!
 
hast du den Gedanken, dass du sein Leben versaut hast, das du Schuld bist, das er geworden ist, wie er ist?

Jaaaaaa.....genau so fühle ich......muss hier grad weg,vllt später weiter?würde mich freuen. Danke

stimmt ja auch und deine Mutter ist Schuld wie du geworden bist
und deine Grossmutter ist Schuld wie deine Mutter geworden ist
und deine Urgrossmutter ist Schuld wie deine Grossmutter geworden ist,
usw bis zu Adam und Eva, weil Eva ist doch Schuld weil sie Adam zum Fruchtessen verführt hat.

Was tun wir jetzt, in dieser Gesellschaft voller Opfer?
 
irgendwann muß es halt mal Einer schaffen, sich aus dieser fatalen irrwitzigen
sich über die Generationen hinziehenden Kaputtness herauszuentwickeln.
damit ist dann schon gut was geleistet, denke ich. da zählt jede Verbesserung.
und besser eine relativ späte Einsicht in das was falsch läuft, als überhaupt keine.
 
stimmt ja auch und deine Mutter ist Schuld wie du geworden bist
und deine Grossmutter ist Schuld wie deine Mutter geworden ist
und deine Urgrossmutter ist Schuld wie deine Grossmutter geworden ist,
usw bis zu Adam und Eva, weil Eva ist doch Schuld weil sie Adam zum Fruchtessen verführt hat.

Was tun wir jetzt, in dieser Gesellschaft voller Opfer?
Ich habe mich lange als Opfer gefühlt, dass änderte sich , als ich merkte , dass ich zum Täter mutiert bin.
 
irgendwann muß es halt mal Einer schaffen, sich aus dieser fatalen irrwitzigen
sich über die Generationen hinziehenden Kaputtness herauszuentwickeln.
damit ist dann schon gut was geleistet, denke ich. da zählt jede Verbesserung.
und besser eine relativ späte Einsicht in das was falsch läuft, als überhaupt keine.
Ja , ich versuche es, jeden Tag aufs Neue.
Vllt sehe ich auch nur das ,was mir Sorgen /Angst macht.
Und auf dem anderen Auge bin ich blind.
 
Schuldgefühle bringen weder ihm noch dir was. Es ist doch schon was wert wenn du jetzt für ihn da bist, egal welche Probleme er hat. Man kann jeden Tag einen Neuen Anfang finden und es ist nie zu spät.
Schuldgefühle sind wertlos, weil sie wieder ihm noch mir helfen , dass hab ich auch kapiert , schon lange .
Im Gegenteil, sie haben mich zu Dingen bewegt , die ich im normalen Leben wohl niemals getan hätte.
Um einen Ausgleich herzustellen, weil ich glaubte , dass wäre hilfreich, würde die Schuld etwas abmildern.
Es war falsch...
 
Werbung:
Zurück
Oben