Ich sag mal so, ich habe da eigentlich keine Zahlen im Kopf, für mich ist es eher eine Sache der Ausstrahlung. Es kann jeder mit 30 alt oder jung sein, jeder kann das mit 40,50, 60 oder 70...
Es ist auch eine Glückssache, wie gesund man bleibt. Ich lernte in der Laufgruppe Leute mit 70 kennen, die ihren ersten Marathon liefen, die waren bissig und echt zähe Typen und wirkten jung auf mich. Einer davon lief den Halbmarathon in 1:40 und ich brauchte 1:41. Den Marathon schaffe ich in 03:50, er in 04:03, ich war seinerzeit 35 und er 70. Solche Typen sind auch meine Vorbilder.
Ich denke oft, es ist eine Mischung, wie du deine Energien einteilst, wie bei einem Auto, wenn du es andauernd trittst ist es schneller kaputt, wenn du es pflegst, bleibt es lange gut erhalten und so ähnlich wird es beim menschlichem Körper sein.
Ich denke, es ist auch die gewisse Liebe zum Leben und das "Wissen" der Körper ist vergänglich, er wird eben dann doch schwächer, doch du kannst ihm mit Glück, wenn es mit der Gesundheit passt, und mit der entsprechenden Pflege (etwas Sport, Ernährung, Lebenseinstellung) sicher länger gut erhalten.