ab wann IST die seele im körper?

Zu dem gelegentlich - wie auch hier im Video - geäußerten Einwand, man könne Nahtoderlebnisse künstlich verursachen, etwa durch Sauerstoffentzug, Hirnstimmulierung, psychotrope Substanzen etc. möchte ich Folgendes bemerken:
Es gibt immer wieder mal den Versuch, Nahtoderlebnisse mit Restaktivitäten des Gehirns zu begründen .
Tatsächlich gibt es bei entsprechender Stimulierung des Gehirns biochemische Vorgänge, die den Nahtoderfahrungen ähneln, sich aber, vor allem in der Tiefe des Erlebten, unterscheiden.
Es handelt sich dabei um sogenannte ´Brain Tsunamisˋ.
Das sind rhythmische Hirnwellenmuster, die den ´Gamma-Aktivitäten´ beim Abrufen von Erinnerungen ähneln.
Damit versuchen einige Wissenschaftler, das Phänomen Nahtoderlebnisse zu erklären.
Das ist insofern fragwürdig, da Nahtoderlebnisse viel umfangreicher sind und durch eine ganze Reihe von typischen Merkmalen, die sich anteilig in allen derartigen Berichten wiederholen, charakterisiert werden.
Das alles geht über die beschriebenen Gamma-Aktivitäten deutlich hinaus und kann so auch nicht erklärt werden.
Auch der Versuch, das Bewusstsein überhaupt mit Gamma-Aktivitäten erklären zu wollen, scheitert am Umstand, dass diese Aktivitäten nur unter bestimmten Bedingungen auftreten, das Bewusstsein aber unabhängig davon permanent aktiv ist.
An dieser Stelle vielleicht noch 2 Gedanken zum Wesen der Seele.
Die Seele ist das individuelle Bewusstsein eines Menschen, sie ist Ausdruck der intellektuellen und mentalen Aspekte seines Geistes. Der Zustand der Seele ist ausschlaggebend für die Lebensqualität, für die Lebensfreude und geht in der Bedeutung weit über die materiellen Gegebenheiten hinaus.
Die Seele entwickelt sich parallel zur körperlichen Entwicklung und fängt bei Null an. Auf gar keinen Fall und zu keinem Zeitpunkt wird eine "Altseele" aufgepfropft.
Beim Thema Wiedergeburt gibt es viele Missverständnisse. Es gibt keinerlei Fortsetzung und kein Aufwärmen eines beendeten Lebens. Der Gärtner Gerd Blumenkohl existiert nicht mehr, das personale ICH ist Geschichte; alles was evtl. danach kommt, hat keine Prägung mehr aus der abgeschlossenen Episode.
Der einzige Wanderer (in diesem Zusammenhang) ist das SELBST des Menschen. Das SELBST (die wahre Natur aller Geschöpfe) ist eine Artikulation des höheren Bewusstseins (des Bewusstseins der All-Einheit).
Wer darüber mehr wissen will, muss in die Thematik einsteigen, denn hier sind wir schon mitten in der
Philosophie.
LG Maifried
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu und guten Abend,
mein Bild ist so:
meine Seele lebt in dem Körper seit der Erzeugung.
Mein Seelenauftrag für diese Inkarnation hat meine Eltern bereits vor der Erzeugung festgelegt. Die Seele besetzt den Fötus mit dem Verschmelzen der Chromosomen und wächst durch alle Erfahrungen mit dem Körper mit.
Mein Geist entsteht mit der Geburt und ist immer mit der allgemeinen großen und ewigen Geistigkeit während meines Lebens verbunden.

Mein Körper wächst mit meiner Seele zusammen und entwickelt nach der Geburt Kraft seiner Geistigkeit und unter Einfluß der gesellschaftlichen und sozialen Einflüssen meine Psyche, die dann wieder den nächsten Seelenauftrag prägen wird.

Meine Seele erlebt mein Sein.
Mein Geist erschafft mein Sein.

IMMER bin ich in der Lage durch die Energie meines Geistes Einfluß auf die Entwicklung meiner Psyche zu nehmen und eventuellen karmischen zukünftigen Aufgaben entgegen zu wirken.

Der Weg ist zu durch das Erleben und Verstehen zu lernen das Ziel zu erreichen.

Das Ziel ist Liebe und Freude zu erleben.

Einen schönen Samstagabend und Sonntag
wünscht
der F.
 
Das interessiert mich jetzt total. Kannst du mir etwas nennen, wo ich das nachlesen kann und solche Berichte finde?
Ich hatte nur mal vor Jahren eine Geschichte dazu gelesen (und ich weiß leider auch nicht mehr wo das war im Netz). Ich weiß nicht, ob diese Geschichte stimmt, könnte es mir aber gut vorstellen. Deshalb wäre ich für mehr Input dankbar.
Suche bei Stanislav Grof. Absolut reale Fälle bei der psychodelika Therapie. Ich bin mir sicher, aber im welchem Buch? Kann mich nicht sofort erinnern. Die Matrix, also sehr viele, können anders, also abweichend verlaufen. Man erinnert wie frühere Existenzen, so auch Geburt, usw.. das könnte sehr schmerzhaft sein.
 
Werbung:
Das interessiert mich jetzt total. Kannst du mir etwas nennen, wo ich das nachlesen kann und solche Berichte finde?
Ich hatte nur mal vor Jahren eine Geschichte dazu gelesen (und ich weiß leider auch nicht mehr wo das war im Netz). Ich weiß nicht, ob diese Geschichte stimmt, könnte es mir aber gut vorstellen. Deshalb wäre ich für mehr Input dankbar.
hab das grade in einem Buch gelesen, das auch irgendwie das tibetische Totenbuch thematisiert. Da hatte ein Mönch (der in diesem Buch erwähnt wird) eine Nahtoderfahrung, die sich so in etwa mit dem deckte, was im Buddhismus gelehrt wird und im tibetischen Totenbuch steht.

 
Zurück
Oben