ab wann hat ein Embryo eine Seele?

hallo alles zusammen. ich hab eine ss in der 10 ssw und eine in der 20 ssw= 5 monat verloren.
und klar stellt man sich die frage und sucht wie verrückt nach dem warum.

als erstes möchte ich mal feststellen, daß es für mich persönlich ein blödsinn ist, daß sich das geschlecht erst am ende des 3 monats beginn 4 monat festlegt.

schon bei der befruchtung entscheidet sich das durch die chromosomen xx oder xy. wobei von mama immer x kommt und von papa x oder y- und y für männlich steht!

war nicht umsonst beim genetiker :)

die seele schwirrt meiner meinung nach auch schon länger mit mama mit- vor der empfängnis sogar schon. wann sie jedoch in den neu enstehenden körper schlüpft ist eine gute frage- und da teilen sich die meinungen. der eine meint von anfang an, der eine meint wenn das herz schlägt, der nächste im 4 monat und einige glauben, dies passiert erst bei der geburt....

warum die seelen wieder umdrehn, kann man wohl auch nicht so genau sagen.
ich denke auch, daß es ein plan ist. so ist es eben, man kann es eh nicht ändern, wann andere in das leben kommen oder gehen ist nicht unsere entscheidung. wir können nur begleiten. nicht mehr und nicht weniger!
 
Werbung:
als mein Schwangerschaftstest possitiv ausfiel gieng ich zum Arzt der das auch bestätigte, im Ultraschall habe ich das winzige pünktchen mit einem schlagendem Herz gesehen, ja das war mein Baby, meine innere Stimme sagte das es ein bübchen ist. Bei meiner nächsten Untersuchung in der 10.Woche schlug das Herzchen nicht mehr! Mein Baby hatte mich verlassen! Ab welchem Zeitpunkt hat denn ein Embryo eine Seele? Erst wenn das Herz anfängt zu schlagen? Oder schon bei der Befruchtung? Das interessiert mich sehr. Hat sich schonmal jemand mit diesem Thema beschäftigt?

LG Zuchhini

Ja, liebe Zuchhini, damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Die Seele vereinigt sich bei der Geburt mit dem Neugeborenen.

Natürlich bewegt sich der Embryo schon im Mutterleib, aber das tut das Herz der Mutter auch und hat deswegen auch keine eigene Seele.

Der Geist/die Seele ist ja das eigentliche Wesen des Neugeborenen und existiert ja schon sehr, sehr lange. Dazu wird der Geist, der ja ansonsten viel grösser ist, auf die Grösse eines Neugeborenen reduziert und das Bewusstsein ebenfalls adäquat angepasst.

Dass solche Anpassungen unmöglich schon bei der Zeugung oder kurz danach da sein können, leuchtet ein.

lg
Syrius
 
Ja, liebe Zuchhini, damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Die Seele vereinigt sich bei der Geburt mit dem Neugeborenen.

Natürlich bewegt sich der Embryo schon im Mutterleib, aber das tut das Herz der Mutter auch und hat deswegen auch keine eigene Seele.

Der Geist/die Seele ist ja das eigentliche Wesen des Neugeborenen und existiert ja schon sehr, sehr lange. Dazu wird der Geist, der ja ansonsten viel grösser ist, auf die Grösse eines Neugeborenen reduziert und das Bewusstsein ebenfalls adäquat angepasst.

Dass solche Anpassungen unmöglich schon bei der Zeugung oder kurz danach da sein können, leuchtet ein.

lg
Syrius

Hallo Syrius,

du sagst damit das das Baby, das 9 Monate im Bauch aufwächst bis zur Geburt nur ein Fleischstück mit Knochen ist?? Also das kann ich mir nicht vorstellen, ich habe schon einige Bücher und reale Filme über Rückführungen gesehen, da gehen Menschen teilweisse bis zum Mutterlaib zurück und nehmen eine Emryonale Haltung. Wie sollte das denn die Seele wissen wenn sie erst nache der Geburt im existieren würden?? :confused:
 
Ja, liebe Zuchhini, damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Die Seele vereinigt sich bei der Geburt mit dem Neugeborenen.

Natürlich bewegt sich der Embryo schon im Mutterleib, aber das tut das Herz der Mutter auch und hat deswegen auch keine eigene Seele.

Der Geist/die Seele ist ja das eigentliche Wesen des Neugeborenen und existiert ja schon sehr, sehr lange. Dazu wird der Geist, der ja ansonsten viel grösser ist, auf die Grösse eines Neugeborenen reduziert und das Bewusstsein ebenfalls adäquat angepasst.

Dass solche Anpassungen unmöglich schon bei der Zeugung oder kurz danach da sein können, leuchtet ein.

lg
Syrius

entschuldige Syrius, aber deine these ist einfach nur quatsch!

du behauptest allen ernstes, dass eine frau 40 ssw lang einen seelenlosen fleischklumpen in sich wachsen lässt?!

wie kannst du dir zb erklären, dass dieser fleischklumpen reaktionen zeigt....auf streicheln des bauches, auf musik, auf ansprechen usw.....
diese reaktionen sind ein ausdruck der freude und des wohlbehagens oder auch des missfallens, je nachdem.

weiters fällt mir dazu noch ein empfindliches thema ein: abtreibung!
wenn deine theorie auch nur im ansatz stimmen würde, bräuchten wir uns deswegen keinen kopf mehr machen.....
 
Hallo Syrius,

du sagst damit das das Baby, das 9 Monate im Bauch aufwächst bis zur Geburt nur ein Fleischstück mit Knochen ist?? Also das kann ich mir nicht vorstellen, ich habe schon einige Bücher und reale Filme über Rückführungen gesehen, da gehen Menschen teilweisse bis zum Mutterlaib zurück und nehmen eine Emryonale Haltung. Wie sollte das denn die Seele wissen wenn sie erst nache der Geburt im existieren würden?? :confused:

Ich würde einen Embryo nie einfach als Stück Fleisch un Knochen bezeichnen, das ist viel zu abwertend. Ich habe grossen Respekt vor jeder Frau, die eine Schwangerschaft auf sich nimmt.

Das Hirn eines Menschen erinnert sich durchaus an die vom Embryo eingenommene Haltung, ob aus eigener ERfahrung oder sonstwoher, ist unerheblich. Zudem existiert die Seele ja schom urewige Zeit und hat schon verschiedenste Leben auf sich genommen. Aber gerade deshalb macht es auch Sinn, dass die Vereinigung von Säugling und der Seele bei der Geburt stattfindet.

lg
Syrius
 
entschuldige Syrius, aber deine these ist einfach nur quatsch!

du behauptest allen ernstes, dass eine frau 40 ssw lang einen seelenlosen fleischklumpen in sich wachsen lässt?!

wie kannst du dir zb erklären, dass dieser fleischklumpen reaktionen zeigt....auf streicheln des bauches, auf musik, auf ansprechen usw.....
diese reaktionen sind ein ausdruck der freude und des wohlbehagens oder auch des missfallens, je nachdem.

weiters fällt mir dazu noch ein empfindliches thema ein: abtreibung!
wenn deine theorie auch nur im ansatz stimmen würde, bräuchten wir uns deswegen keinen kopf mehr machen.....

Nett, wie Du meinen Beitrag bezeichnest.

Ich finde es abscheulich einen Embryo als seelenlosen Fleischklumpen zu bezeichnen!

Bis zur Geburt ist er ein Teil der Frau und reagiert wie zum Beispiel auch das Herz, das völlig selbständig mal schneller, mal langsamer schlägt. Auch ist es notwendig, dass der Embryo sich bewegt, sodass die Gelenke und Gewebe geübt werden können.

Wir alle werden einst ins Jenseits rüber wechseln, dort einige hundert Jahre in Ausübung einer Tätigkeit verweilen um danach das nächste Leben auf uns zu nehmen. Der Geistkörper mit dem Gottesfunken wird dann auf die Grösse eines Säuglings verkleinert und das Bewusstsein angepasst.

Die mit dieser Aufgabe beauftragten Engel suchen dann nach jener Mutter, die passend zu den in diesem Leben zu lösenden Aufgaben ist, meist noch eine Ersatzmutter, für den Fall dass noch etwas passiert.

Diese Dinge sind perfekt organisiert. Auch ist die oben gestellte Frage der Abtreibung in der Tat so, dass es sich hierbei um die Entscheidung der betroffenen Frau handelt. Dass es aber sehr im Sinne des Schöpfers ist, möglichst vielen wartenden Wesen Gelegenheit zur Inkarnation zu geben.

lg
Syrius
 
so wie ich es lernte ist die seele das "historybook" des spirits. das heisst spirit und seele sterben niemals, der Körper schon. sucht sich ein spirit ein neues Leben aus, dann geht es in dem Moment, wenn Samen und Eizelle sich treffen, "hinein". dh ab diesem zeitpunkt ist der spirit an diesen "körper" gebunden, auch wenn es da noch kein Herz oder sonstwas gibt.
 
Nett, wie Du meinen Beitrag bezeichnest.

ich hab mich gleichzeitig dafür entschuldigt. aber ein anderes wort ist mir dafür nicht eingefallen.

Ich finde es abscheulich einen Embryo als seelenlosen Fleischklumpen zu bezeichnen!
ich finde es ebenso abscheulich. allerdings hab ich mit absicht diese bezeichnung gewählt, um deine anschauung zu verdeutlichen. menschsein bedeutet eine einheit aus körper und seele. wenn der embryo deiner meinung nach noch keine seele hat, was ist er dann?

Bis zur Geburt ist er ein Teil der Frau und reagiert wie zum Beispiel auch das Herz, das völlig selbständig mal schneller, mal langsamer schlägt. Auch ist es notwendig, dass der Embryo sich bewegt, sodass die Gelenke und Gewebe geübt werden können.

wir reden nicht von bewegungen, die zur lebenserhaltung nötig sind. dazu gehört herztätigkeit genauso wie muskelaufbau. w
wir reden von reaktionen, ausgelöst durch aktionen.
meine tochter zb hat schon in meinem bauch auf gewisse musikstücke reagiert. sie hat reagiert, wenn ich mit ihr gesprochen habe…...jede frau, die schon einmal ein kind ausgetragen hat, kann dir solche vorgänge bestätigen.


Wir alle werden einst ins Jenseits rüber wechseln, dort einige hundert Jahre in Ausübung einer Tätigkeit verweilen um danach das nächste Leben auf uns zu nehmen.
ich dachte immer, im jenseits spielt zeit keine rolle? wie kommst du auf diesen zeitbegriff von einigen hundert jahren?
und ausübung einer tätigkeit?????



Der Geistkörper mit dem Gottesfunken wird dann auf die Grösse eines Säuglings verkleinert und das Bewusstsein angepasst.
im jenseits gibt es kein groß und auch kein klein. das jenseits ist unendlich und mit unserem räumlichen denken nicht nachvollziehbar….....auch nicht mit deinem.

Die mit dieser Aufgabe beauftragten Engel suchen dann nach jener Mutter, die passend zu den in diesem Leben zu lösenden Aufgaben ist, meist noch eine Ersatzmutter, für den Fall dass noch etwas passiert.

es ist immer gut, wenn man auch noch plan b zu hand hat.:ironie:





lg
Syrius

"quatsch" war übrigens nicht abwertend gemeint. ich wollte damit nur ausdrücken, wie sehr du dir selber widersprichst. du stellst deine sichtweise auf themen als tatsache in den raum und relativierst nicht, indem du zb schreibst, dass du "denkst, vermutest, annimmst" usw.
 
Werbung:
Zurück
Oben