Haben "Wir", die wir (im) heute leben denn den damaligen Krieg angefangen?
Nein! Oder etwa doch?
Müssen "Wir", die wir (im) heute leben diese Verantwortung weitertragen?
Nein! Denn wir müssen aus meiner Sicht nix. Oder etwa doch?
Können "Wir", die wir (im) heute leben diese Verantwortung bei denen belassen, die sie zu tragen haben?
Nein! Wir schleppen sie weiter wie einen Rucksack, auch als Erbe von Generation zu Generation und wundern uns ob der Dinge, die sich dadurch im Außen immer noch und immer wieder zeigen.... in ihrer Symbolik missbrauchte Hakenkreuze und aus diesen wird dann geschichtlich wiederum abgeleitet.
Können "Wir", die wir (im) heute leben, diesen Menschen vergeben für ihre Taten?
Nein!
(Denn, sie wussten nicht was sie taten... sie folgten lediglich blind den Ideologien eines Menschen... ohne diese kritisch zu hinterfragen und diejenigen, die dies hinterfragten starben ebenso, wie die, die sie durch ihr Hinterfragen schützen wollten... )
Warum kann dies nicht vergeben werden? Weil dies uns noch immer subjektiv und emotional gefangen hält, statt eine objektive Sichtweise zuzulassen, dieser ihre Daseinsberechtigung zu geben, wie jeder anderen Sichtweise auch... was noch lange nicht heißt, sie annehmen zu müssen.
Denn würden "Wir", die wir (im) heute leben, diese Verantwortung bewusst abgeben... in der Bewusstheit dessen, dass wir heute nichts mehr daran ändern können an der Ursache und den daraus entstandenen Taten und somit bei denen belassen, die es damals taten, könnten wir auch lernen, zu vergeben.
Vergebung ist eine Tat aus dem Herzen kommend und das Herz sieht die wahrhaftige Bedeutung des Hakenkreuzes und kann ablassen, diese zu verleugnen. Es braucht somit nicht salonfähig gemacht zu werden. Die Sichtweise darauf ist allein entscheidend dafür.
Jeder darf gern seine eigene Sichtweise behalten... doch so auch dann die des anderen genauso wie seine stehen lassen.
Oder etwa nicht?
PS.: Mit "Wir" meine ich nicht alle, sondern diejenigen, die sich davon angesprochen fühlen...