6 Millionen Juden und das Karma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du präziser deine Wahrnehmung formulieren?

Du verwirrst mich ein bisserl.
Gleichfalls.
Du behauptest, die Rosenkreuzerjuden, ein merkwürdiger Audruck, wären vergast worden. Das weiß ich nicht.
Was ich aus den Büchern weiß, ich war ja nicht dabei, ist, dass reiche Juden gegen hohe Beträge zu Beginn noch das Land verlassen durften, die anderen mussten zurückbleiben.
Ich denke mir, vielleicht hat dein Engagement zu diesem Thema etwas mit deiner Familiengeschichte zu tun.
Bist du jüdischer Abstammung?

Werbung:
Es ist nicht einmal geschichtlich hundert pro bewiesen, dass er gelebt hat bzw. die Auferstehung kann für die Zeitgenossen genauso gut eine Halluzination, Wunschvorstellung etc. gewesen sein.

Naja, doch, denn es gibt Erwähnungen von Jesus in römischen Berichten über die Zustände in Galiläa und Judäa. Es hat ihn auf jeden Fall gegeben!:)

Das sicher, aber das mit dem Sohn Gottes ist wohl eher eine Geschichte. Die anderen haben ihn halt so gesehen.

Er war mit Sicherheit ein Eingeweihter, wusste Bescheid über Mysterien und wenn er erleuchtet war oder schon nahe dran, ist er in der Hinsicht der „Sohn Gottes“, weil er diesem göttlichen Zustand näher gekommen ist. Und das kann jeder von uns erreichen, deshalb sind wir alle Söhne und Töchter Gottes. Viele Bezeichnungen und Beschreibungen können bei mindestens zweimaliger Übersetzung schon falsch verstanden werden!:)

Hawking und andere meinen aber garantiert nicht die biblische Endzeit.

Da ist nichts zu glauben, weil ich Nonsens von sinnvollen Aussagen unterscheiden kann. Dazu braucht es keinen Stolz sondern lediglich Verstand.

Wir wissen nicht einmal was Jesus überhaupt gesagt hat. Er hat nichts aufgeschrieben. Wer glaubt, dass irgendwelche Anhänger, die nicht dabei waren das alles korrekt wiedergeben...

stimmt,er selbst hat nichts aufgeschrieben und doch sehen wir alle seine Macht über 2018 Jahre.

Was für ein Schwachsinn! Andere Völker waren und sind genauso blutrünstig! Dass dafür nur Angehörige des jüdischen Glaubens dafür „bestraft“ wurden, ist einfach hirnrissig! Deine Einstellung ist einfach ekelhaft, Du fällst mir immer wieder unangenehm auf!

so so tue ich das? Mir ist das egal wie ich auffalle... Steht doch meines Erachtens alles seit Tausenden von Jahren niedergeschrieben, sind ja nicht mal meine eigenen Gedanken, Ich gebe doch nur wieder. Damit gibst du dir selbt ein Zeugnis...

Was für ein Schwachsinn! Andere Völker waren und sind genauso blutrünstig! Dass dafür nur Angehörige des jüdischen Glaubens dafür „bestraft“ wurden, ist einfach hirnrissig! Deine Einstellung ist einfach ekelhaft, Du fällst mir immer wieder unangenehm auf!
Ich will dir höflich raten, mal die Geschichte des AT zu lesen, die von den Juden selbst geschrieben bzw. verfasst worden ist und darüber mal nachzudenken. Das Wort "ekelhaft" ist richtig, bezieht sich aber nicht auf mich, denn ich werfe nur Fragen auf, auf Geschichten, die im AT von den Juden verfasst worden sind. Ich denke mit ekelhaft, meinst du in Wirklichkeit die Geschichte des AT und einem Volk, dass immer in der Opferrolle stand und selbst im AT alle verurteilte ausser sich selbst... Lies es dir selbst durch, erklärt vielleicht vieles.. Denke mal nach vielleicht kommst du drauf... Wer ist JHWH wirklich??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt,er selbst hat nichts aufgeschrieben und doch sehen wir alle seine Macht über 2018 Jahre.

Nein, wir sehen allerdings, dass die auf ihn zurückgeführte Religion erfolgreicher war als viele andere (von den Zahlen her vermutlich die Nummer 1 im Moment, wobei viele im Westen nur auf dem Papier gläubig sind). Wobei nicht jede Religion darauf aus ist, die gesamte Welt zu bekehren, und Erfolg in der Welt im besten Fall dann ein Indiz für die Richtigkeit einer Religion wäre, sofern erstens überhaupt eine Religion korrekt ist, und Gott weiterhin überhaupt daran interessiert ist, dass möglichst viele ihn anbeten.

Sofern eben keine Religion richtig ist, ist der Erfolg verschiedener Religionen auch nicht durch göttliche Gunst zu erklären. Es ist insgesamt zirkulär, man muss schon an Gott glauben, dass dieses Argument eventuell überzeugt. In so einem Fall wäre der Erfolg zustande gekommen durch eine Mischung aus Zufall und bestimmten Eigenschaften des Christentums wie zum Beispiel Missionswille.

Aber auch in vielen existierenden Religionen gibt es wie gesagt keinen Anspruch die gesamte Welt zu bekehren. Das Judentum beinhaltet fast nur Gesetze für Juden und soll sich gar nicht an alle anderen richten. Für den Rest gelten andere Regeln. Gott ist also gar nicht daran interessiert, die Religion maximal zu verbreiten, und Erfolg der Religion wäre kein Beweis für die Richtigkeit.

Oder es wird davon ausgegangen, zum Beispiel in einigen Kulten, dass Gott sowieso nur eine kleine Gruppe erwählt hat. In dem Fall haben die Ungläubigen einfach Pech gehabt, bzw. diese sind unwürdig. Auch hier würde es Gott nicht interessieren, dass so viele Leute wie möglich ihn anbeten.

In anderen Religionen gibt es keine extreme Notwendigkeit Leute zu bekehren, weil man sowieso von Reinkarnation ausgeht, statt Höllenfeuer. Außerdem wird nicht davon ausgegangen, dass es irgendetwas (oder einen Gott) gibt, das quasi auf übernatürlicher Ebene die Verbreitung der Religion begünstigt.

Zuletzt könnte es sich ja auch nur um eine Momentaufnahme handeln. Das Christentum hatte am Anfang auch nur wenige Anhänger und in weiteren 2000 Jahren könnte eine andere Religion dominieren, wie zum Beispiel der Islam, wovon die Gläubigen dort wohl ausgehen. Selbst wenn es gültig wäre, dass sich final Gottes gewünschte Religion durchsetzt, könnte das theoretisch eine andere sein als das Christentum.

Im besten Fall kann man Religionen in diesem Sinne als gescheitert ansehen, in denen die Vorstellung existierte, dass große Teile der Weltbevölkerung sich zu dieser Religion bekehren würden (weil Gott das so will), und stattdessen gibt es mittlerweile keine Gläubigen mehr. Aber alles andere funktioniert nicht.

Er war mit Sicherheit ein Eingeweihter, wusste Bescheid über Mysterien und wenn er erleuchtet war oder schon nahe dran, ist er in der Hinsicht der „Sohn Gottes“, weil er diesem göttlichen Zustand näher gekommen ist. Und das kann jeder von uns erreichen, deshalb sind wir alle Söhne und Töchter Gottes. Viele Bezeichnungen und Beschreibungen können bei mindestens zweimaliger Übersetzung schon falsch verstanden werden!:)
Ich kann dazu nichts sagen, weil mir der Glaube abhanden gekommen ist.

Werbung:
Mal was Nettes zum Heutigen Sonntag - ganz anderes Thema - zwischendurch. Genießt den sonnigen warmen Tag und erhole sich jeder gut. Schönen Tag euch allen hier im Forum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben