42

Ausgangsfrage:
Warum bewegt etwas im Traum, was gleichgültig ist?
Warum nicht, was nicht gleichgültig ist?

Antwort: "weil es dich schon bewegt hat."


Folgerung: Träume entspringen dem, was nicht bewegt hat, also belanglos ist.

Ich würde sagen: Doch das steht da.

Ob eine Brennnessel zwickt, oder kneift, oder brennt ist belanglos.

unterschiedliche bewusstseinszustände haben unerschiedliche präferenzen

was dem einen gleichgültig dem anderen noch viel egaler

oder so
 
Werbung:
Ausgangsfrage:
Warum bewegt etwas im Traum, was gleichgültig ist?
Warum nicht, was nicht gleichgültig ist?

Antwort: "weil es dich schon bewegt hat."


Folgerung: Träume entspringen dem, was nicht bewegt hat, also belanglos ist.

Ich würde sagen: Doch das steht da.

Ob eine Brennnessel zwickt, oder kneift, oder brennt ist belanglos.

ach ja: nein... es geht niemals um belanglos oder nicht belanglos, sondern nur darum, was um Moment bewusst fokussiert wird, und was nicht.

Das ist vollkommen wertfrei, denn das ist nicht der Wert.

Der Wert ist das WARUM.

DAS ist die magische Entscheidung. DAS ist die Magie, die in jedem immer wirkt.


DAS ist die Antwort hinter dem Neither.


Hach, wenn das nur Nichtsnutz wieder nicht verstünde........
 
Vielleicht hat Dein Unterbewusstsein auch nur seinen eigenen Verarbeitungszeitplan?
Kann sein, daß Du morgen davon träumst, oder erst nächste Woche.

Kann auch sein, daß die Verarbeitung in einer Form stattfindet in Deinen Träumen, die äußerlich nichts mit dem Ereignis zu tun haben, also Dein Bewusstsein erkennt nicht sofort, was Dein Unterbewusstsein da grad bearbeitet.
 
unterschiedliche bewusstseinszustände haben unerschiedliche präferenzen

was dem einen gleichgültig dem anderen noch viel egaler

oder so

Ja, vllt. ist das so. Aber warum. Warum sollte das Gefühl einer Brennnessel auf der Haut im Traum umgesetzt werden und dazu so deutlich? Man hat ja nicht in jedem Traum derartige Deutlichkeit - nicht nur eines visuellen Reizes, sondern auch die Bestätigung, dass man das auch zwicken nennen kann.

==============================================

das bedeutet wenn du wach bist arbeit deinen gehirn nicht?
:D Das glaube ich auch manchmal.:D Das steht da aber nun wirklich nicht.
 
ach ja: nein... es geht niemals um belanglos oder nicht belanglos, sondern nur darum, was um Moment bewusst fokussiert wird, und was nicht.

Das ist vollkommen wertfrei, denn das ist nicht der Wert.

Ja eben und okay. Das es nicht um einen Wert gemessen in Emotion geht scheint ja offensichtlich so zu sein.

Ich nahm ja beides bewusst war. Ich würde behaupten, dass das, was eine Emotion hervorrufen konnte - oder ein Gefühl wurde bewusster wahrgenommen, als diese beläufig mehr gehörte, als beobachtete Szenerie.
Wobei man natürlich da relativieren muss, schließlich führte es ja auch beim Beobachten zu dem Effekt "Überraschung" und der kurzen Frage, ob die Aussage überhaupt zutreffend ist.

Leider geschieht sowas ja spontan, sodass ich nicht ohne weiteres die Möglichkeit habe das gezielt zu wiederholen.

Der Wert ist das WARUM.

Ist ja auch die Frage hier, warum das so ist.

DAS ist die magische Entscheidung. DAS ist die Magie, die in jedem immer wirkt.

DAS ist die Antwort hinter dem Neither.

"Warum" ist die magische Entscheidung...hm?
 
Gibt es sonst noch Warums, außer, warum das und nicht das im Traum umgesetzt wird und warum die Situation spontan Verwunderung hervorrief und zu der Frage führte, ob es wirklich kneift wo man sonst von brennen spricht?
 
Werbung:
Zurück
Oben