3 Arten der Liebe

Welche dieser 3 Arten der Liebe würdet ihr in eurem Leben vorziehen?

• Umfrageteilnehmer
    645
Mir hat mal ein Fotograf gesagt - "es gibt keine häßlichen Menschen, es liegt immer (!) im Auge des Betrachters"

Der Mann war ca. 28 Jahre alt und hat mich mit seiner Weisheit sehr beeindruckt, da ich (Asche auf mein Haupt) ihm diese Einstellung nicht zugetraut hätte.

Unter diesem Gesichtspunkt hat äußere Schönheit den gleichen Stellenwert, wie innere.
Und so ist es meiner Meinung nach auch völlig richtig.

Wie innen - so außen, wie oben - so unten......:)

gehe da im Prinzip konform
hermetische Gesetze

aber ich habe die modell Welt ein bisschen kennengelernt
und die waren immer so in sich selbst verliebt

...und sonst gar nix mehr:weihna1

Ali:umarmen:

Werbung:
Die Nächstenliebe hat als Basis die Selbstliebe.
Daher kann keiner Liebe nach aussen reflektieren, wenn sie nicht im inneren bereits blüht.

Was nicht ist, kann man nicht geben.
Was bereits innen ist, liebt sich selbst, wie seinen Nächsten auf die gleiche Art.

Welche dieser 3 Arten der Liebe würdet ihr in eurem Leben vorziehen und warum?

1. Seins-Liebe: Das ist die selbstlose Liebe, die keine Voraussetzungen und Erwartungen setzt. Du wirst um deiner Selbst wegen geliebt.

2. Haben-Liebe: Das ist die egoistische Liebe. Solange du nutzt, wirst du auch geliebt.

3. Neutrale-Liebe: Solange du nicht schadest, wirst du auch geliebt und geduldet.

Bzw.: Welche von diesen 3 Arten der Liebe habt ihr bisher in eurem Leben empfunden?

MfG
Jea

Um mal auf den Eingangstread zu kommen :

Es gibt nur eine Art von Liebe und das ist die allumfassende Liebe.
Punkt 1. erklärt das nur unvollständig, denn nicht nur Du wirst geliebt, sondern Du liebst auch - einfach so - ohne wenn und aber.

Das hieße drastisch, daß Du einen betrunkenen , vollgekotzten, und meckernden Menschen, der auf der Straße lebt, weil er gegen alles ist - genauso urteilsfrei in den Arm nehmen könntest und ihn trösten, wie den Mann Deiner Träume.

Daß Du den Mörder Deines Kindes genauso als Mensch akzeptieren könntest, wie Dein gerade fortgenommenes Kind -
was allerdings nicht heißt, daß Du es in Ordnung finden mußt...

Daher bin ich der Meinung, daß wir alle nur ahnen, was wirkliche Liebe ist.

Alles andere ist egoistisch, abhängig und berechnent - mal mehr mal weniger - auch Opferhaltung ist berechnent.

Tja, liebe Liebenden - hört sich nicht so gut an - oder???

Die Nächstenliebe hat als Basis die Selbstliebe.
Daher kann keiner Liebe nach aussen reflektieren, wenn sie nicht im inneren bereits blüht.

Was nicht ist, kann man nicht geben.
Was bereits innen ist, liebt sich selbst, wie seinen Nächsten auf die gleiche Art.

Schön ausgedrückt :)

...aber wer liebt sich schon ohne wenn und aber selber???

irgendwo in einer kleinen Ecke ist meist immer noch ein "aber " zu finden....

Um mal auf den Eingangstread zu kommen :

Es gibt nur eine Art von Liebe und das ist die allumfassende Liebe.
Punkt 1. erklärt das nur unvollständig, denn nicht nur Du wirst geliebt, sondern Du liebst auch - einfach so - ohne wenn und aber.

Das hieße drastisch, daß Du einen betrunkenen , vollgekotzten, und meckernden Menschen, der auf der Straße lebt, weil er gegen alles ist - genauso urteilsfrei in den Arm nehmen könntest und ihn trösten, wie den Mann Deiner Träume.

Daß Du den Mörder Deines Kindes genauso als Mensch akzeptieren könntest, wie Dein gerade fortgenommenes Kind -
was allerdings nicht heißt, daß Du es in Ordnung finden mußt...

Daher bin ich der Meinung, daß wir alle nur ahnen, was wirkliche Liebe ist.

Alles andere ist egoistisch, abhängig und berechnent - mal mehr mal weniger - auch Opferhaltung ist berechnent.

Tja, liebe Liebenden - hört sich nicht so gut an - oder???

Nein, hört sich nicht gut an. ;)

Wie ich oben bereits schrieb, hat die Nächstenliebe die Selbstliebe als Basis.
Daher ist jede Erwartung, dass einer Nächstenliebe über die Selbstliebe stellen soll, eine Missachtung seiner Selbst.

Du kannst niemanden sagen: "Egal was ich dir antue, du hast mich zu lieben, sonst liebst du gar nicht."
Genau diese Haltung birgt sehr wenig Liebe, eher Egoismus.

Jesus sagt: "Liebe deine Nächsten, wie dich selbst."
Weder mehr, noch weniger.
Das ist es.

Es fehlt noch die Knuddelliebe:umarmen::kiss4::umarmen:

wie ich gerade Sayalla sagte
hab noch keinen Kaffee getrunken

aber ich knuddel euch jetzt mal so richtig

schmatz schmatz schmatz:kiss4:

Ali:umarmen:

Werbung:
wenn es das tut, zeugt das nur von Deiner Ehrlichkeit Dir selbst gegenüber :)

schööööööön ! :umarmen:

Es ist doch so: Ich könnte der Penner an der Ecke sein und unter bestimmten Umständen kann auch ich *durchknallen* und kriminell werden. Dessen bin ich mir auch voll bewusst und sagte das auch so meinen Eltern von kleinauf. Nun, diese waren nicht gerade begeistert :D

Zurück
Oben