Trixi Maus schrieb:
Ich dagegen behauptete, daß eine Erhöhung von Schwingungsebenen nur im Einzelnen stattfinden kann und niemals die Menschheit betrifft.
Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen, wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Für mich ist es einfach klar, dass - wenn ich schreibe "im Inneren des Menschen - eine individuelle Schwingungserhöhung, jeweils im einzelnen Menschen stattfindet.
Trixi Maus schrieb:
Daß es Schwingungserhöhung gibt stelle ich also gar nicht in Abrede. Aber daß es das Gestirn oder die Zeit sein könnte, die dies verursacht, das glaube ich nicht. Sondern ich halte es für eine spirituelle Wandlung im Einzelnen, die das verursacht (und nehme an, daß Du das genauso siehst, weil Du es ja bestätigst. Hinterher schiebst Du aber bisher stets eine Andeutung über irgendeinen Prozeß, der andere Menschen als Dich selber betreffen würde und das stelle ich in Abrede).
Diese Andeutung, die du ansprichst, betrifft niemals die Menschheit im Gesamten, und schon gar nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ich weiss nicht, was du in deinem Umfeld wahrnimmst, ob du überhaupt etwas wahrnimmst. Ich für meinen Teil bemerke sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld, dass Menschen sich selbst verändern, dass sich im Privaten oder auch Beruflichen etwas verändert. Und das bemerke nicht nur ich, sondern auch viele andere auf Kollegenseite. Natürlich sind das wieder nur einzelne Menschen. Wenn ich schreibe "bei 8 Mrd. Menschen dauert das ein Weilchen", ist das nicht wirklich ernst gemeint. Bei 8 Mrd. Menschen KANN es gar nicht gleichermaßen funktionieren, weil jeder sein eigenes Tempo und vor allem seinen eigenen Weg hat.
Trixi Maus schrieb:
Hier zum Beispiel gibst Du an, daß etwas geschehen sei. Es sei eine Wandlung von alter Energie in neue Energie geschehen. Das halte ich persönlich für unwahr und kann aus meiner eigenen Erfahrung immer nur bestätigen, daß neue Energie nur in sich selber hergestellt werden kann, indem man alte Energien wandelt.
Ja gut, du hältst es für unwahr, macht auch nix.

Das ist mir bewusst, dass Energie sich wandelt und nicht einfach mal eben so neue dazukommt. Wenn ich sage, dass die "neuen Energien" schon da sind, spreche auch ich aus eigener Erfahrung. Dazu brauche ich keine Channelings aus dem Netz, keine Bücher, Karten oder sonst was. Es ist mir aber auch klar, dass es auch hier ein individuelles Erkennen oder Wahrnehmen ist, in dem Maße, wie der Einzelne bereit ist, sie wahrzunehmen und wie er körperlich dazu in der Lage ist, diese neuen - l(e)ichten - Energien zu verkraften. Auch dafür finden Veränderungen im Körper statt. Und auch da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Trixi Maus schrieb:
Einen Wandel propagierst Du. JA. Anders kann ich wenigstens Deine Worte nicht deuten. Und zwar nicht etwa den Wandel des Einzelnen, sondern die Wandlung der Menschheit. Ersteres würde ich bestätigen, an Letzteres glaube ich persönlich nicht.
Der Wandel ist schon längst im Gange. Grundsätzlich ist es der Wandel "der Menschheit" - was m.E. aber "bequem" formuliert ist, weil sich ein Wandel immer nur im Einzelnen vollziehen kann - in dem Maße und Tempo, wie dieser Einzelne dazu bereit ist.
Trixi Maus schrieb:
Meine ich das? Nö. Sondern das ist der Tenor des Threads. Und es ist die Aufgabe des Threads, sich genau damit auseinander zu setzen: was ist kollektive Wandlung, gibt es so etwas und wie bemerkt man es, und was ist im Gegenzug möglicherweise das, was man aus solchen apokalyptischen Thesen lernen kann, weil sie sich seit Jahrtausenden nicht erfüllen. Für mich ist's so in etwa denklogisch gelegen zwischen Selbstfindung und Sektenpropaganda. Und mit Dir persönlich hat das nichts zu tun, das mußt Du nicht verwechseln.
Hm, Apokalypse... Ehrlich gesagt, ich halte nichts von der von dir angesprochenen Sektenpropaganda. Und ich halte auch nicht wirklich viel von den apokalyptischen Vorhersagen. Wenngleich ich glaube, dass Lorber schon einiges geschrieben hat, was heute zutrifft. Ist aber schon ziemlich lange her, dass ich das gelesen habe, kann mich nur sehr dunkel daran erinnern.
Mit Apokalypse würde ich eher wieder das Innere des Einzelnen ansprechen. Der Weg des spirituellen Wandels ist teilweise schon von sehr heftigen Prozessen begleitet. Da kann im Inneren genauso "alles" zusammenbrechen wie im äusseren Umfeld, Beruf, Partnerschaft u.dgl. Zuerst Zerstörung, dann Neugeburt - manchmal so langsam und "schleichend", dass der Betroffene es nicht mal merkt. Geht aber auch anders, mit plötzlichen Ereignissen - je nachdem, wie der Einzelne es annehmen und verkraften kann.
Lichtpriester