@Einhorn33:
ich kenne sehr viele Frauen die hoch attraktiv sind, klug, gebildet und Charakter haben, und Jahrzente(!) Single sind (meine Freundinnen

)... und es gibt Männer, die eine Frau wählen, die 5-10 Jahre älter ist, stark übergewichtig dazu, und drei kleine Kinder mitschleppt. Ich denke, Glaubenssätze und Vorurteile sollten regelmäßig "ausgemistet" werden, wie der Kleiderschrank.
Ich sehe es wie Red Eireen, hat sehr viel mit "Anziehung auf unbewusster Ebene" zu tun. Ich fühle mich auch nicht zu jedem gut aussehendem Mann automatisch hingezogen. Mancher hat was, mancher nicht...
Das mit der Verantwortung finde ich hoch interessant, weil es mir genauso ging. Beruflich und privat. Bis ich erkennen musste, dass da in der Familie schon alles in diese Richtung ging (starke Frau schmeißt den Laden und ist überfordert)...
Im Beziehungsleben kann ich (noch) nicht üben, aber beruflich. Man kann lernen Verantwortung abzugeben oder zurückzugeben. Auch kann man sich an verantwortungslosen Menschen ganz viel abschauen. (Spiegel)
Ich arbeite viel mit VOR-BILDern.
Ich mache oft ein Spiel daraus, indem ich anders interagiere, das System irritiere und denke "schau ma, wos heit passiert... wenn i des moi so oder so moch"

Du kannst dein Verhalten IMMER ändern.
Alles Gute und viel Glück,
LG