2012 - Was ist da wirklich dran?

Da habe ich was gefunden was hier jemand schon vor einiger Zeit im Forum geschrieben hat:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=572569&postcount=156
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=301455&postcount=124
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=324330&postcount=2
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=617035&postcount=93
Recht interessanter Gedankenansatz - was die Transformation betrifft, finde ich.
Es gibt hier einige threats in denen recht interessante dinge stehen, aber wohl von den meisten nicht wahrgenommen und überlesen wird.

Ob sich das bist 2012 noch ändert ???

Nein, ich glaube nicht, dass sich das bis 2012 noch ändert, danach wahrscheinlich auch nicht :banane:

Vielen Dank für die Links; freut mich sehr, dass es noch andere gibt, die zwar offen, aber eben auch kritisch sind und selbst denken. Nicht nur dieser rosarote, wattebäuschige Esomuff :D

Werbung:
ich weiß nicht wie genau der maya-kalender mit dem platonischen jahr zusammenhängt, aber das geht jedenfalls 2012 zu ende. das neue (goldene) zeitalter wird kommen, außerdem kommt unser sonnensystem wieder näher an das zentrum der galaxie (platonisches jahr)

ich hoff ich überleb den 3. weltkrieg, denn danach solls schön werden

Das sehe ich ähnlich. Und nur weil dies auch im Innern existiert, kann so etwas wie eine Energieeinweihung überhaupt funktionieren.
Genau
Auf der anderen Seite denke ich schon, dass die Zeitqualität, welcher "kosmische Zyklus" gerade dran ist, etwas mit der Leichtigkeit oder Schwere, mit der solche Erfahrungen zu machen sind, zu tun hat. Begünstigt die Zeitqualität es, so wird es leichter und mehr werden diese Erfahrungen machen können, fördert die Zeitqualität andere Entwicklungen, so wird es schwerer und nur wenigen gelingt es.

So sehe ich es zumindest ;)
Gut solange es seinen spekulativen Charkater beibehält, ist das auch akzeptabel - nur halte ich es für gefährlich da sofort wird ein quasi-religöses Dogma draus zu machen und es als Tatsache hinzustellen.

JEDE Kultur hatte ihre Zeitqualität - und das ist jetzt eben unsere.
Daraus entwickelt sich erst dieser *kosmische* Zyklus . D.h. nicht wir werden durch den Zyklus geprägt, sondern wir prägen den Zyklus.
DAS erkennen die wenigsten.
Daher ist auch nichts mit der *Erleuchtung* bequem im Fernsehsessel - Da steckt ne ganze menge selbstverantwortung mit drin. Von jedem einzelnen.
Und genau da hapert es.

Das mit dem mehr oder weniger ist relativ...
heute leben 6 1/2 milliarden menschen auf diesem planeten - da sind es dann auch relativ viele denen es gelingt.
Vor ein paar Jahrunderten lag das noch unter 1 milliarde und vor 2000 Jahren waren es mar knapp ein paar hundert -millionen.
Da waren es da subjektiv auch wesentlich weniger, denen es gelang.

Ich vermute das es auf die gesamte planetare Bevölkerungszahl bezogen, heute prozentual es eher noch weniger sind - obwohl es mehr geworden sind.

Daher halte ich diesen kollektiv-globalen *Aufstieg* des Bewußtseins auch für recht fragwürdig.
Das ist immer noch so ein krampfhaftes festhalten am *Krone der Schöpfungs* - Syndrom.
Die Einzigartigkeit in der Schöpfung.
Gut das ist es auch, aber eben nicht als Rasse mit einem alleinigen Absolutheitsanspruch.
Und das schimmert in diesem Denken noch überall durch.

1 milliarde waren wir 1900, also man grad 1 jahrhundert, und 2000 warens 6 milliarden

da du so toll rechnen kannst, kann man das hochrechnen und weiss wann 10 milliarden erreicht sind?

(kritische masse erreicht bei 10 hoch 10 - z.b. 1 bakterium hat 10 hoch 10 atome)

hoffe fuer dich, das es nicht 2012 ist...

george

das neue (goldene) zeitalter wird kommen, außerdem kommt unser sonnensystem wieder näher an das zentrum der galaxie (platonisches jahr)
ich hoff ich überleb den 3. weltkrieg, denn danach solls schön werden
Das goldene Zeitalter ist nur eine fiktive Versprechung. Das muß von jedem einzelnen selbst Mit-Geschaffen werden. Das kommt nicht von alleine.

Das Sonnensystem wird nicht näher an das Zentrum kommen, weil wir uns in einem Spiralarm der Galaxis befinden. Das hat nichts mit dem platonischen Jahr zu tun. Das resultiert aus der präzesionalen Pendelbewegung unseres Planeten um seine Polachse.
- und den 3. Weltkrieg haben wir bereits - Den weltenweiten Terrorismus.

Wahre Schönheit liegt nicht in äußeren umständen - sondern liegt nur in der eigenen Wahrnehmung begründet.
Für mich ist jede Einatmung ein Geschenk der Schöpfung, durch den ich die Einzigartigkeit, Vielfalt und Schönheit der Schöpfung wahrnehmen kann.
Es liegt an mir was ich sehen will - Das heißt aber nicht das ich das andere ausgrenze und meine Augen davor verschließe - aber es gibt mir eine gewisse Distanz um es offenen auges auch wirklich verändern zu können.
Das geht aber nicht, wenn ich darin involviert und verstrickt bin - und meinen Hoffnungen und Träumen nachhänge.

Wahre Schönheit liegt nicht in äußeren umständen - sondern liegt nur in der eigenen Wahrnehmung begründet.
Für mich ist jede Einatmung ein Geschenk der Schöpfung, durch den ich die Einzigartigkeit, Vielfalt und Schönheit der Schöpfung wahrnehmen kann.
Es liegt an mir was ich sehen will

da haste mal was schoenes gesagt!

george

Gut solange es seinen spekulativen Charkater beibehält, ist das auch akzeptabel - nur halte ich es für gefährlich da sofort wird ein quasi-religöses Dogma draus zu machen und es als Tatsache hinzustellen.
Ich sehe es eigentlich nicht als religiöses Dogma, es ist einfach meine Sicht der Dinge. Mir ist allerdings schon klar, dass in Esoterikkreisen so etwas leicht als die letztgültige Wahrheit akzeptiert wird. Was soll's? Letztgültige Wahrheiten gibt es sowieso nicht.

JEDE Kultur hatte ihre Zeitqualität - und das ist jetzt eben unsere.
Daraus entwickelt sich erst dieser *kosmische* Zyklus . D.h. nicht wir werden durch den Zyklus geprägt, sondern wir prägen den Zyklus.
DAS erkennen die wenigsten.
Ich denke, beides ist richtig. Wir prägen den Zyklus und der Zyklus prägt uns. Die Wirkung geht in beide Richtungen. Den esoterischen Ansatz, dass das Innere das Äußere erschafft, das Äußere aber keine Einwirkung auf das Innere hat, halte ich für religiös-dogmatisch und schlichtweg falsch.

Ich mache schon seit vielen Jahren Energiearbeit und irgendwann begann ich das Gefühl zu entwickeln, dass die Wirklichkeit wahrscheinlich sehr anders ist als wir alle uns es vorstellen. Das war die Zeit als ich Ideen wie Karma und Reinkarnation habe fallenlassen.

Letztendlich sind wir wahrscheinlich nur Geschichten innerhalb Geschichten in einem Raum des Nichts. Für eine Geschichtenfigur mit einer Geschichtenpersönlichkeit stellt sich die Frage, was ist real und wie funktioniert das alles. Aber diese Fragen sind in der Geschichte überhaupt nicht letztgültig zu klären, da das Ganze so weit über die Geschichte hinausgeht und so anders ist, als es sich eine Geschichtenperson vorstellen kann, dass die Suche nach der Wirklichkeit einfach nur eine weitere Geschichte ist. Letztendlich ohne jeglichen Sinn, einfach nur weil die Geschichte geschieht.

also zur frage wiedergeburt: der urknall ist 15 milliarden jahre her, dann entstand aus den gaswolken materie

das heisst dass mein koerper aus 15 milliarden jahre alten teilchen besteht, also laufend wiedergeformt wird aus vorhandenem

und seele/bewusstsein verschwindet mit unserem tod???

george

Werbung:
1 milliarde waren wir 1900, also man grad 1 jahrhundert, und 2000 warens 6 milliarden
Georgie - Hier wird mit gerundeten und ungenauen Zahl nur so um sich geschmissen - Da mach ich mir nicht mehr die Mühe da auch noch genau zu sein - und peil das auch nur noch nach Pi mal Daumen.
Das interessiert wohl auch gar keinen - weil jeder die Zahlen schon so in seinem Gehirn eingebrannt hat, das er das wohl garnicht mewhr wahrnimmt.
Die wenigsten rechnen das ja auch nach - was da alles so in der *Aufstiegslektüre* verbreitet wird. sonst würde die meisten nämlich merken, das davon mindestens 60% getürkt und gefälscht sind - eben so hingebogen, das es ins konzept paßt. und alle sind hellauf begeistert, weil alles so schön schlüssig ist.
da du so toll rechnen kannst, kann man das hochrechnen und weiss wann 10 milliarden erreicht sind?
hoffe fuer dich, das es nicht 2012 ist...
nun, wenn du dir mal meine anderen Posting genauer ansiehst, wirst du feststellen, das ich bis zu 8Stellen hinter dem Komma genau rechne....

Hoffe nicht für mich - ich komme mit mir alleine schon selbstverantworlich klar - weil mir das schnurz ist wann sich das wieder verdoppelt.
sie lieber zu, wie du das für dich selbst geregelt kriegst.
(kritische masse erreicht bei 10 hoch 10 - z.b. 1 bakterium hat 10 hoch 10 atome)
eben, und wenn wir weiterhin das Bewußtsein einer Colerabakterie beibehalten, braucht man auch kein Prophet zu sein, um zu erkennen das ein bevorstehender Kollaps das ganze mal in nächster Zeit zum Einstürzen bringt.
Aber das ganze dann schon mal vorsorglich als esoterischen Aufstieg zu verherrlichen finde ich schon recht herbe.

Zurück
Oben