2012 ist jetzt!

Ich fang' jetzt mal von hinten an.
Bei den psychotischen Phänomenen, und notgredungen simplifizierend.

Eine Angstpsychose ist natürlich bereits ein "krankhafter" Zustand.

Desh. sagte ich auch, es kommt auf die Qualität und die Wirkung der Inhalte eines psychotischen Zustandes an.
Ein psychotischer Zustand ist nicht automatisch negativ, und nicht automatisch eine Psychose, die ja schon einem "chronischen" Krankheitsbild entspricht.

Jung erwähne ich, weil seine Einsichten m.M.n. genau den Nerv treffen hinsichtlich der tatsächlichen "Natur" von "göttlichen Offenbarungen", "Visionen" etc.
Nämlich : dass sie aus dem Inneren des Menschen kommen.
(dazu finde ich auch die These des archaischen, bikameralen Bewusstseins sehr interessant, und die Studien W.J. Ong's)

Erst wenn sich diese inneren Stimmen verselbständigen, den Menschen beherrschen und destruktiv wirken, sind sie "krank".

In jedem Menschen gibt es die Veranlagung, gewisse (Er-)Kenntnisse in Form von Bildern wahrzunehmen, bzw. im eigenen Bewusstsein zu "produzieren", auch ohne eine Absicht.
Das führen uns symbolische Träume sehr gut vor "Augen", oder Künstler.

Diese Symbolfiguren sind häufig Ausdruck (sie geben Form) von Archetypen, Modellen aus dem Unbewussten.
Nun macht es einen großen Unterschied, ob es sich dabei um das persönliche oder das kollektive Unbewusste handelt.
Nur die Inhalte des zweiten haben wirklich universellen Charakter, und hier beginnt auch das Problem der "Unterscheidung".
Und das problematische an "channelings" - nämlich erstens wg. dieser Unterscheidung, zweitens weil es nicht immer ungefährlich ist, psychotische Zustände herbeizuführen. Hier kann es zu Entgleisungen kommen, wenn die Persönlichkeit nicht wirklich gefestigt ist.

Solch eine, nennen wir sie mal "Personifikation von seelischen Inhalten" (egal ob "persönlicher" oder "kollektiver" Art), wird während einer Art psychotischen Zustands wahrgenommen.
Es wird soz. das, was man sonst vllt. nur während eines Traumes erleben würde, im Wachbewusstsein "gesehen" und evtl. auch "gehört".
Das war (und ist) der typische Zustand bei "primitiveren" Kulturen - siehe bikamerales Bewusstsein.

Manch einer spricht in Zusammenhang mit dem Schamanismus von "kontrollierter Schizophrenie", was ich persönlich recht passend finde.

Wir sprechen hier von einem Modell (nach C.G. Jung), also von einem Erklärungsschema für psychische Vorgänge.
Es kann also keinen Anspruch auf hundertprozentige Gültigkeit erheben.
Und Jung sagte auch, jedes Individuum sei eine Ausnahme der Regel.

Jung's Modell erklärt in meinen Augen vieles, vor allem verlagert es alle Kompetenz im "metaphysischen" von irgendwelchen "äusseren Instanzen" ins Innere des Einzelnen, und nimmt somit jedem Guru seine Macht.
Denn der äussere "Meister" ist nur eine Komparse, die den inneren Meister solange ersetzt, bis dieser sich seiner selbst bewußt wird.

Und dieser Meister ist bei Jung das Selbst, der Kern der Persönlichkeit, das "Herz" des eigenen Seins.

Leider geben sehr viele "Meister" ungern das Zepter wirklich ab, weshalb man nie in die Mündigkeit entlassen wird, und stattdessen ein altbekanntes Vater-Kind-Schema auf ewig weiter forciert wird.

Jung steht nicht umsonst auf der Schwarzen Liste des Vatikans, in bester Gesellschaft Pierre Teilhard de Chardin's, einem Jesuitischen Gelehrten der keine Notwendigkeit sah, an einen "Teufel" zu glauben.

:)

Werbung:
:megaphon: Hey Friedvoll du Kauz, du bist schon ok !
Wenn Du das man weißt! Du auch!

Wir sind nur nicht derselben Schwingung äh Meinung . ;)
Solange die Schwingung Harmonie ist, ist das doch vollkommen ausreichend. ;)

ON TOPIC :

Selbstverständlich ist JETZT 2012 !!!
Genauso ist jetzt 500 v.C. oder 34.563 n.C.

Seit wann existiert "Zeit" ?? :nono:

:clown:
Und da teilen wir schon eine Ansicht..

Gott sei dank erleben wir in diesem wundervollen Moment nicht die Zustände von 500 v.Chr. :banane:

Mich würde interessieren, wie oft die Menschen in den letzten paar tausend Jahren schon geglaubt haben "JETZT passiert bald was." :o

Mich würde interessieren, wie oft die Menschen in den letzten paar tausend Jahren schon geglaubt haben "JETZT passiert bald was." :o

Reichlich. Siehe die sattsam bekannte Liste der "verpaßten Weltuntergänge".

Allerdings ist das natürlich keine Garantie dafür, daß nicht doch mal irgendwer einen Volltreffer landet.

:weihna1

ON TOPIC :

Selbstverständlich ist JETZT 2012 !!!
Genauso ist jetzt 500 v.C. oder 34.563 n.C.

Seit wann existiert "Zeit" ??

Omg es wird ja immer besser, gebt gas Leute bald werdet ihr alle einer schwingung sein. Wenn man einer großen gemeinsamen sache glauben schenkt.

Wir sehen sich im Krankenzimmer ;D

Noch ne frage in oder auf welcher Welt lebt ihr ??? Eine IllusionsWelt ?? Eine GlaubensWelt, oder alles nur eine Täuschung ?????

Ihr wisst aber schon noch das wir seit ca 100 Jahren die Erde nicht mehr bewohnen, und am Mars leben !?!

Wenn ALLES......JETZT ist.

Das IST das Thema.
Die Annahme, es gäbe überhaupt „niedrigere“ und „höhere“, „gute“ und „weniger gute“ Ebenen.
Hallo Eln,

Hm.. dazu sag ich mal, das Thema ist der Aufstieg, der jetzt stattfindet (2012 ist jetzt!). Sich über niedere und höhere Energien zu unterhalten ist auch das Thema. Doch sich darüber zu unterhalten, ob niedere Energien besser sind als höhere oder umgekehrt, dachte ich, wäre doch eigentlich kein Thema.

Wir wissen doch, dass alles EINS ist.
Ganz ehrlich, ich dacht nicht, dass wir uns darüber noch unterhalten müssten, dass

Energien immer wundervoll und göttlich sind, egal, wie hoch oder niedrig sie schwingen!!!

Bitte zur Kenntnis nehmen:
Dies ist Friedvolls Sichtweise von hoch und niedrig!!! Dankeschön. :)

Nun, da hab ich dann so ganz salopp "niegrige Energien" gesagt und nicht gedacht, dass Du es als "negative (schlechte) Energien" interpretieren könntest.

Es ist ja immer eine Sache des Blickwinkels. von der einen Ebene sag ich, die Energie will ich nicht in mir haben (schlechte Gedanken), sie ist niedrig (Wertung) - auf der anderen Ebene sag ich, alles ist Eins, alles ist vollkommen, es gibt nur Energie in unterschiedlicher Schwingung (keine Wertung).

Die Sichtweise von hoch und niedrig, dienlich und nicht dienlich ist nötig, um die Gedankenwelt zu gestalten. Was will ich, was will ich nicht? Es geht dabei ja nur um die Wertung für einen selber als Richtschnur bei der Gestaltung der Persönlichkeit.
So muss ja jeder für sich selbst entscheiden, was sind für mich gute Ebenen und was sind für mich weniger gute Ebenen. Ich bevorzug jedoch die Sichtweise, was ist mir dienlich und was ist mir nicht dienlich.

Dass alle Ebenen göttlich, vollkommn und wundervoll sind, steht außer Frage, nur, ist eben wieder eine ander Sichtweise. Eine von weiter oben oder ganzheitlichere.

Vielleicht kann man sich soweit entgegenkommen, dass man von hoch und niedrig schwingenden Energien spricht. Dann impliziert der Satz immer, dass man nur von einem Zustand ein und der selben Energie spricht. So kann niedrig schwingende Energie nicht als schlecht interpretiert werden. :)

Dass man sich während der Meditation oder ind der Selbst-Wahrnehmung (Individuationsmoment)
„erhabener“ FÜHLT, hat nichts mit der Qualität von irgendwelchen „Energien“ zu tun,
sondern mit der Bewertung der eigenen Empfindungen.
Es hat was mit der Frequenz (hoch/höher) der Energie zu tun und ja, mit der eigenen Empfindung, dass man sich grad erhabener, leichter, FÜHLT.
Und wenn man dann sagt "besser", dann ist es die eigene Bewertung der eigenen Empfindung. Und nichts weiter als eine Richtschnur für einen selbst, was einem dienlicher ist und was weniger.

Ps: du kennst „Kotzbrocken Christ Michael“ nicht?!

Das ist solch ein gaaanz... "erhabener Geist“, der mit der verbal-moralischen Peitsche herumfuchtelt...
In klassisch mittelalterlich-christlicher Dompteurtradition:
„Wenn ihr nicht pariert, werden wir es euch schon zeigen.
Ihr kommt dann in die Hölle.
Licht&Liebe. „
Danke für Deine Antwort. Es ist NICHT Erzengel Michael. Und wer von der Hölle oder Strafe spricht, ist auch nicht als Wesen zu verstehen, welches im Einklang mit dem Heiligen Geist, der Liebe und dem Licht spricht. Auch wenn es sich als solches ausgibt.
Es ist definitiv nicht durch das Herz empfangen, sondern durch den Verstand!
Jede Menge Wesen von der Astralebene manipulieren unseren Verstand. Was nicht weiter schlimm ist, man wundert sich nur im Alltag, was man manchmal für bescheuerte Gedanken hat. Das kennt ja jeder. Sie machen sich einfach einen Spaß mit uns oder was auch immer sie für Ambitionen haben.

Wir Erdenbewohner werden nunmal auch gefoppt von Wesen aus der Astralebene, der niedriger schwingenden Energieebene, um uns zu manipuliern nach ihren Wünschen. Manipulation ist uns ja nichts neues. Ich brauch nur das TV anschalten.

Doch wie überall gibt es auch bei Channelings immer den, der versucht zu manipulieren und den, der sich manipulieren lässt, weil er nicht gehörtes und gelesenes auf seinen Wahrheitsgehalt anhand seines Gefühls prüft, sondern einfach glaubt. So jemand schneidet sich in dem Moment von seiner eigenen Wahrheit ab und nimmt mit dem Verstand bereitwillig auf, ohne zu hinterfragen.

ICH GLAUBE NICHT EIN WORT, WAS IN EINEM CHANNELING STEHT!
ICH FÜHL MIT DEM HERZEN, OB ES MEINE WAHRHEIT IST!!

Das ist ein Unterschied.

Wesen von der Astralebene wollen manipulieren nach ihren Wünschen. Sie sind nicht im Bewusstsein der Einheit, nicht in Liebe. Engelwesen geben Informationen und Empfehlungen. Sie sind im Bewusstsein der Einheit und in Liebe. Sie sagen einem nur das, was sie in der Liebe zu uns sich für uns wünschen.

Das ist ein Unterschied. ;)

Pssssssst: Kuthumi ist eine der altgedientesten „Gestalten“ in der Branche, das hat mit M.me Blavatsky angefangen.
Also wer was auf sich hält, tschännelt wenigstens einmal im Leben diesen Herrn. ;)
Oh, dies ist ein Missverständnis. Niemand kann Kuthumi, Saint Germain, Erzengel Michael oder einen anderen Engel channeln. Sie channeln sich.
Sie kommen zu jemanden herein, wenn sie es wollen. Das ist Channeling: Das Geistwesen channelt sich. Dies wird häufig missverstanden. Jeder kann sich mit der Energie von Kuhumi bspw verbinden, wie auch mit der von Jesus, Buddha, Maria Magdalena, Quan Yin usw. und dann im Herzen hören, wie sie zu ihm spricht - die Innere Stimme. Und das ist ganz wundervoll, doch das ist nicht Channeling. Womit ich nicht sagen will, dass Channeling etwas besseres wäre. Es ist anders.

Würde mich nur interessieren, ob den auch Menschen tschänneln, die noch NIE zuvor was von ihm gehört haben.
Nein tun sie nicht. Sie können sich jedoch mit seiner Energie verbinden und ihn im Herzen hören. Dazu müssen sie ja nicht die Absicht haben, sich mit seiner Energie zu verbinden, denn wenn man die Innere Stimme hört, dann ist man in Verbindung mit Gott und der Energie von Gott, die einem am nächsten steht, aufgrund der Gestaltung der eigenen Persönlichkeit, welche man sich grad mit dem Selbst erschafft.
Wenn man dann seine Persönlichkeit vielleicht in ein paar Jahren geändert hat, steht einem eine andere Energie näher, die Jesus Energie bspw, welche man dann empfängt, wenn man in seinem Herzen ist und deren Stimme man dann hört -
die Innere Stimme.

Friedvoll

@ Friedvoll,

wenn alle Energien immer wundervoll und göttlich sind und alles eins ist, dann dürfte dir beim nochmal drüberlesen auffallen, dass dein Posting sich selber widerspricht.

Gruß
Palo

@Friedvoll woher weisst du das alles ???

Mit den ganzen Engeln, mit der Energie, mit dem ganzen drum herum ?????

Erfahrung ???? Bücher und die darauf folgende Erfahrung ??? Durch Logisches Wissen ??? Studium ???

Woher nehmt ihr euch eigentlich alle dieses Wissen über Energie, Engeln, Aufstieg und den ganzen Krims Krams was es da so gibt ???

Aus welcher Quelle schöpft ihr euer Wissen über das ganze was hier im Forum vor allem in diesen Thread gepostet wird ???

Ich erhoffe mir so oder so keine antworten !!!

Werbung:
@Friedvoll woher weisst du das alles ???

Mit den ganzen Engeln, mit der Energie, mit dem ganzen drum herum ?????

Erfahrung ???? Bücher und die darauf folgende Erfahrung ??? Durch Logisches Wissen ??? Studium ???

Woher nehmt ihr euch eigentlich alle dieses Wissen über Energie, Engeln, Aufstieg und den ganzen Krims Krams was es da so gibt ???

Aus welcher Quelle schöpft ihr euer Wissen über das ganze was hier im Forum vor allem in diesen Thread gepostet wird ???

Ich erhoffe mir so oder so keine antworten !!!

Frag ich mich auch immer wieder.
Und die Antwort, die ich immer kriege:

In deinem inneren sind alle Wahrheiten verborgen. Tja. :cool:

Zurück
Oben