Hi Eln,
Dann will ich Dir mal sagen wie es gemeint war:
Zitat:
Friedvoll:
Vertritt Du nur weiter Angelesenes und Gehörtes und ergieß Dich bei Deinen Antworten in Wortklaubereien. Ich bevorzuge die direkte Erfahrung und echten Austausch auf Erfahrungsebene.
{Interpretation durch ELN:
Du hast von nichts eine Ahnung, ich nehme deine Aussagen nicht ernst (bzw. verstehe sie nicht), da das nur mal hingeschmierte Buchstabenkombinationen sind. Mit dir ist (mir) kein echter Austausch möglich, da du null Erfahrung hast.
Ätsch.}
Absicht von Friedvoll:
Wie Du es interpretiert hast, so war es nur zum Teil gemeint.
Es ging ja um den Text mit Bewusstheit von mir, da hast Du Dich zu geäußert und nichts war dabei Erfahrung. Oder? War das innere Erfahrung, was Du geschrieben hast? Es gibt Dinge, die kann man in sich erfahren (und ich mein das nicht von oben herab). Und wenn man jemanden darüber reden hört, dann merkt man, er hat es nicht erfahren, sondern vertritt eine Meinung darüber. Was nichts schlechteres ist, es ist nur eben nicht die Erfahrung davon.
Und ich muss sagen, es fühlte sich für mich auch nicht so an, als ob Du es in irgendeiner Weise wertschätzen würdest, was ich Dir da "auseinanderfummel", damit Du es verstehen kannst, was ich mien, was man wirklich nicht leicht mit Worten beschreiben, geschweige denn erklären kann. So kam Deine Antwort nur negierend für mich herüber. Nichts von dem, was ich Dir beschrieben hab aud meiner Erfahrung hast Du gelten lassen. Obwohl ich schrieb, dies sei meine Erfahrung. Und bei Deiner Antort hab ich gemerkt (korrigier mich bitte, wenn ich mich irre), Du hast nichts davon verstanden und konntest auch nichts davon in irgendeiner Weise nachvollziehen, weil Du es auch gar nicht verstehen und nachvollziehen wolltest, wie ich fand. Und has teinfach nur alles komplett negiert. Und da hab ich gemerkt, Du hast überhaupt keine Erfahrung mit dem, was ich ich schrieb. Was ich überhaupt nicht schlimm finde oder sonstwas. Der eine hat die Erfahung, der andere die.
So war mein Text gemeint inklusive Absicht:
Du hast keine Erfahrung mit dem, was ich schrieb und schreibst einfach nur darüber, was Du darüber gelesen oder gehört hast. Eben nur Buchwissen, jedoch keine Erfahrung. Und pflückst meinen Text mit Wortklaubereien auseinander, um irgendwie recht zu behalten oder etwas dazu "Gescheites" sagen zu können.
Mit Dir hat eine Unterhaltung wenig wert, da Du in meinen Augen überhaupt nicht versuchst den anderen zu verstehen oder auf ihn einzugehen, sondern es Dir nur darum geht, den Text des anderen wahllos aueinanderzupflücken und auf die ächste Antwort schon gar nicht mehr eingehst oder Dich plötzlich im Thread nicht mehr zeigst. (so waren meine Erfahrungen mit Dir bisher). Ich möchte mich in so einer Art und Weise nicht unterhalten. Und mach schon mal jetzt den Gespächsstop, weil ich glaube, dass es mit Dir eh keine Basis gibt, da Du keine Basis beabsichtigst, sondern Dich auch mitten im Gespräch nicht mehr blicken lässt.
Ich bevorzug es, mich (über den Text den ich schrieb) mit Leuten auszutauschen, die damit Erfahrung haben, und damit den echten Austausch - eben den, mit wirkLich(t)em Bezug. Und die mich auch verstehen wollen, so wie ich auch andere verstehen will.
Deine Aussagen hab ich sehr wohl ernst genommen, es war ja Deine Meinung, doch sie waren ohne Erfahrung und damit ohne wirklichen Bezug zu dem was ich schrieb. Dass Du null Erfahrung hast, würd ich nicht sagen, da jeder Erfahrung mit irgendwas hat. ätsch.
Zitat:
ELN darauf: Killerphrasen.
Kann ich auch.
"Bleib' du bei deinen psychotischen Halluzinationen, ich bevorzuge den Austausch mit ausgeglichenen Charaktern, und werde dich ab nun meiden, denn du tust der seelischen Balance nicht gut."
Deinen Tonfall und Gesprächsboikott nachahmend, könnte ich genauso ein den anderen entwürdigendes Niveau wählen und sagen: *siehe obigen Text, und bitte Anführungszeichen dabei beachten*
Ätschibätschi}
Zitat:
Friedvoll darauf: Ja, das zeigst Du oft genug, dass Du versuchst zu selektieren und alles was über Deine Weltanschauung hinaus geht, als "krank" hinzustellen. Diese Gedankenkonzepte und Vorgehensweisen sind diktatorische, um Macht zu erhalten. Darüber einmal nachzudenken schadet vielleicht nicht.
mir ist entgangen, was mit der Aussage tatsächlich gemeint war nämlich ein Echo-, wobei ich jetzt mal meiner Wahrnehmung von ELN Ausdruck verleihe.}
Absicht von Friedvoll:
Gedanken dabei:
Ich weiß, kommst mir mit demselben, nur, völlig unangemessen mA., da ich dich nicht negativ hingestellt hab, so wie du es tatest. Ich sprach lediglich von Gelesenem und Gehörtem, was in keiner Weise irgendwie als negativ zu verstehen ist!
So war der Text gemeint:
Du hast in Vergangenheit schon öfters Gedanken von Usern !! als psychisch krank oä. hingestellt oder deren Ansichten oder Meinung anderer die sie vertreten. Willst Du andere beherrschen? Willst Du sie einzwängen in ein Korsett?? So wird es in Diktaturen gemacht, um das Volk in Angst und dmit gefügig zu halten. Denk mal drüber nach, Leute so zu behandeln.
Der Text war ganz klar negativ von Dir gemeint, oder? Du sagst ja selbst, Du wolltest es mit einem Echo beantworten. Und meinen Text hast Du ja negativ verstanden. Also, war es ja ein negatives Echo.
Hast du dich schon mal für C.G. Jung interessiert ?
Man braucht nämlich keine prinzipielle Angst vor "psychotischen Zuständen" zu haben, das ist nichts automatisch "krankes" oder "schlechtes".
Es kommt auf deren Qualität und Auswirkung an.
Ja, C.G. Jung kenn ich. Der beste Psychologe in meinen Augen mit Erfahrung der Alchimie. Das kommt in dem Buch "Die goldene Blüte" von Jung und Wilhelm Reich sehr gut durch. Ich hab die innere Alchimie u.a. nach diesem Buch praktiziert.
Selbst wenn sie nicht von Anfang an als "krank" bezeichnet werden, können sie doch Aussmaße annehmen, die heftig sind und man zeichnet dann ein Krankheitsbild und gibt Medikamente.
Kleine Psychosen sind schon fast Alltag des Menschen würd ich sagen. Es sind Angstgedanken, die den Menschen in einer bestimmten Art und Weise dann reagieren lassen. Kleine immer wiederkehrende Ängste, wie zB zu denken, "die anderen mögen mich nicht" und dies fast ausschließlich denken, wenn man aus dem Haus geht und sich dabei häufig beobachtet fühlen. Eine kleine "alltägliche" Psychose, mit der der Mensch lebt und nicht zum Therapeuten geht, weil es nicht nicht so schlimm. Nicht schlimm, aber auch nicht schön. Wieviel Menschen denken, von anderen nicht gemocht zu werden? Sie wollen es gar nicht denken, doch es kommt immer wieder hoch durch das Bewusstsein der Trennung.
Doch was Channelings lesen, einiger weniger ausgesuchter Engelwesen wohlgemerkt, und um den Aufstieg des Bewusstseins wissen (ich sage bewusst "wissen", denn ich weiß es, ich erfahre es in mir), welches für mich nichts mit Angst sondern mit Freude, Vertrauen und Leben zu tun hat, und Psychose miteinander gemein haben, das erschließt sich mir ganz und gar nicht. Muss es auch nicht. Und Dir sicher auch nicht, mutmaß ich mal. Es wohl nur einfach ein Kontra, weil Du dich vielleicht (?) verletzt gefühlt hast. Doch verletzen wollt ich Dich nicht. Nur das Gespräch abbrechen mit einer Begründung, die es treffend auf den Punkt bringt, was ich sagen will.
Das soll kein Anklagen sein nur eine Erklärung, ich hab mich schon ein bisschen verletzt gefühlt, mit den psychotischen Halluzinationen. Ich dacht mir, "oah, was soll das denn? Ich hab ihn nicht schlecht hingestellt." Ich würde mir wünschen, dass wir´n bisschen herzlicher miteinander umgehen.
Du bist auch verletzlich, genau wie ich. Das hast Du damit gezeigt, wie Du meinen Text interpretiert hast. Ich hätte es nicht gedacht, dass Du ihn so sensibel auffasst. Danke für Deine Offenheit. Ich bin jemand, der achtet darauf, nicht zu verletzen, sofern er nicht selbst von demjenigen sich verletzt fühlt. Miteinander.
Lieben Gruß
Friedvoll