14.2. - Valentinstag

Was haben denn alle nur mit dem Valentin???
Ich verstehe das nicht, ein Datum wo sämtliche Nationen ihren Lieben zeigen, mit Geschenken, Gedichten, Blumen, wie sehr sie ihn doch lieben! Na Bravo, super! Meinem Mandi sag ich wann ich will, wie sehr ich ihn liebe und ich zeige ihm das an einem x-bliebigen Tag mit einem romantischen Dinner, Rosen, ein Gedichtchen, so wie ich es mir grad einfällt - ohne Vorgaben. Aber sicher nicht am 14.2.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist doch nur wieder was, damit die Wirtschaft lebt. Die Blumen sind um einiges teurer und sämtliche "Valentinsdingsbumsda" sind auch nicht gerade billig.
]Ja, heute muss ich meiner Liebsten unbedingt zeigen, wie sehr ich sie liebe, obwohl ich grad vielleicht heute gar nicht will. Morgen oder Gestern, in einer Woche was weiß ich, ist mir viel mehr nach Schenken. Aber geht ja nicht, könnte ja falsch verstanden werden und jemand ganz furchtbar gekränkt sein.
Genau das finde ich traurig. Wieso ist man gekränkt nur weil mir mein Liebste/r nicht genau am 14.2. sagt, dass er mich liebt und mir was schenkt - egal was??? Wenn ich doch ganz genau weiß, dass mich mein Liebste/r von ganzen Herzen liebt!! Ist das nicht krank - diese Liebesbezeugungen auf einen bestimmten Tag zu manifestieren und wenn nicht, wird alles in Frage gestellt?!

Ich schenke meinem Mann auch Blumen oder "Herzigeschenke" aber nicht zum Valentin - genau dann, wann mir danach ist. Genauso macht das auch mein Mann - er schenkt wann immer ihm danach ist und nicht zu bestimmten Anlässen. Dafür liebe ich ihn dann immer noch ein bisschen mehr;)

So, das musste ich jetzt loswerden

Alles Liebe
Sam

Hi Sam,

bin ganz deiner Meinung. Doch wieso ist es so, dass die meisten Menschen darauf anspringen?
Sieht man zurück in die Kindheit, erkennt man, dass Rituale und wiederkehrende Festlichkeiten gewisse Sicherheiten und Orientierung vermitteln. Auch Vorfreude und eine eventuelle Befriedigung danach.

Ich freue mich auf jede Festlichkeit, weil sie ein stückchen Rhythmus beinhaltet. Das Fortbestehen der Gezeiten. Man kann es in der Natur sehr gut erkennen, doch auch an den Festen.
Dennoch Freude an einem Fest zu haben, ohne viel Tamtam, ist doch wundervoll. Ein Valentinstag ist schön, muss aber keine Geschenke beinhalten.
Eigentlich ist das einzig wichtige Fest, an dem ich gerne schenke, der Geburtstag. Hier ist kein Geschenk nutzlos.
Weihnachten, Ostern & Co kommen im Grunde auch mit einem leckeren Essen und ein paar Süßigkeiten aus. Der Rest ist echt übertrieben.
Wie gesagt, die Feste selbst finde ich schön, nur dieser Kaufrausch Wochen zuvor erschreckt mich jedes Mal aufs Neue.

In dem Sinne, allen einen schönen Valentinstag!

Gruß Tarja
 
Werbung:
Der Valentinstag ist nur wieder ein weiterer Tag, an dem wir uns verpflichtet fühlen etwas zu kaufen! Es ist doch wie Weihnachten wieder nur Konsum... darum gehts doch in diesem System...
Undenkbar, das man sich mal zu Weihnachten mal nichts schenkt.... ich freue mich viel mehr über kleinigkeiten zwischen durch.... mir gehen diese beschenkerein auf den Sack... es ist reinste Verpflichtung.
Sicher muss jeder für sich selbst wissen, was er macht... nur wurde doch die Gesellschaft daruf trainiert!
Wir sind doch alle so logisch, "wir" damit meine ich die Gesellschaft haben Angst vor dem "Klimawandel", doch feuern jedes Jahr weiter Raketen in den Himmel und saufen darauf Sekt!
Valentinstag, Weihnachten sind Konsumzwang der Gesellschaft...sie zwingt sich selbst!

Sleepy
Hallo Sleepy!
Wie wahr!!
Bei uns in der Familie ist das Kaufen und etwas Bekommen nicht im Vordergrund. Zu Weihnachten bekommen die Kinder bis sie volljährig sind nur sinnvolle Dinge (Bücher, Lernspielsachen,..) und das im Rahmen. Bei uns wird darauf geschaut, dass Feiertage (Muttertag, Ostern, Weihnachten,..) und auch an einigen Wochenenden im Jahr die ganzen Familien gemütlich beisammen ist!! Familienzusammenhalt steht bei uns ganz GROSS - und das haben wir auch versucht unseren Kindern bei zu bringen!!
 
Zurück
Oben