13 Sternzeichen Schlangenträger

Werbung:
Ich meinte, dass ich im Tierkreiszeichen Schütze, bzw. nach anderen Rechnungen im Sternbild des Schlangenträgers geboren bin (nach dem Artikel, den ich verlinkt habe).

Was @Grey meinte: Du bist nicht im Sternbild XY geboren, sondern zum Zeitpunkt deiner Geburt stand mindestens die Sonne im Tierkreiszeichen Schütze. Anders gesagt: Wenn jemand sagt "ich bin Schütze (Krebs, Steinbock etc.)", dann ist damit gemeint, dass von 10 Planeten zumindest die Sonne in einem dieser Tierkreiszeichen steht.

Damit ist noch nicht ein bisschen über die Positionen von Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto sowie AC und MC gesagt. Soll heißen, wenn man der Stellung der Sonne in einem Tierkreiszeichen Beachtung schenkt, dann ist zu bedenken, dass sie maximal 5 % des Gesamtbildes bzw. der Gesamtaussage innerhalb einer Radix ausmacht. Also ist das in etwa eine ähnliche Feststellung - an ihrer individuellen Aussagekraft gemessen - wie die Aussage: "Ich bin blond".

Mit "blond" bist du aber ganz sicher nicht in vielen deiner Eigenarten, Vorlieben und deren Ausprägungen beschrieben, nicht wahr?

Was Grey und ich sagen wollen: Dieser Sternzeichenkram ist Mist - zumindest aus astrologischer Sicht. Dieser Mist mag aber immerhin der Unterhaltung dienen, das ist ja auch etwas.

Was @Grey meinte: Du bist nicht im Sternbild XY geboren, sondern zum Zeitpunkt deiner Geburt stand mindestens die Sonne im Tierkreiszeichen Schütze. Anders gesagt: Wenn jemand sagt "ich bin Schütze (Krebs, Steinbock etc.)", dann ist damit gemeint, dass von 10 Planeten zumindest die Sonne in einem dieser Tierkreiszeichen steht.

Damit ist noch nicht ein bisschen über die Positionen von Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto sowie AC und MC gesagt. Soll heißen, wenn man der Stellung der Sonne in einem Tierkreiszeichen Beachtung schenkt, dann ist zu bedenken, dass sie maximal 5 % des Gesamtbildes bzw. der Gesamtaussage innerhalb einer Radix ausmacht. Also ist das in etwa eine ähnliche Feststellung - an ihrer individuellen Aussagekraft gemessen - wie die Aussage: "Ich bin blond".

Mit "blond" bist du aber ganz sicher nicht in vielen deiner Eigenarten, Vorlieben und deren Ausprägungen beschrieben, nicht wahr?

Was Grey und ich sagen wollen: Dieser Sternzeichenkram ist Mist - zumindest aus astrologischer Sicht. Dieser Mist mag aber immerhin der Unterhaltung dienen, das ist ja auch etwas.

Die Kritik am Sternzeichenkram interessiert mich grad kein bisschen. Ist auch nicht Thema des Threads.
Mich interessiert, was sich alles ändert, wenn es 13 und nicht nur 12 Tierkreiszeichen gäbe.
Und mich interessiert, woran es liegt, dass das 13. "unter den Tisch" gefallen ist (oder ob das bewusst geschah).
Und mich interessiert, ob bei der Entwicklung, die die Menschen in den letzten Jahrtausenden gemacht haben, 12 oder 13 Sternzeichen die angemesseneren sind (bzw. wovon das abhängt).
Und das ist auch Thema des Threads.

was sich alles ändert, wenn es 13 und nicht nur 12 Tierkreiszeichen gäbe

es bringt ein Durcheinander in das System,
weil das mit dem angeblich 13. Sternzeichen etwas Dahergeholtes ist,
was jemand ohne ausreichende Astrologiekenntnisse in die Welt gesetzt hat

die Leute stürzen sich aber gerne auf das Gerücht, und spinnen ihre Theorien dazu

es gibt zwar das Sternblid Schlangenträger und es teilt sich sogar das Feld
mit dem Schützen, bloß orientiert sich Astrologie an Feldern, also 30° Abschnitten
und nicht den Sternbildern an sich

wir könnten sogar mehr als nur 13 Sternzeichen haben, bloß haben die Vorfahren die
Teilung des Kreises in 12 Abschnitte für sinnvoll und praktisch befunden

und darauf das Kalendersystem aufgebaut

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht Thema des Threads.

Ist das so?

Ist es m. E. nicht, denn im Video werden die Datumszeiträume für die 13 "Sternzeichen" genannt.

Und mich interessiert, ob bei der Entwicklung, die die Menschen in den letzten Jahrtausenden gemacht haben, 12 oder 13 Sternzeichen die angemesseneren sind (bzw. wovon das abhängt).

Das ändert nichts daran, dass es keine "Sternzeichen" gibt, auch wenn du das nicht zur Kenntnis nehmen möchtest. Dieses Sternzeichengeblubber ist die "Erfindung" eines geschäftstüchtigen Astrologen und hat mit der Entwicklung der Menschheit nix zu tun.

Der Tierkreis in der westlichen Astrologie ist ein Messkreis, der in 12 Abschnitte unterteilt ist und jeder dieser Abschnitte umfasst 30°. Diese Abschnitte erhielten die Namen der Sternbilder, mit denen sie sich vor rund 2000 Jahren in etwa deckten. Sie sind aber nicht identisch!

Natürlich hätte man die 360° des Kreises (die Ekliptik/scheinbare Sonnenbahn) auch in 13 Abschnitte unterteilen können. In der Zwölfteilung sind allerdings die 3 Kreuze und die vier Elemente besser unterzubringen. Jedes Element ist in jedem Kreuz vertreten und 3 mal 4 macht bekanntlich 12. Mit der 13 ist das schwerlich hinzubekommen.

Man kann jetzt spekulieren, woher ausgerechnet 360° als Gesamtgradzahl eine Kreises kommen - möglich wäre, dass ein Jahr, also ein scheinbarer Umlauf der Sonne um die Erde - ca. 360 Tage dauert und damit die Basis bildete. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Summe der Winkel in einem Viereck immer 360° beträgt und man diese Art der Berechnung auf die Astrologie übertragen hat - wir Astrologen rechnen ja auch mit Winkeln zwischen Planeten, den so genannten Aspekten.

Und mich interessiert, woran es liegt, dass das 13. "unter den Tisch" gefallen ist (oder ob das bewusst geschah).

Das setzt voraus, dass es das unbedingt geben müsste. Schau dir doch mal eine Karte der Sternbilder an und entscheide dann, ob der angeblich verbannte Schlangenträger eine so große Rolle spielt wie die Sternbilder, die den Tierkreiszeichen ihre Namen gaben.

Vielleicht ganz interessant:

"Das sogenannte Dreizehnte Sternbild ist eine "Entdeckung" des französischen Medienastrologen Jean Rignac, der bereits in den 1970er Jahren das Sternzeichen "Schlangenträger" (Ophiuchus) ins Leben rief. Dieses Sternbild befindet sich auf der Ekliptik tatsächlich zwischen dem Skorpion und dem Schützen.
Rignac knapste dabei einfach dem Skorpion das dritte Dekanat ab, und ordnete diese Dekade bei seinen Sonnenzeichenhoroskopen nunmehr dem Schlangenträger zu."

Quelle: https://www.astro.com/astrowiki/de/Dreizehntes_Sternbild

Zuletzt bearbeitet:
französischen Medienastrologe Jean Rignac

der wollte sicher originell sein und mit was "Neuem" kommen,
um sich die Aufmerksamkeit zu sichern, anders ist der Unsinn nicht zu erklären

diejenigen, die von der Materie nichts verstehen wird's aber nicht trösten
lieber glauben sie, sie werden mit den 12 statt 13 Sternzeichen betrogen

.........Der Tierkreis in der westlichen Astrologie ist ein Messkreis, der in 12 Abschnitte unterteilt ist und jeder dieser Abschnitte umfasst 30°. Diese Abschnitte erhielten die Namen der Sternbilder, mit denen sie sich vor rund 2000 Jahren in etwa deckten. ..........
Danke, mir ist jetzt Einiges klarer.
Eine Frage noch dazu, bitte:
In den letzten 2000 Jahren sind die Sternbilder ja weitergewandert, haben sich verschoben - die sind ja heute nimmer da, wo sie damals waren. Gilt dann unsere Astrologie immer noch? Oder sie ein abstraktes System, das unabhängig ist von dem tatsächlichen Stand der Sternbilder?

Werbung:
Zurück
Oben