1-€-Jobs zu gemeinnützigen Zwecken

Aber die These, dass das alles absichtlich so sei, um billige Arbeitskräfte zu vermitteln, ist doch ein bisschen boshaft, findest Du nicht???
Wenn man das eine Weile beobachtet, kann man sehr leicht den Eindruck bekommen, dass es Absicht ist. Nicht vom einzelnen Sachbearbeiter, sondern von demjenigen, der die Vorgaben macht.

Und wie sieht so eine Behandlung dort aus?
Ich erzähle Dir mal von meinem Beispiel. Damals bekam ich Sozialhilfe (Hartz IV gab es noch nicht - es soll sogar schlimmer sein als die Sozialhilfe).
Mein Ziel war es, für ein paar Monate arbeiten zu gehen, damit ich Hilfe bei der Finanzierung meiner zukünftigen Ausbildung bekam. Ich sprach mit meiner Sachbearbeiterin und mit dem Menschen, der für die Vermittlung der ABM-Stellen zuständig war.
Da mich mein vorheriger Chef sehr gemobbt hatte, wollte ich eine sozialbetreute ABM-Stelle haben. Ich meldete mich FREIWILLIG für eine solche.
Dann kam der Brief, besonders schlimm fand ich den Satz: "...wenn Sie sich weigern sollten ..."
Ich hatte denen doch schon gesagt, dass ich das will und dann drohen sie mir. Ich empfand das als sehr übel. Wieso droht man Menschen, die sowieso arbeiten wollen??? :confused:

Dann lief diese Stelle irgendwann aus, ich ging zum Arbeitsamt und dort traf ich Menschen, die Schlimmes mit dieser Institution erlebt hatten. Ein Sachbearbeiter vergriff sich an manchen der ihm anvertrauten Frauen, mir erzählte er einmal, dass er an seinem "Pool" an mich gedacht hätte (natürlich nur rein "geschäftlich"). Auf den Pool bin ich gar nicht näher eingegangen, auf das Geschäftliche schon - zum Glück.
Andere Menschen dürfen die von ihnen gewünschten Praktikas (um herauszufinden, was sie gut können) nicht machen, weil ihnen sonst die Gelder gestrichen werden. Wenn man die Chance bekommt, eine Ausbildung mit zu wenig Vergütung (fürs Leben) zu machen, werden einem genauso die Gelder gestrichen. Ist doch egal, wenn der Mensch keine Ausbildung hat und somit keine Zukunft auf dem Arbeitsmarkt hat....

Werbung:
paßt wunderbar zum Thema, und beleuchtet ein anderes Problem: das 1€ Jobs reguläre Arbeitsplätze vernichten !

"Gute Arbeit für wenig Geld:Wie Beschäftigungsmaßnahmen reguläre Jobs verdrängen"
...
Klingt zunächst logisch: Qualifikation durch echte Arbeit. Dass das nicht klappt, hat die Bundesagentur für Arbeit in einer Studie selbst herausgefunden. Nur jeder Hundertste Ein-Euro-Jobber schafft den Weg in den ersten Arbeitsmarkt.

Quelle: wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/0520/jobs.php5

Dann kam der Brief, besonders schlimm fand ich den Satz: "...wenn Sie sich weigern sollten ..."
Ich hatte denen doch schon gesagt, dass ich das will und dann drohen sie mir. Ich empfand das als sehr übel. Wieso droht man Menschen, die sowieso arbeiten wollen??? :confused:

Nein, ich stimme Dir vollkommen zu. Solche Behandlungen sollten nur Menschen erfahren, die sich wirklich arbeitsunwillig präsentieren und keinerlei Interesse an einer positiven Veränderung zeigen. Bei denen dient es dann als Erziehungsmaßnahme. Das finde ich in Ordnung. Genauso, wie man Kindern und Jugendlichen das Taschengeld entziehen darf, kann es auch bei Arbeitslosen Kürzungen geben, wenn sie sich tatsächlich grundlos weigern, einem Arbeitsangebot nachzukommen. Es geht eben darum, sie wieder zu integrieren. Und wenn sie durch ihre Verweigerung Signale setzen, dass sie nur für ganz bestimmte Arbeiten bereit sind und nicht auch mal etwas machen, was ihnen nicht passt, wird das sicher jeden potentiellen Arbeitgeber abschrecken.

Missbräuche treten leider vielerorts auf im gesellschaftlichen Leben und sollten natürlich sofortige Kündigung nach sich ziehen. Das gilt für Sachbearbeiter an Behörden sowie für Beamte oder andere.

Nein, ich stimme Dir vollkommen zu. Solche Behandlungen sollten nur Menschen erfahren, die sich wirklich arbeitsunwillig präsentieren und keinerlei Interesse an einer positiven Veränderung zeigen. Bei denen dient es dann als Erziehungsmaßnahme. Das finde ich in Ordnung. Genauso, wie man Kindern und Jugendlichen das Taschengeld entziehen darf, kann es auch bei Arbeitslosen Kürzungen geben, wenn sie sich tatsächlich grundlos weigern, einem Arbeitsangebot nachzukommen. Es geht eben darum, sie wieder zu integrieren. Und wenn sie durch ihre Verweigerung Signale setzen, dass sie nur für ganz bestimmte Arbeiten bereit sind und nicht auch mal etwas machen, was ihnen nicht passt, wird das sicher jeden potentiellen Arbeitgeber abschrecken.

Missbräuche treten leider vielerorts auf im gesellschaftlichen Leben und sollten natürlich sofortige Kündigung nach sich ziehen. Das gilt für Sachbearbeiter an Behörden sowie für Beamte oder andere.

Habt Ihr das gerade in der Schule gelernt?

Nur bei Alice ist ALLES anders!:D

Nein, ich habe selbst davon gehört, dass die Erfolge der erneuten Integration ins Arbeitsleben eher dürftig ausfallen. Dass solche Maßnahmen aber reguläre Jobs verdrängen, müsste nicht sein, wenn die 1-€-Jobber nur als Hilfskräfte arbeiten.

Von meiner anfänglichen Idee, durch Dienstverpflichtungen von arbeitsfähigen Arbeitslosen steuerlich bezahlte Stadtangestellte einzusparen - um so Steuergelder einzusparen -, habe ich mich ja bereits distanziert.

Nein, ich habe selbst davon gehört, dass die Erfolge der erneuten Integration ins Arbeitsleben eher dürftig ausfallen. Dass solche Maßnahmen aber reguläre Jobs verdrängen, müsste nicht sein, wenn die 1-€-Jobber nur als Hilfskräfte arbeiten.

Von meiner anfänglichen Idee, durch Dienstverpflichtungen von arbeitsfähigen Arbeitslosen steuerlich bezahlte Stadtangestellte einzusparen - um so Steuergelder einzusparen -, habe ich mich ja bereits distanziert.

Wo hast Du das denn "gehört"?

Werbung:
Es ist schon ein paar Monate her, da stand in der Zeitung, dass nur 25% der Arbeitslosen wieder einen Beruf fanden... Ein Großteil davon musste aber wohl trotz dieser Arbeitstätigkeit noch staatliche Zusatzfinanzierungen bekommen, weil die Gerhälter zu gering waren.

Ok, und sind für Dich denn nun die Arbeitslosen "Sozialschmarotzer" und haben alle faule Zähne, sind adipös und weiteres. Oder hat sich was in Deinen Kopf in der Zwischenzeit verändert?

Zurück
Oben