Zeitumstellung adé

Werbung:
Frl. Z. , kommt überhaupt nicht in Frage! :) Warum der Zeit nicht den natürlichen Lauf lassen? Es ist sooo schön, wenn es laaangsam aber stetig heller, resp. dunkler wird. Aber der Mensch muss ja überall reingrätschen, furchtbar! 'immernochnerv : D
Und wo wir grad dabei sind, die Wärme nervt mich jetzt schon! ;-))
 
Frl. Z. , kommt überhaupt nicht in Frage! :) Warum der Zeit nicht den natürlichen Lauf lassen? Es ist sooo schön, wenn es laaangsam aber stetig heller, resp. dunkler wird. Aber der Mensch muss ja überall reingrätschen, furchtbar! 'immernochnerv : D

Was kommt nicht in Frage?

Ich mag die Sommerzeit halt. Aber man kann es ja so machen, dass das ganze Jahr Sommerzeit ist ...


:D
Zippe
 
Auf Zeitumstellung.de:

Warum es Sommer- und Winterzeit gibt

In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit - oder wie von vielen bezeichnet "Winterzeit" - auf die Sommerzeit im Jahr 1980 eingeführt. Als ein wichtiger Grund galt die Überzeugung, mit der Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können.

Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise in Deutschland 1973. Ein weiterer Grund war zudem die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon früher eingeführt hatten.

Von 1950 - 1980 gab es in Deutschland keine Sommerzeit, jedoch existierten vor diesem Zeitraum bereits mehrere Sommerzeiten, so gab es 1947 neben der Sommerzeit sogar noch eine Hochsommerzeit.

Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals 1916 in Deutschland, drei Wochen später folgten Großbritannien und Irland. Die Bezeichnung die man in den englischsprachigen Ländern für die Zeitumstellung fand, beschreibt auch bereits den Zweck, das Optimum an nutzbarer Tageszeit zu gewinnen: "Daylight Saving Time". Zuvor machte sich etwa bereits Benjamin Franklin in einem Aufsatz mit dem Thema "An Economical Project for Diminishing the Cost of Light." im Journal de Paris vom 26. April 1784 Gedanken zum Thema. Jedoch dauerte es bis 1907, bis das Thema erneut aufgegriffen wurde, dieses Mal von dem Engländer William Willett dessen Abhandlung "The Waste of Daylight" Grundlage für eine breite Diskussion war. Nachdem die Einführung einer Sommerzeit noch 1908 vom Britischen Unterhaus abgelehnt worden war, wurde diese dann 1916 als "British Summer Time" Realität.

Schon seit der Einführung der Sommerzeit wird über den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert. Laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes spart man während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober). Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.

Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme. Details finden Sie bei Medizininfo.

Übrigens: Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.

weiter zu Auswirkungen der Zeitumstellung in der Praxis

http://www.zeitumstellung.de/warum-sommerzeit-winterzeit.html

******************************

Ich lebe eh schon seit Jahren irgendwie in meiner eigenen Zeit, insofern ists mir gehopst wie gesprungen.... allerdings, wäre ich dann doch dafür, es bei der natürlichen Zeit zu belassen, wenn man mich schon fragte. :)
 
Ich nix brauchen Zeit-Umstellung.:cool:

Zeit soll sein immer gleich - egal ob Sommer oder Winter - Hauptsache gleich!(y)

Umstellung sein nervig! :cool:
 
Mich nervt diese Umstellerei auch schon seid jahren...das problem ist nur, das deutschland allein nicht aus der Sommerzeitumstellerei herausgehen kann, dass muss schon von der EU beschlossen werden



es ist nervig - und leider "unlösbar", da die eu dahinter steht...also bleibt uns wirklich nur sich nicht nerven zu lassen...


shimon
 
Was kommt nicht in Frage?

Ich mag die Sommerzeit halt. Aber man kann es ja so machen, dass das ganze Jahr Sommerzeit ist ...


:D
Zippe


Nun ja, der Punkt ist, dass es wirklich erwiesenermaßen mehr schadet als nützt. Ich meine, die paar people, die gerne auf das Petroleum am Abend verzichten wollen, wenn sie auf dem Balkon sitzen oder im Garten, pfffff es gibt Gravierenderes. Nehmt halt Heizöl. :D

An die, die auch genervt sind: Wir könnten es ignorieren, habe ich mir überlegt. So wie den Euro ja auch, das hat doch auch bereits ganz gut geklappt. Einfach nicht mitmachen und besser wirds.
;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben