"Your body is a battlefield!"

Wenn ihr dem Link mal komplett folgend wolltet, werdet ihr feststellen, worum es bei diesen Projekten, speziell dem der Abramovic, geht bzw. ging.

Somit ist dann auch der Bezug hergestellt, zum eigenen sadistischen Zug, der dem einen mehr, dem anderen weniger innewohnt.

Und eben die Frage von mir gestellt, ob wir das wirklich ins Grenzenlose ausdehnen und überziehen müssen, um immer größere Kicks zu bekommen? (Verbindung zum Menschenwürde-Tret-Thread jetzt klar?)

:morgen:


Also ich muss das nicht, ich find 's nicht schön, eher grausam zu sich selbst. Aber was kann man machen, wenn Menschen das nicht lassen können?
Zwangstherapieren? :confused: Das bringt doch nichts!
Obwohl, "normale" Menschen, die sich selbst verletzen, landen meist in der Psychiatrie, sollte man mit den "Künstlern" vielleicht auch machen! Vielleicht kapieren sie dann, dass sie sich selbst was antun....
 
Werbung:
@believe und andere:

Doch was, wenn der Künstler die Kontrolle noch mehr aus der Hand gibt und sich dem Publikum direkt ausliefert? Diese Frage wurde wohl am radikalsten von der Body-Art-Pionierin Marina Abramovic im Selbstversuch durchgespielt. Bei ihrer Aktion "Rhythm 0" hatte sie beinhart sechs Stunden Regungslosigkeit durchgehalten, während sie das Publikum mit 72 an ihr zu benutzenden Gegenständen konfrontierte. Nach einer langen und zögerlichen Zeit entwickelte die Situation eine dramatische Eigendynamik: Zuschauer begannen Abramovic die Kleider vom Leib zu schneiden und ihr blutende Verletzungen zuzufügen, und plötzlich stand auch die Möglichkeit sexueller Übergriffe im Raum. Zwei Gruppen bildeten sich: eine das Äußerste fordernde und eine beschützende, die der Künstlerin eine geladene Pistole in die Hand und ihren Finger an den Abzug legte. Daraufhin kam es zu Schlägereien, um nicht zu sagen Machtkämpfen um die Vorherrschaft über die noch immer regungslose Abramovic.


Es geht hier nicht um Selbstverletzung! Lies doch nochmal genau bitte.

------------------------------------------------------------------------
 
@believe und andere:




Es geht hier nicht um Selbstverletzung! Lies doch nochmal genau bitte.

------------------------------------------------------------------------


Na ja, ich seh da keinen prinzipiellen Unterschied, sie hat sich ja schließlich zur Verfügung gestellt und ist nicht rechtzeitig ausgestiegen!
Ich meine, WER lässt sich denn sowas freiwillig antun? :confused:
 
Na ja, ich seh da keinen prinzipiellen Unterschied, sie hat sich ja schließlich zur Verfügung gestellt und ist nicht rechtzeitig ausgestiegen!
Ich meine, WER lässt sich denn sowas freiwillig antun? :confused:

die frage, believe ist aber eher - warum kann sowas überhaupt passieren? warum sind menschen so?
und da wird es nur noch mal aufgezeigt durch derartige projekte, dass menschen eben grauslich sind.
 
die frage, believe ist aber eher - warum kann sowas überhaupt passieren? warum sind menschen so?
und da wird es nur noch mal aufgezeigt durch derartige projekte, dass menschen eben grauslich sind.


Grauslig ist es, aber ich denke, sowas geht nur, wenn man seinen Körper nicht spürt! Und seinen Körper spürt man dann nicht, wenn man schwer traumatisiert ist. Deshalb denke ich, dass man denen eine Therapie anbieten sollte, es gibt heute schon sehr gute, effiziente und schnell helfende Traumatherapien.
 
Grauslig ist es, aber ich denke, sowas geht nur, wenn man seinen Körper nicht spürt! Und seinen Körper spürt man dann nicht, wenn man schwer traumatisiert ist. Deshalb denke ich, dass man denen eine Therapie anbieten sollte, es gibt heute schon sehr gute, effiziente und schnell helfende Traumatherapien.



Believe, vom wem sprichst du?

:confused:
 
Eigentlich ist es schon seltsam! Wenn sich jemand selbst schneidet oder sonstwie verletzt - ich meine jetzt absichtlich - dann wird er als autoaggressiv bezeichnet und als krank/gestört angesehen. Macht er 's aber als Mitglied einer Subkultur oder als Künstler, dann ist es auf einmal toll oder in, was weiß ich, wie man da heute sagt!
Das ist doch nicht mit gleichem Maß gemessen?
Entweder, es ist krank, dann muss man die Künstler zu ihrem eigenen Schutz in die Psychiatrie stecken, oder es ist normal und erlaubt, dann darf man aber auch niemanden sonst, der sich selbst verletzt, vor sich selbst schützen!


LG

believe
 
Werbung:
Zurück
Oben