Woher kommt das Böse in der Welt?

Werbung:
Naja, für was denn die ganze Diskussion hier, wenn wir es ja wissen oder wir tun halt so als wüssten wir es.
Das ist immerhin schon ein kleiner Schritt für uns aber ein großer für das Forum.
 
Du bist nur dann sterblich wenn du dich an dein anderen leben nicht erinnerst. Wenn du dich erinnerst dann warst du nie wirklich tot. Du warst nur für eine kurze Zeit mal in einem andren Zustand. ☺️

ja wenn man denn an den tod glauben will ok

aber ob erinnern … oder nicht erinnern … wer weiss schon wie andere dimensionen sind?

andere Dimensionen überall um uns rum - in uns - überall
 
ja wenn man denn an den tod glauben will ok

aber ob erinnern … oder nicht erinnern … wer weiss schon wie andere dimensionen sind?

andere Dimensionen überall um uns rum - in uns - überall
Das sind Dimensionen die nur nach innen gehen. Eine Dimension ist nicht etwas ausserhalb von uns. Im prinzip kann man sagen dass wenn dein Bewusstsein noch mehrdimensional funktioniert, das es für dich nicht möglich ist zu erwachen. Weil diese geistige Dimension zwischen dir und deinem inneren Kern stehen. Im Prinzip wenn man Dimensionen hat dann muss man zum Zerstörer werden ausser du hast lust diese Erfahrung zu machen in diesem Leben.
Dimensionen sind im Prinzip was cooles, wenn man Fähigkeiten hat ist es wie eine zweite Dimension neben unsrer. Alles nur ein Spiel.
 
Für jene, die sich Richtung Fort-Schritt bewegen möchten: Wesen sind Erben ihrer (vergangenen und gegenwärtigen) Handlungen, der Absicht entspringend. Was man gibt bekommt, Erfährt man.

Für Fort-geschrittene:

In Savatthi verweilend. Da ging der Ehrw. Bhumija, sich aus seiner Zurückgezogenheit am späten Nachmittag erhebend, zu Ehrw. Sariputta. Mit Ankunft, tauschte er zurvorkommende Grüße mit ihm aus. Nach dem Austausch von freundlichen Grüßen und Zuvorkommenheiten, setze er sich an eine Seite. Als er dort saß, sprach er zum Ehrw. Sariputta: "Freund Sariputta, da sind einige Brahmanen und Besinnliche, Lehrer von Kamma, welche erklären, das Wohl und Weh selbstgemacht ist. Da sind andere Brahmanen und Besinnliche, Lehrer von Kamma, die erklären, daß Wohl und Weh anderergemacht ist. Da sind andere Brahmanen und Besinnliche, Lehrer von Kamma, die erklären, daß Wohl und Weh selbstgemacht und anderergemacht ist. Und dann sind da wieder andere Brahmanen und Besinnliche, Lehrer von Kamma, die erklären, das Wohl und Weh weder selbstgemacht noch anderergemacht sind, sonder spontan aufkommen. In diesem Fall, Freund Sariputta, was ist des Befreitens Lehrhaltung? Was lehrt er? Antwortend, in einer Weise, in der ich im Einklang mit dem was der Befreite gesagt hat, sprechen werde, den Befreiten nicht falschauslegen, mit dem was nicht tatsächlich ist, und antworten, im Einklang mit dem Dhamma, sodaß jemand, der im Einklang mit dem Dhamma denkt, keinen Grund für Kritik haben würde?"... -> Bhumija Sutta: An Bhumija
 
Wenn dieses Spielen dann doch nicht für andere verletzend wäre... böse jene, die nur spielen, oder? Ob Böse vielleicht vom Spielen kommt, all diese Alpträume, Weh und Streß?
Naja, vielleicht hat mich Gott ja bestraft. Wer weiss. Würde dir das gefallen?
Wir sind alle Spielfiguren in einem göttlichen Spiel.
Unter andrem ich verstehe sogar was du da schreibst.
Es ist nur so. Wer versteht wen besser. Das ist auch ein Spiel. Da gewinn ich meistens weil ich den andren besser verstehe als der andre mich.
Aber recht hast du ja.
 
Werbung:
Naja, vielleicht hat mich Gott ja bestraft. Wer weiss. Würde dir das gefallen?
Wir sind alle Spielfiguren in einem göttlichen Spiel.
Unter andrem ich verstehe sogar was du da schreibst.
Es ist nur so. Wer versteht wen besser. Das ist auch ein Spiel. Da gewinn ich meistens weil ich den andren besser verstehe als der andre mich.
Aber recht hast du ja.
Glauben nur zu spielen (das Handlungen entsprechend deren Qualität keine Auswirkungen haben) ist schlichtweg dumm. Und wie schon auch Forest Gumps Mutter Weise wiederholend zitierte: Dumm ist der, der Dummes tut (im Wege der drei Tore von Handlungen, Geist, Sprach/Zeichen, Körper), guter Haushälter.
 
Zurück
Oben