Woher kommt das Böse in der Welt?

Ich weiss nicht....das Böse kommt von der Tierwelt und die Tierwelt kommt von Gott, das ist doch eine verdammt einfache Gleichung.
Ist das jetzt nicht etwas zu einfach? Selbst innerhalb der Arten gibt es große Unterschiede und so ist es auch mit den Menschen. Zudem ist Gut oder Böse weniger eine Sache des Intellekts, sondern wird vom Wesen eines Individuums bestimmt.

Merlin
 
Werbung:
Ach, ich hab die Anführungszeichen vergessen! Mea culpa.
Das kam ja nicht von mir mit dem Bösen aus der Tierwelt, sondern von Romulus.
Wenn man mein Posting aber richtig zu Ende liest, sollte das schon ersichtlich werden.
 
Ich weiss nicht....das Böse kommt von der Tierwelt und die Tierwelt kommt von Gott, das ist doch eine verdammt einfache Gleichung.
Woher soll es denn sonst kommen, wenn "Gott" Alles ist und der Ursprung ? Dem Mensch ist es halt dann bewusst geworden bzw. hat die Energien in Gut und Böse unterteilt.
 
Woher soll es denn sonst kommen, wenn "Gott" Alles ist und der Ursprung ? Dem Mensch ist es halt dann bewusst geworden bzw. hat die Energien in Gut und Böse unterteilt.

Demnach kommt das Böse jedoch nicht ausschliesslich (so wie von dir geschrieben) von den Tieren, sondern kann auch aus der Kloschüssel, einem Stein oder einer Birne kommen.
 
Demnach kommt das Böse jedoch nicht ausschliesslich (so wie von dir geschrieben) von den Tieren, sondern kann auch aus der Kloschüssel, einem Stein oder einer Birne kommen.
Naja, welches Bewusstsein würde in eine KLoschüssel inkarnieren ? Das wäre vielleicht für so manchen Verbrecher die gerechte Strafe.
 
Ich bin noch nicht bei der Inkarnation ...

Du sagst:
"Das Böse kommt von den Tieren und Gott Alles ist der Ursprung."

Kommt das Böse von den Tieren, wenn ICH einen Menschen töte, sprich, wird das Tier zur Verantwortung getragen zu meinem Bösen handeln?

Wenn das Böse von den Tieren kommt, und Gott alles der Ursprung ist, ist dann Gott der Teufel?

Wenn Gott Alles ist in der Ursprung, wie kann er denn nicht auch Ursprung der Kloschüssel sein?
 
Ich bin noch nicht bei der Inkarnation ...

Du sagst:
"Das Böse kommt von den Tieren und Gott Alles ist der Ursprung."

Kommt das Böse von den Tieren, wenn ICH einen Menschen töte, sprich, wird das Tier zur Verantwortung getragen zu meinem Bösen handeln?

Wenn das Böse von den Tieren kommt, und Gott alles der Ursprung ist, ist dann Gott der Teufel?

Wenn Gott Alles ist in der Ursprung, wie kann er denn nicht auch Ursprung der Kloschüssel sein?
Welches Bewusstsein hat der Kosmos, wer oder was steckt hinter allem was ist ? "Gott " ist nicht nur gut oder liebevoll, das ist ein falsches Bild was Menschen haben.
Wenn ein Tier ein anderes frisst ist ein Akt welchen Bewusstseins ? Ab wann kann man sagen dieser Akt bzw. Handlung ist böse oder nicht böse ?
Welches Bewusstsein steckt in einem Psychopathen, Verbrecher usw.
Wer oder was in uns sagt was Böse und was nicht böse ist ?
 
Werbung:
@ Woher kommt das Gute und das Böse in der Welt?

Ich finde Tom Campell beschreibt es hier ganz passend,


Auf den Einzelnen in seiner Erfahrungskulisse (vielleicht nur dann wenn er verstehen will) ergeben die Erfahrungen eines Lebens nach einem längeren Zeitraum jenen Sinn und jenes Verständnis für erlebte Freud, und erlebtes Leid, das das Leben als gesammtes einen geschlossenen und runden Sinn macht. Es ist aber nicht in Worte zu fassen, sondern etwas was nach und nach von innen kommt.
 
Zurück
Oben