Woher kommen Ängste?

@KingOfLions, :"Angst ist aber eine Grundfunktion unseres Gehirns ... die letztlich ja auch mit unseren Überlebensfunktionen zu tun hat." Dem widerspreche ich aufs heftigste.Es gibt ein Urvertrauen in Menschen, die ist frei von Angst auch wenn es selten ist.
 
Werbung:
Angst kommt durch Erfahrung oder dadurch dass andere Geschichte erzählen, die einem beeinflussen

Bsp ein Kind hat keine Angst vor einer Kobra. Sie würde diese sogar anlangen wollen, wenn die Stimme von hinten nicht ruft "Achtung sie beisst und du stirbst"
Ein Kind springt von einer hohen Mauer oder jemand sagt du brichst dir dabei die Beine.

Aber Angst schützt auch und aus der Angst wächst der Mut-Angst ist Erfahrung und die Grundlage für Mut
Kobrafänger überwinden die Angst und man kann auch von einer Mauer springen ohne sich was zu brechen......
Unterscheidungsvermögen ist angebracht und dann kann man Furcht überwinden und mutig sein.

Es gibt sogar Touristen in arab. Ländern, die eine Kobra (Kopf) in einer Kobrashow in den Mund nehmen. weil die Kobra narkotisiert ist...und hinterher überlegen einige was sie da getan hjaben und merken erst dann, dass sie beeeinflusst worden sind. Denn welcher normale Mensch nimmt den Kopf einer Kobra in den Mund??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Leserinnen und Leser in diesem Forum!

Ich habe eine Frage zum Thema "Ängste". Woher kommen Ängste schon bei kleinen Kindern? Ich bin selbst betroffen von einer Angst, die ich leider nicht abstellen kann,und die ich schon als Kleinkind hatte. Ist für mich zwar nicht sehr belastend, weil ich dieser Angst gut aus dem Weg gehen kann, dennoch stellt sich mir die Frage, woher das kommen kann. Ich habe absolute Höhenangst. Ich kann am Berg nicht weiter, wenn neben mir eine Felswand runter geht, auch wenn Sicherungsseile da sind. Ich kann auf einer Leiter nicht ruhig stehen - meine Knie werden wie Gummi und die Beine zittern. Das passiert sogar auf Sesseln. Das erste Mal bewusst erlebt habe ich es als 3-Jährige, da konnte ich mich auf einer Alm nicht mehr hinstellen, ich musste mich am Boden festhalten, da über mir "nichts" mehr war. Meine Eltern hatten Mühe, mich wieder vom Berg zu bringen. Ich habe nicht nur Angst selbst abzustürzen, sondern ich sehe vor meinem inneren Auge meinen Partner abstürzen, wenn er an für mich gefährlichen Stellen steht. Wenn unser Hund manchmal ein paar Zentimeter rutscht, dreht sich mein Magen um und ich kann nicht mehr hinsehen. Bei fremden Menschen habe ich keine Angst. Da habe ich Vertrauen, dass sie sicher sind.
Komischerweise bin ich aber sofort dabei, wenn die wildesten Achterbahnen oder andere Fahrgeschäfte, wo schon dem Zuschauer die Luft weg bleibt, da sind.
Das sind absolute Highlights für mich. Das mache ich alles!

Woher kann diese panische Angst vor dem Stürzen kommen?

Oder auch allgemein: Woher kommen Ängste, die keinen direkten Auslöser im Leben haben?

Liebe Grüße an euch alle!

Es gibt

- Wachbewusstsein
- Entwicklungsbewusstsein
- Innerstes

a) Die Ängste kommen vom Wachbewusstsein.
b) Die Arbeit oder der Sinn des Lebens ist das Entwicklungsbewusstsein.
c) Die Liebe und das Unsterbluche gehören zum Innersten.

Die Menschheit trifft sich in b). Hier ist Rede und Antwort. Evolution, Ablauf und Hölle.

Der Schmelztiegel oder auch kosmisches Bewusstsein genannt ist eine uneinnehmbare Burg.

Das Ist Wachbewusstsein ist was sich prostituiert, beim Irrenden für das Ich gehalten wird.

Descartes machte den Fehler das sich Prostituierende mit dem Unsterblichen zu koppeln.
Er dachte diese ungleichen Brüder wären das Ich.
Er glaubte er könnte der Menschheit das Entwicklungsbewusstsein und die allgemein gültige Ethik ersparen. Ein wirklich extremer Fehler.
 
SeitS Monaten bin ich nicht in der Lage schamanisch zu reisen :unsure:
Ich habe nicht alles gelesen, aber hast du schon mal versucht erhöht zu schlafen? Mein Lattenrost ist so gebaut,dass ich das Kopfteil hochstellen kann. Man kann aber auch ein paar Handtücher unter die Matratze legen. Versuch es Mal!
 
Ich habe nicht alles gelesen, aber hast du schon mal versucht erhöht zu schlafen? Mein Lattenrost ist so gebaut,dass ich das Kopfteil hochstellen kann. Man kann aber auch ein paar Handtücher unter die Matratze legen. Versuch es Mal!
Ja das habe ich probiert, da ich eine Zeit lang nach Norwegen Reflux Probleme hatte.

Inzwischen sind die Reflux Probleme weg und ich habe den Kopfteil wieder tiefer gestellt, weil ich Seitenschläfer bin und es zu Verspannungen kommt mit aufgestelltem Kopfteil.
 
Werbung:
@KingOfLions, :"Angst ist aber eine Grundfunktion unseres Gehirns ... die letztlich ja auch mit unseren Überlebensfunktionen zu tun hat." Dem widerspreche ich aufs heftigste.Es gibt ein Urvertrauen in Menschen, die ist frei von Angst auch wenn es selten ist.

Darf ich dazu Gerald Hüther empfehlen. Angst ist nicht im Gehirn angelegt!! Ich suche bei Gelegenheit den entsprechenden Passus aus seinem Buch "Etwas mehr Hirn bitte."

An anderer Stelle hatte ich so auch auf die Astrologie verwiesen. Aus unserem Geburtshoroskop ergeben sich gewisse Grundformen der Ängste, die bereits aus Vorleben (Karma) in uns, in unserer Seele angelegt sind, als Energie bereits in uns schwingt. Unsere Urängste... vor dem Säbelzahntiger z. B. aber unter Umständen auch der rational unerklärbaren Abneigung gegen diverse Lebensmittel, Orte, Situationen und auch Personen usw... mit denen wir ohne vorherig sichtbare Prägung oder Konditionierung in Kontakt kommen. Alles einschließend, nichts ausschließend...
Doch kommen wir auch mit dem Urvertrauen auf die Welt... vertrauen auf Liebe, Geborgenheit, Zugehörigkeit... sind neugierig, wissbegierig und jeder auf seine individuelle Art unternehmungslustig. Entdecken die Welt in ihrer Vielfältigkeit aus unseren Perspektiven, dem Alter und unserer Bewegungsmöglichkeiten entsprechend heraus... sofern und soweit andere Menschen uns dies tun lassen.

Denn irgendwann, meinen diese Menschen, uns nicht mehr frei tun lassen zu wollen und auch zu können, weil....

... weil, wir uns verletzen, zu Schaden kommen "könnten".
... weil, wir andere verletzen und ihnen Schaden zufügen "könnten".
... weil wir Dinge schädigen "könnten", was die anderen nicht so wollen.
... weil wir vorgelebt und erzählt bekommen, das "man" ,vor was auch immer, Angst haben soll, muss... dies so normal sei... und jedermann hätte... bis wir dann eines schönen Tages dahinter kommen, dass dies doch nicht so wirklich der Wahrheit entspricht.

Doch da ist es meist zu spät und wir sind bereits Gefangene unserer konditionierten und geprägten Ängste und meist handelt es sich dabei um Ängste aus früheren Leben, welche nun wieder getriggert werden, damit wir wieder Möglichkeiten erhalten, uns in diesem Leben davon befreien zu können. Denn wir haben immer die Wahl und meist ist es der steigende Leidensdruck, der uns einen Weg eröffnen kann... loszulassen!

Hach... und Psychologen, Psychotherapeuten, Ärzte und Pharmaindustrie verdienen sich zudem eine goldene Nase daran.
Letztere beiden... nicht wirklich um zu heilen... "Zu Risiken und Nebenwirkungen... ", denn lediglich den Anschein dessen zu erwecken, den Menschen zu suggerieren, sich in eine vermeintliche Sicherheit der Gesundung zu begeben, durch Einnahme von Medikamenten

Durch die Angst hindurch geht der Weg, der aus der Angst führt...

Und zu diesem Urvertrauen dürfen wir wieder zurückfinden... re-ligio - uns rückverbinden, verbunden sein mit unserem "Selbst" , uns treu "Sein" und frei von Angst.
 
Zurück
Oben