Wölfe in Deutschland

Wir müssen ja auch nicht in anno tubak Leben . Ich habe die Frage schon mal gestellt wieso funzt es aber in Ländern wie Rumänien Teile Tschechien Polen usw... wo Wölfe nicht Ausgerottet wurden , wo es keine zwischenfälle gibt ? Und wieso solle sdann nicht hier bei Euch in Deutschland oder bei uns in Österreich Funktionieren . Wölfe sind keineMenschenfressenden Bestien- aber Menschen sind wohl Wolfs Mörder Es ist einfach die Angst und der Aberglaube und vorallem die nicht Bereitschaft mit dem Wolf zu Leben .......
 
Werbung:
Wölfe werden, so sie sich bundesweit ansiedeln, recht schnell zu "Problemwölfen" entwickeln, einfach aus dem Grund, sie ihrer Natur folgen, um zu überleben.
Nutztiere (i.e.S. Schafe) machen gerade mal 0,8% der Beute aus, in Worten acht Promille.
Tote Menschen durch (gesunde) Wölfe in den letzten 54 Jahren m.W. 6 inkl. USA und Kanada. Vielleicht habe ich den einen oder anderen Fall überlesen, aber das ist unerheblich.
Tote Menschen durch Menschen gibt es jedes Jahr rund 740.000, in den 18 Jahren, die die Wölfe jetzt hier leben also 13.320.000, in Worten 13 komma drei Millionen!!!
Wer ist hier die mörderische Spezies???

Mein Fazit:
Es gibt keine Problemwölfe, es gibt nur Problemmenschen!

LG
Grauer Wolf


PS.:
Ein anderer meint im TV, der Wolf sei ja wie ein Hund und vor Hunden hätte er keine Angst.
Wobei Hunde tendenziell gefährlicher sind, der Grund aber üblicherweise am oberen Ende der Leine hängt...
 
Wir müssen ja auch nicht in anno tubak Leben . Ich habe die Frage schon mal gestellt wieso funzt es aber in Ländern wie Rumänien Teile Tschechien Polen usw... wo Wölfe nicht Ausgerottet wurden , wo es keine zwischenfälle gibt ? Und wieso solle sdann nicht hier bei Euch in Deutschland oder bei uns in Österreich Funktionieren . Wölfe sind keineMenschenfressenden Bestien- aber Menschen sind wohl Wolfs Mörder Es ist einfach die Angst und der Aberglaube und vorallem die nicht Bereitschaft mit dem Wolf zu Leben .......
In Gegenden, die dünn besiedelt sind, kann es für den Wolf durchaus gute Chancen geben sich dauerhaft anzusiedeln.
http://www.laenderdaten.info/bevoelkerungsdichte.php
 
Nutztiere (i.e.S. Schafe) machen gerade mal 0,8% der Beute aus, in Worten acht Promille.
Tote Menschen durch (gesunde) Wölfe in den letzten 54 Jahren m.W. 6 inkl. USA und Kanada. Vielleicht habe ich den einen oder anderen Fall überlesen, aber das ist unerheblich.
Tote Menschen durch Menschen gibt es jedes Jahr rund 740.000, in den 18 Jahren, die die Wölfe jetzt hier leben also 13.320.000, in Worten 13 komma drei Millionen!!!
Wer ist hier die mörderische Spezies???

Mein Fazit:
Es gibt keine Problemwölfe, es gibt nur Problemmenschen!
Bisschen Realismus bei all der Euphorie würde nicht schaden.
 
Naja meine Frage ist mir aber nicht Ausreichend beantwortet. Deutschland und Österreich sind eben nicht dünn Besiedelt, und bieten somit keinen Platzfür Wölfe Bären und Luchse , Aber für etwas Harmlosere wie den Waschbären , Elch usw, ist schon Platz ?
ich wohne jetzt noch an der Tschech. Grenze und ab und an Tief in den Wäldern begegnet mir ein Elch der auf Wanderschaft ist , vielleicht hat mich auch schon mal ein Wolf beobachtet ( und ich lebe noch - Hurra ) : Nein der Fehler liegt nur am Menschen und seinem Irrationalen Denken

lg cheerokee
 
Naja meine Frage ist mir aber nicht Ausreichend beantwortet. Deutschland und Österreich sind eben nicht dünn Besiedelt, und bieten somit keinen Platzfür Wölfe Bären und Luchse , Aber für etwas Harmlosere wie den Waschbären , Elch usw, ist schon Platz ?
ich wohne jetzt noch an der Tschech. Grenze und ab und an Tief in den Wäldern begegnet mir ein Elch der auf Wanderschaft ist , vielleicht hat mich auch schon mal ein Wolf beobachtet ( und ich lebe noch - Hurra ) : Nein der Fehler liegt nur am Menschen und seinem Irrationalen Denken
Ist sie nicht? Dann lönnte sich vielleicht einfach mal ein wenig Recherche, wie Fläche aufgebaut, bebaut, verteilt usw. ist als förderlich erweisen.
 
Wölfe in Deutschland haben meiner Meinung nach in Deutschland leider keine Zukunft.
Vielleicht einige Wenige, aber nicht wenn sie mehr werden als zur Zeit.
die größte Gefahr für die Wölfe sind die Menschen. Da werden bei vielen irgendwelche Urängste wach, vermutlich sind die alten bösen Märchen daran nicht unschuldig und vieles anderes. "Angst um unsere Kinder"- das kommt auch noch dazu. Dabei sind die "netten Onkel", Drogendealer vor Schulen und mobbende Artgenossen sehr viel gefährlicher. Aber wird wohl gerne ausgewichen vor den tatsächlichen Problemen des Lebens und da muß dann eben der Wolf herhalten als "das Böse", die "Bedrohung". eine wirkliche Gefahr für Menschen sind Alkohol, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Nikotin und schlechte Ernährung. Und daran sterben die meisten. nicht weil sie vom Wolf aufgefressen werden. Die Menschen stehen noch nichtmal auf dem Speiseplan von ihm. ist auch sowieso nicht nötig, denn es gibt SEHR viel Wild in Deutschland, und zwar richtig gut genährtes. Kein Wolf müßte hungern in Deutschland. Aber die Panik ist trotzdem da bei vielen. Lämmer mögen sie anscheinend ganz gerne. Aber richtige Schäfer sind MIT ihren Schafen unterwegs tagsüber und mit ihren Hunden. da traut sich sicherlich kein Wolf ran und nachts kommen sie in ihren Stall. und wer seine Schafe nicht richtig einzäunt und sich um sie kümmert, da können unbeaufsichtigte durchgeknallte freilaufende Hunde genauso gefährlich werden, das müßte man erstmal genau beweisen bei Schäden. Lämmer wurden ja schon gerissen, da gab es hier ja noch gar keine Wölfe.
man muß sich wirklich Sorgen machen um Wölfe hier in diesem Land, sie dürfen den Menschen nicht zu nahe kommen, er könnte ihnen sonst sehr gefährlich werden. und das wird sich leider nie ändern.
da gibt es bei zu vielen keine Toleranz, das hat man ja bei Bruno gesehen.
 
Ich denke auch das wir mit unseren Dikussionen leider nichts ändern können . Wurde ja Bruno vor Jahren getötet , weil er auf Reviersuche war und dabei den Menschen zu nahe kam nun sind es die Wölfe- leider
 
Bisschen Realismus bei all der Euphorie würde nicht schaden.
Wenn diese Zahlen nicht realistisch sind, dann welche? Die 0.8% Nutztieranteil an der gefutterten Biomasse sind genauso belegt, wie die Anzahl der Tode durch Gewalttaten auf dem Globus pro Jahr, erstere mit Sicherheit sehr viel genauer, weil das wissenschaftlich exakt ausgewertet wird (reine Fleißaufgabe).

Die Menschen stehen noch nichtmal auf dem Speiseplan von ihm.
Wer mag schon verfettetes, labberiges, schadstoffangereichertes Junk-Food... Baah, wer weiß, was man sich als Wolf da holen kann... Bösartig, ich weiß, aber der mußte jetzt sein, das war 'ne perfekte Steilvorlage... :D :lachen:

Spaß beiseite, Deine Anmerkung ist richtig und Punkt.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Wenn diese Zahlen nicht realistisch sind, dann welche? Die 0.8% Nutztieranteil an der gefutterten Biomasse sind genauso belegt, wie die Anzahl der Tode durch Gewalttaten auf dem Globus pro Jahr, erstere mit Sicherheit sehr viel genauer, weil das wissenschaftlich exakt ausgewertet wird (reine Fleißaufgabe).
Weil sie sich nicht einfach auf Deutschland umrechnen lassen.
Bislang gibt es einige Rudel, die sich in eher ländlich ruhigen Gegenden angesiedelt haben. Wie die Entwicklung ausschaut in weniger idyllischen Landschafts- und Naturgebieten, werden wir dann sehen, sollten Wölfe in diese vordringen.
Irgendwelche Zahlen aus Ländern, die andere Bedingungen für diese Tiere aufweisen, ändern daran erstmal herzlich wenig.
 
Zurück
Oben