Wo liegt der Fehler in meiner Stromabrechnung?

Kleines Update:
heute Vormittag konnte ich telefonisch jemanden beim Service erreichen. Spannend war, dass bei meinem ersten Anruf eine Frau am Telefon war, diese mich jedoch nicht hören konnte und dann wieder auflegte. Dann probierte ich es erneut und hatte einen Mann am Apparat. Dieser war nicht wirklich sehr hilfreich, meinte nur, ich müsste mich mit meinem Vermieter in Verbindung setzen damit dieser eine Firma beauftragt, der den Stromzähler überprüft. Ansonsten könnten die hohen Kosten eventuell daran liegen, weil ich ein Jahr zuvor falsch geschätzt wurde, also ein viel zu niedriger Zählerstand.
Die Sache ist nämlich die, dass mein alter Stromanbieter insolvent war und dann automatisch ein neuer Anbieter übernahm und maschinell abgelesen wurde.

Ich empfand den Mitarbeiter als recht unmotiviert.

Am Nachmittag rief ich erneut die Servicestelle an und hatte zum Glück einen engagierteren Herren am Telefon. Er gab mir recht, dass die Rechnung viel zu hoch ist, es jedoch durchaus daran liegen kann, dass ich tatsächlich viel zu niedrig geschätzt wurde und nun diese riesen Summe zustande gekommen ist.
Er erklärte es so: geschätzt wurde letztes Jahr ein Stand von 11.000 (also aufgerundet)
Dieses Jahr ein Stand von 16.000. Macht also über 5.000 K/W Verbrauch. Wenn nun mein tatsächlicher Stand damals meinetwegen bei 14.000 lag, dann hätte ich auch nur einen eigentlichen Verbrauch von Rund 2000K/W

Er will nun meinen Fall weiterleiten, was sozusagen automatisch einem Widerspruch gleichkommt. Die Gesellschaft wird sich nun bei mir melden.

Trotzdem werde ich alle anderen Möglichkeiten auch im Auge behalten, da ich heute 2x geprüft habe und jedes Mal pro Stunde ein Verbrauch von 1 K/W angezeigt wurde, was auf jeden Fall viel zu hoch ist.

Zusätzlich werde ich Montag meinen Vermieter informieren, dass er den Zähler überprüfen lässt.
darf ich mal fragen, in welcher Höhe Euer alter Abschlag war? Also ca. für eine Einzelperson geht man ungefähr zwischen 45 - 60 Euro max. aus NORMAL...................die ganz Sparsamen 45 - die etwas Badefreudigen Durchlauferhitzerfreunde 60 - wenn Ihr also zu Zweit nur 50 Euro bezahlt haben solltet dann könnte schon ein Sümmchen zusammen kommen - aber 1600 Euro ist verdammt ne Menge - also lasst Euch nicht verkohlen
 
Werbung:
@nicolina
Nur noch mal zur Info - lt Anwalt - Auskunft -eine nicht ordnungsmäss ausgestellte Rechnung -
die nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht - im Hinblick auf Klarheit und Transpa-
renz für den Verbraucher - kann lt. Gesetz nicht fällig werden und ist dann auch nicht
Mahnungs-fähig. Aber es muss ein schriflicher Einspruch erfolgen - der darauf hinweist
und Aufklärung anfordert. Und dann hast du erstmal keinen Druck und Stress mehr.
Dann sind die am Ball mit Klärung.

Wenn die sich stur stellen - irgendwo der Informations-Fluss hängen bleibt - was Freitags
gerne mal passiert bei Hotlines - dann bleibt es an dir hängen. Wenn du nix nachweisen
kannst.
 
@skadya
danke für den weiteren Link. Und du glaubst es nicht, aber ein Foto ist dabei wo der Zähler wie meiner ausschaut. Werde das gleich zuhause überprüfen, wenn ich Feierabend habe.
Vielen Dank für den Hinweis!!

Ich hoffe ja, dass ich mich irre und das kein Smartmeter ist , aber die kommen irgendwann sowieso und werden Pflicht.:rolleyes:
 
@Lincoln
leider nein, denn angeblich liegt mein Stromverbrauch bei 5700 K/W aufs Jahr verteilt.
Eine 4-köpfige Familie verbraucht im Durchschnitt um die 4000 K/W im Jahr.

Habe gestern mal geprüft und neu abgelesen. Dann den Tagesverbrauch errechnet. der liegt bei mir bei 12 K/W, was echt nicht sein kann. Lebe mit meinem 10jährigen Sohn zusammen. Nur ein Computer, FernseherWaschmaschine, Kühlschrank/Gefrierkombi, Spielekonsole, Licht. Ok, Kaffeemaschine, Fön. Das wars.
Da hilft dir der Mieterverein.

Es könnte auch sein, dass ein Mieter im haus deine Leitung angezapft hat.

Sofort den Stromanbieter kontaktieren und Einspruch erheben.

Die Rechnung vom Vorjahr und jetzt, Zählerstand überprüfen, ob richtig abgelesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst Du gerne heisse Bäder und bei Euch läuft die Rechnung über einen Boiler - also über den Strom??? Fisch und Sonne Herz - du liebst heisse Bäder ODER ausgiebige heisse Duschen. Ergo: Du hast ähnliche Leidenschaften wie ich - habe nur kurz geschaut - ein Fischlein im heissen Wasser und wenn diese Teile verkalkt sind wie das von meinem VM - dann kosten die verdammt viel Strom

Liebe @Meisterengel
ja, ich nehme gerne heiße Bäder - sehr sogar! das hast du gut erkannt (y)
Und eine zeitlang habe ich es fast jeden Abend genossen, ebenso wie das heiße Duschen
Allerdings läuft bei mir nichts über einen Boiler, demnach auch nicht über den Strom
 
Werbung:
Zurück
Oben