Wo befindet sich der Betrachter im Horoskop?

fckw

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
7.735
Ort
Zürich
Dass das Horoskop einen (leeren) Mittelpunkt hat, ist mir schon lange aufgefallen. Seltsamerweise ist mir jedoch erst heute aufgefallen, dass im Horoskop der Betrachter gar nicht vorkommt. Das ist so völlig offensichtlich, dass es überflüssig erscheint, das überhaupt zu erwähnen. Es ist jedoch interessant, kurz innezuhalten, und über die Beziehung des Betrachters zum Horoskop nachzudenken. Zum Beispiel, was ist sein Interesse am betrachteten Gegenstand? In welcher Weise verändert die Betrachtung oder Deutung des Horoskops ihn? Macht das Horoskop gültige Aussagen über eine objektiv gegebene Welt, oder geht es im Gegenteil einzig darum, das Horoskop konstruktiv zu erforschen, also auf eine Weise, die bestimmte Prozesse und Veränderungen im Betrachter auslöst, die im Horoskop gar nicht angelegt sind.

Weiter lässt sich fragen, ob es im Horoskop selbst nicht ebenfalls Betrachter geben könnte. Stellen wir uns beispielsweise vor, das Sternzeichen Stier würde alle anderen Zeichen des Horoskops plus die vielen Planeten und Aspekte darin reihum betrachten. Würde dieses Stierzeichen etwas anderes wahrnehmen, als beispielsweise das benachbarte Widderzeichen? Davon muss meines Erachtens ausgegangen werden.

Wenn das aber so ist: In welcher Beziehung steht denn dann der Betrachter des Horoskops zu einem Betrachter innerhalb des Horoskops? Was ist die gemeinsame Realität, die sie sich teilen?

Beinahe dieselbe Frage in einem anderen Kontext: In welcher Beziehung steht denn das Ich (vom Selbst wollen wir hier mal nicht sprechen) zu den inneren Personae, die in der Persönlichkeit regelmässig auftauchen, dort etwas sagen und tun, um sich dann wieder zurückzuziehen?

Der entscheidende Punkt, auf den ich hinaus will: Es gibt offensichtlich eine hierarchische Ordnungsbeziehung zwischen beiden.

Im ersten Beispiel ist der leere Punkt innerhalb des Horoskops nicht der Betrachter, er ist einfach nur der Mittelpunkt des Horoskops. Dieser Punkt liegt noch in derselben Ordnungsebene wie alle die Zeichen, Planeten usw. Um den Betrachter des Horoskops einzubeziehen müssen wir uns das Horoskop dreidimensional vorstellen. Der Betrachter schaut aus der Höhe hinab auf die Gesamtheit des Horoskops. Dort kann er, wenn er denn will, in verschiedene andere Betrachterrollen (z.B. die des Stierzeichens oder Widderzeichens, wie oben genannt) schlüpfen, und von dort auf der Ebene des Horoskops in das Geschehen hineinblicken.

Hinabblicken und hineinblicken - das sind aber zwei völlig unterschiedliche Perspektiven!

Oder im Beispiel des Ichs und der inneren Personae: Ob ich auf eine innere Persona hinabblicke oder als eine innere Persona in die Welt hineinblicke ist überhaupt nicht dasselbe. Das erste erfordert die Verbindung zweier Ebenen, das zweite findet in nur einer Ebene statt.

Wir könnten jetzt sogar weitergehen und uns fragen, was passiert wenn ein Betrachter im Horoskop den Betrachter auf das Horoskop betrachtet. Das Stierzeichen schaut den Fragesteller an, und fragt ihn, was er denn wissen möchte. Oder die innere Person fragt das Ich, was es denn wissen möchte.
 
Werbung:
In einem Lehrgang zu Mitarbeiterbeurteilung fiel folgender Satz:
"Der Berurteiler beurteilt sich bei der Beurteilung mit."

Übertragen auf den Betrachter, betrachtet sich der Betrachter bei der Betrachtung eines anderen HE mit.

Der Betrachter (Astrologe) wirkt beim HE als Synastrie mit.

D.
 
Hallo fckw

Im ersten Beispiel ist der leere Punkt innerhalb des Horoskops nicht der Betrachter, er ist einfach nur der Mittelpunkt des Horoskops.

habe ich deine Frage richtig verstanden, du suchst nach einer Interpretation für die Betrachtungsweise und den Mittelpunkt des Horoskops?

Der mittlere Fleck des Horoskops ist die Erde.

Bei der geozentrischen Betrachtungsweise - also das zugrundeliegende Weltbild - ist die Erde im Zentrum und damit der (jeder) Betrachter im Zentrum (der Mittelpunkt). Die Position verändert sich nicht, nur die diversen Interpretationen des Betrachters.

Beantwortet das deine Frage oder habe ich dich missverstanden?

LG
 
Hi Skorpina, ja, der mittlere Punkt ist die Erde. Das stimmt schon. Aber ich als Person, die das Horoskop betrachtet, bin ja nicht der Punkt selbst. Ich bin eben derjenige, der das Horoskop z.B. ausgedruckt vor sich liegen hat. Ich und der Punkt in der Mitte sind nicht dasselbe. Ich bin ein lebender, atmender Organismus - und das Subjekt, das das Horoskop betrachtet. Das Horoskop ist nur eine Zeichnung, die eine Bedeutung vermitteln soll.

Mir ist bewusst, dass das erstmal völlig trivial ist, aber ich habe den Verdacht, da steckt eine ganze Menge mehr dahinter, als ich es zur Zeit durchschaue.

Als Beispiel: Stell dir vor, da stehen 12 Leute in einem Kreis. Jeder symbolisiert ein Tierkreiszeichen (und auch ein Haus). Darin noch einmal mehrere Leute, die Planeten. Je nach Stellung im Horoskop, sind sie an verschiedenen Orten im Kreis angesiedelt. Planetenpersonen können Bänder in den Händen halten - blaue, grüne und rote. Jede dieser Personen kann nun die anderen betrachten. Sie werden wohl eine ganze Menge über Astrologie und das abgebildete Horoskop erfahren, alleine durch ihre Position und Beziehung. Sie dürfen sich nicht bewegen (i.e. keine Transite o.ä., nur das Radix ist dargestellt).

Stell dir nun vor, da ist eine weitere Person, der Horoskopeigner. Dieser hat keine ihm zugewiesene Position, er darf sich überall hinstellen, dort verweilen, alle anderen aus einem bestimmten Blickwinkel anschauen und so weiter. Dann kann er weitergehen. Er kann sich in die Mitte stellen, dort weggehen und so weiter.

Die Frage ist: In welcher Beziehung steht der Horoskopeigner zu all den anderen Personen, die dort aufgestellt sind?
 
Die Frage ist: In welcher Beziehung steht der Horoskop Eigner zu all den anderen Personen, die dort aufgestellt sind?

Symbolisch werden ja andere Menschen schon durch diverse Planeten dargestellt. Vater = Sonne /

Mutter = Mond ect. Geschwister: Schwester Venus / Bruder Mars / Mann

Fremde der Betrachter oder der Astrologe kann man/frau so nicht herleiten. Oder ich verstehe deine Frage immer noch nicht.

Als Beispiel: Stell dir vor, da stehen 12 Leute in einem Kreis. Jeder symbolisiert ein Tierkreiszeichen (und auch ein Haus). Darin noch einmal mehrere Leute, die Planeten.

Ich höre heraus, dass du es gern´ handhaben´ möchtest wie beim Planetenausstellen?

die Radix ist so nicht übertragbar. Mit dem Horoskop einer Person schaut man in die Vergangenheit (der Zeitpunkt ist vorbei). Der oder die Betrachter sind im Hier und Jetzt. Und du kannst natürlich mit

Composite den jeweiligen Bezug herstellen. Auch kann man/ frau mehrfach Komposite machen um zu schauen, wie du mit Personen (dessen Chart du anschaust) in Interaktion trittst.

Aber das Horoskop ist ein Unikat (lat. unus einer, ein einziger) die Unverwechselbarkeit des einen Individuum.

Wo willst du da andere Menschen (den Betrachter), suchen bzw. unterbringen?

Beantwortet das deine Frage oder magst du das nochmals präzisieren, was du suchst?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Skorpina, ja, der mittlere Punkt ist die Erde. Das stimmt schon. Aber ich als Person, die das Horoskop betrachtet, bin ja nicht der Punkt selbst. Ich bin eben derjenige, der das Horoskop z.B. ausgedruckt vor sich liegen hat. Ich und der Punkt in der Mitte sind nicht dasselbe. Ich bin ein lebender, atmender Organismus - und das Subjekt, das das Horoskop betrachtet. Das Horoskop ist nur eine Zeichnung, die eine Bedeutung vermitteln soll.

Mir ist bewusst, dass das erstmal völlig trivial ist, aber ich habe den Verdacht, da steckt eine ganze Menge mehr dahinter, als ich es zur Zeit durchschaue.

Als Beispiel: Stell dir vor, da stehen 12 Leute in einem Kreis. Jeder symbolisiert ein Tierkreiszeichen (und auch ein Haus). Darin noch einmal mehrere Leute, die Planeten. Je nach Stellung im Horoskop, sind sie an verschiedenen Orten im Kreis angesiedelt. Planetenpersonen können Bänder in den Händen halten - blaue, grüne und rote. Jede dieser Personen kann nun die anderen betrachten. Sie werden wohl eine ganze Menge über Astrologie und das abgebildete Horoskop erfahren, alleine durch ihre Position und Beziehung. Sie dürfen sich nicht bewegen (i.e. keine Transite o.ä., nur das Radix ist dargestellt).

Stell dir nun vor, da ist eine weitere Person, der Horoskopeigner. Dieser hat keine ihm zugewiesene Position, er darf sich überall hinstellen, dort verweilen, alle anderen aus einem bestimmten Blickwinkel anschauen und so weiter. Dann kann er weitergehen. Er kann sich in die Mitte stellen, dort weggehen und so weiter.

Die Frage ist: In welcher Beziehung steht der Horoskopeigner zu all den anderen Personen, die dort aufgestellt sind?


Hi fckw!

Bei den astrologischen Aufstellungen, die ich besucht habe, wurde für den Horoskopeigner meist der Aszendent genommen.
Manchmal hat er aber auch nach und nach mehrere Planetenpositionen eingenommen.
Es kommt darauf an, welches Thema er sich besonders anschauen möchte.
An sich symbolisiert das Radix aber die Gesamtpersönlichkeit.
Die einzelnen Planetenenergien werden aber auch von den Menschen, mit denen man verbunden ist, vertreten, darum klappt es auch, wenn man die Planeten diesen zuweist.
Wie innen, so außen.
 
Hi,

Dein Horoskop, damit bist du gemeint...sagte mein Lehrer Bruno Huber. Astrologisch gesehen steht der Kreis in der Mitte für die Erde, und dieser Kreis hat in der Mitte noch einen Punkt, was man zuletzt selbst ist. Man kommt aus dieser Mitte heraus und somit in die Polaritäten der sechs Zeichen- und Häuserachsen. Das Aspektbild steht für die innerste Struktur eines Menschen als solches, wobei die Farbigkeit, Lagerung und Richtung die Lebensmotivation jeweils ergibt. Der Aszendent ist sicher auch ein wichtiger Ort, da er Start- und Zielpunkt zugleich ist. Er ist ein Hinweisschild, zu welchem man sich im Laufe des Lebens hinentwickeln soll. Der Mensch inkarniert sich, tritt aus der inneren Mitte heraus, um zuletzt wieder dort hingelangen zu können.

Alles liebe!

Arnold
 
Wenn ich dich verstanden habe dann empfinde ich es so: Die hierarchische Ordnungsbeziehung unter vielen Ich's im Radix ist entweder Kompensation, Hemmung oder die erlöste Form.
Der Horoskopseigner ist solange nur eine Marionette seiner vielen Ich's bis er einen Vertrag mit sich selbst schließt, nur einen Ich zu bilden der eine spirituelle Richtung wählt und somit er das Ruder in die Hand nimmt.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge. Mir ist ehrlich gesagt selbst noch nicht ganz klar, worauf ich eigentlich hinaus will, momentan ist das eher eine Art Verdacht, dass ich in die Richtung noch ein wenig weiterforschen will. Vielleicht ist daher auch die Fragestellung noch nicht ganz klar. Auf jeden Fall ist es hilfreich, die Gedanken von anderen zu lesen, das löst dann wieder innere Prozesse aus.

@Oceani:
Wenn ich dich verstanden habe dann empfinde ich es so: Die hierarchische Ordnungsbeziehung unter vielen Ich's im Radix ist entweder Kompensation, Hemmung oder die erlöste Form.
Kannst du das etwas genauer erklären, das klingt interessant, aber ich bin nicht sicher, ob ich dich verstehe.
 
Werbung:
Zum Beispiel,Venus

In Hemmung: Beziehungsangst
In Kompensation: Sie sucht im Mann nach Pappa
In erlöster Form: Reif, erwachsen (weder die Beziehungsangst noch auf der Suche nach Elternrollespieler)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben